Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugendnewsletter 11-2021

Jugendnewsletter November 2021


Räuberhände, Foto: Marlene Kübler

 

Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht!

                                William Shakespeare

 

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, dass seit dem Beginn unserer neuen Spielzeit schon zwei Monate vergangen sind. Allmählich neigt sich das Jahr 2021 dem Ende zu, ganz im Gegensatz zu unseren vielseitigen und neuen Angeboten. Auch im November wartet wieder ein spannendes Programm auf euch! Da wir jetzt langsam, aber sicher auf die Weihnachtszeit zusteuern, beginnt in diesen Wochen die Endprobenphase für unser Wintermärchen „Ronja Räubertochter“, das am 30.11.2021 Premiere feiert! Insgesamt wird das Kinderstück mehr als 25 Mal in den nächsten zwei Monaten gespielt, ihr habt also keine Chance, es zu verpassen.

Jetzt aber genug geredet. Ich denke, ihr habt verstanden, dass das Wintermärchen absolut sehenswert ist, und man es nicht verpassen sollte. Vielleicht ist ja euer Interesse geweckt!

„Ronja Räubertochter“ ist natürlich auch nicht die einzige Vorstellung, die ihr im Theater Pforzheim im November besuchen könnt. Es lohnt sich also, den Newsletter noch ein wenig weiterzulesen, dann könnt ihr mehr über unser restliches Programm erfahren.

Bitte denkt immer noch daran, dass bei uns die 3G-Regel gilt. Es ist also wichtig, dass ihr geimpft, genesen oder getestet (PCR-Test!) zu den Vorstellungen kommt. Schüler*innen gelten weiterhin als getestet. Auch im Saal müssen Masken getragen werden.

 

Jetzt viel Spaß beim Reinlesen in unsere neusten Angebote! Wir freuen uns, euch bei uns im Theater zu sehen!

 

Liebe Grüße des Jungen Theater-Teams ,

Marlene Kübler, Inken Meents, Michael Schmidt, Swantje Willems und Christina Zejewski

 

Inhalt

Premieren und Wiederaufnahmen im November
Vorstellungen im November
Angebote des Jungen Theaters
Aufgepasst! Autor Finn-Ole Heinrich kommt nach Pforzheim!
Mitmachen!
Kinder- & Jugendabos
Kontakt Junges Theater Pforzheim

 

 

Premieren und Wiederaufnahmen im November


Zeichnung: Melanie Kalkofen, Collage: Johannes Mall

Neben Ronja Räubertochter stehen zwei neue Komödien auf dem Spielplan des Schauspiels. Doch auch an Musiktheater fehlt es diesen Monat nicht. Wie versprochen findet ihr hier nähere Infos zu unseren Vorstellungen.

 

 

Ronja Räubertochter
Von Astrid Lindgren, bearbeitet für die Bühne von Christian Schönfelder
Für Kinder ab 5 Jahren
Unser Stück zur Winterzeit – Premiere am 30.11.2021 im Großen Haus

Ein Stück über tiefe Freundschaft, Solidarität und Selbstbestimmung

Rau und voller Mystik ist der Mattiswald. Dort lebt Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis. Eines Tages lernt sie Birk Borkason kennen. Birk ist der Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka. So scheint eine Freundschaft zwischen den beiden unmöglich. Doch Ronja und Birk werden schnell Freunde. Wie Bruder und Schwester helfen sie sich in schwierigen Situationen und stehen einander bei – ganz zum Missfallen der Väter. Als Ronjas Vater den Jungen Birk gefangen nimmt, begibt sich Ronja freiwillig in die Hände von Borka. Der Konflikt gerät aus dem Ruder, und die beiden Kinder ziehen gemeinsam in die Bärenhöhle im Wald. Mattis hat unendliche Sehnsucht nach seiner Tochter und bittet sie, zurückzukehren. Ronja jedoch lässt sich darauf nur ein, wenn sie und Birk weiterhin befreundet sein dürfen.

 

Außer Rand und Band
Komödie von Ray Cooney
Deutsch von Nick Walsh
Für Jugendliche ab 12 Jahren
Premiere 05.11.21 im Großen Haus

Irrwitzig boulevardesker Vertuschungs- und Verwechslungsspaß

Nächste Termine: Fr, 12.11., 19:30 Uhr; Sa, 27.11., 19:30 Uhr

 


Foto: Martin Sigmund

Foto: Sabine Haymann

 

Kleine Eheverbrechen 
Komödie von Eric-Emmanuel Schmitt 
Für Jugendliche ab 14 Jahren 
Premiere am 06.11.2021 im Podium 

Gilles hat durch einen mysteriösen Unfall sein Gedächtnis verloren. Seine Ehefrau Lisa, mit der er seit fünfzehn Jahren verheiratet ist, kehrt mit ihm in die gemeinsame Wohnung zurück. Aber er fragt sich: Ist es wirklich seine Wohnung? Und ist Lisa wirklich seine Frau? Gilles kann sich scheinbar an nichts erinnern. Wer ist er? Wer ist Lisa? Und was für eine Ehe führten sie?

Nächste Termine: Mi, 10.11., 20 Uhr; Fr, 12.11., 20 Uhr; Sa, 13.11., 20 Uhr; Fr, 19.11., 20 Uhr; Sa, 20.11., 20 Uhr; Fr, 26.11., 20 Uhr; Sa, 27.11., 20 Uhr

 

Falstaff
Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi
Libretto von Arrigo Boito nach der Komödie „Die lustigen Weiber von Windsor“ von William Shakespeare
Für Jugendliche ab 14 Jahren
Premiere 20.11.2021 im Großen Haus

In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Der Lebemann Sir John Falstaff macht die Rechnung ohne die fröhliche Frauengemeinschaft der Stadt Windsor, die beschließt, dem eingebildeten Ritter für seine Anmaßungen eine Lektion zu erteilen.

Nächste Termine: Sa, 20.11., 19:30 Uhr; Fr, 26.11., 19:30 Uhr

Zu „Falstaff“ bieten wir außerdem am 17. November um 17:15 Uhr unser Programm „Reingezoomt…“ an. Näheres findet ihr unter „Mitmachen!“.


Probenfoto: Inken Meents

 

 

Vorstellungen im November


Katharina Kepler, Foto: Sabine Haymann

Ihr wollt ein Stück ansehen, das bereits letzten Monat aufgeführt wurde? Kein Problem, dazu habt ihr natürlich immer noch die Möglichkeit. Hier eine kleine Übersicht mit den Vorstellungsterminen. Nähere Infos zu dem Inhalt der Stücke findet ihr auf unserer Homepage.

 

Vorstellungstermine

Katharina Kepler
So, 28.11., 19 Uhr

Titanic
Mi, 10.11., 20 Uhr; So, 14.11., 19 Uhr; So, 21.11., 15 Uhr

Don Giovanni
Do, 11.11., 20 Uhr

Freedom
Sa, 13.11., 19:30 Uhr; Fr, 19.11., 19:30 Uhr

Der Trafikant
Di, 16.11., 20 Uhr

 

Angebote Junges Theater


Probenfoto: Swantje Willems

Räuberhände
Von Finn-Ole Heinrich 
Für Jugendliche ab 13 Jahren - auch mobil buchbar 

Janik und Samuel sind zwei Freunde, die gegensätzlicher nicht sein könnten, und dennoch sind sie unzertrennlich. Nach dem Abitur begeben sich die beiden auf eine Reise nach Istanbul. Samuel ist fasziniert von dem Land und dessen Kultur. Doch es gibt noch einen ganz anderen Grund für die spontane Reise: Samuel sucht seinen Vater. Die Freiheit, die die Jungs verspüren, kennt keine Grenzen. Aber was ist, wenn sich plötzlich alles ändert? Was ist, wenn die Freundschaft der beiden auf eine Probe gestellt wird? Eine herzergreifende Geschichte über zwei Jugendliche auf der Suche nach ihrer eigenen Identität.

Nächster Termin: Mi, 24.11., 11 Uhr
Dieser Termin ist eine Schulvorstellung am Vormittag, macht doch gerne eure Lehrer*innen darauf aufmerksam!

 

Wutschweiger 
Von Jan Sobrie und Raven Ruëll
Für Jugendliche ab 9 Jahren - auch mobil buchbar 

Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebenezer. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen. „Willkommen im Club". Im „Du sitzt in der Scheiße“-Club. So begrüßt Sammy den neuen Jungen Ebenezer auf der Straße in einem düsteren Wohnviertel. Ebenezer ist klug und kommt aus einer Bildungsfamilie; Sammy ist rau, lebhaft und hat Probleme mit dem Lernen und dem Sozialverhalten. Aber sie ist ehrlich: „Du bist komisch, und ich bin dick“. Blitzschnell freunden die beiden sich an. Zu allem Überfluss dürfen Sammy und Ebenezer nicht mit auf Klassenfahrt, weil ihre Eltern die Kosten nicht tragen können. Wütend fassen sie den Entschluss, in der Schule nicht mehr zu sprechen.

 


Probenfoto: Mira Hofmann

Kuno kann alles
Von Henry Mason
Kinderstück ab 4 Jahren
Premiere 22.12.2021 im Podium – auch mobil buchbar

Kunos unerschütterlicher Wagemut oder Karos „Siebensachen“ für alle Fälle? Bei der Begegnung mit Drachen zeigt sich: Nur mit Fantasie und gemeinsam kann man alles.

Über Gartenzäune klettern, auf einem Bein stehen, hundert Kugeln Eis essen, ohne Bauchweh zu bekommen, sich unsichtbar machen und insbesondere Ungeheuer ausdenken. Alles das kann Kuno, ein Energiebündel und Alleskönner. Ungeheuer ausdenken macht vor allem Spaß, wenn man eine tolle Freundin hat, so eine wie Karo. Der kann man zeigen, was man alles kann und wie furchtlos man ist. Also auf zur Ungeheuerjagd – aber nur mit Karos Siebensachen. Die muss sie immer dabei haben, denn die könnten auf dem nächsten Abenteuer sehr nützlich werden.

Aus Kunos Fantasie entspringt ein wahnsinnig wütender Drache, der es scheinbar auf die beiden abgesehen hat. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt – Kuno kommt ganz schön ins Schwitzen und Karo wächst über sich hinaus, denn nur sie beherrscht die Drachensprache. Kuno staunt nicht schlecht: Was Karo so alles kann!

 

Mit „Kuno kann alles“ zeigt das Junge Theater Pforzheim eine turbulente Geschichte über die Magie der Fantasie und eine Freundschaft, die zeigt: gemeinsam kann man alles.

 

Wunschkind
Nach dem Bilderbuch von Lilli L’Arronge, Stückfassung und Lieder von Peter Christoph Grünberg
Für Kinder ab 4 Jahren – auch mobil buchbar

Gemeinsam mit Eichhörnchen und Rotkehlchen erleben wir, dass Familie ein ganz besonderer Ort sein kann, an dem man sich mit all seinen Eigenschaften angenommen und geliebt fühlen darf.

 

„Wutschweiger“, „Räuberhände“ und „Wunschkind“ spielen wir auch gerne bei euch in der Schule oder in eurem Klassenzimmer. Macht doch vielleicht einfach euren Lehrer oder eure Lehrerin auf unser Angebot aufmerksam, dann kommen wir vielleicht schon bald zu euch.

Gleiches gilt für unsere neue Reihe „Robins Klassikknaller“, bei der sich eure Lehrerinnen und Lehrer ein kleines Orchester in euer Klassenzimmer einladen können.

 

Aufgepasst!


Foto: Denise Hennig

Das Junge Theater Pforzheim freut sich über ganz besonderen Besuch!

Der Autor des Buches „Räuberhände“ wird bei der Schulvorstellung der Produktion „Räuberhände“ am Mittwoch, 24.11.2021 um 11 Uhr anwesend sein. Im Anschluss folgt ein Nachgespräch mit dem Autor Finn-Ole Heinrich, der Theaterpädagogin Swantje Willems und unseren Ensemblemitgliedern.

Am Vorabend, 23.11., zeigt außerdem das Kommunale Kino in Kooperation mit unserem Theater um 18:30 Uhr den Film „Räuberhände“ (Regie: İlker Çatak) mit Emil von Schönfels und Mekyas Mulugeta in den Hauptrollen, das dürft ihr nicht verpassen! Auch hier wird nämlich der Autor Finn-Ole Heinrich dabei sein.

 

Mitmachen!


Foto: Johannes Mall

Spielclub Pforzelona
Für Jugendliche ab 15 Jahren
Ansprechpartnerin: Swantje Willems

Kafka – für viele ein Mysterium. In intensiver Theaterarbeit erarbeitet ihr eine ganz eigene Interpretation seines Werkes „Das Schloss“.

Immer montags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr          

 

Singspielclub
Für Kinder von 8-13 Jahren
Ansprechpartnerin: Inken Meents

Brandneu gibt es den wöchentlich stattfindenden Singspielclub! Wer gern allein oder auch in der Gruppe im Rampenlicht steht, singt und darüber hinaus wie in einem Musiktheaterstück selbst fantasievoll eine bewegende Geschichte auf die Bühne bringen möchte, ist hier genau richtig.

Immer dienstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

 

 

Spielclub zum Jugendbuch „Herzsteine“ von Hanna Jansen
Für Jugendliche von 12-16 Jahren
Ansprechpartner: Michael Schmidt

„Herzsteine“ – ein Roman, der sich mit zentralen Themen wie Gewöhnung an neue Umgebungen und Selbstfindung beschäftigt. Ihr habt Lust Theater zu spielen, kreativ zu werden und euch gleichzeitig mit diesem Buch auseinanderzusetzen? Ihr wollt versuchen euch in die Hauptpersonen Sam und seine Mutter Felizitas hineinzuversetzen und ihre Gefühle, beziehungsweise ihr Verhalten zu verstehen? Oder inwieweit ist das überhaupt möglich? Das und anderes werden wir ausprobieren und herausfinden. Ihr seid neugierig geworden? Dann seid ihr in diesem Spielclub genau richtig!

Immer donnerstags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr;
bis einschließlich Dezember: 14-tägig
Ab Januar wöchentlich
Nächster Treff: Donnerstag 11.11.2021, Treffpunkt am Bühneneingang

 

Schreibwettbewerb „Das Wundertheater“
Für alle Schülerinnen und Schüler
Ansprechpartnerin: Inken Meents

Stell dir vor, es findet eine Theatervorstellung statt, alle sind gespannt, der Vorhang geht auf und dann sieht man auf einmal…nichts. die ganze Aufführung lang. Doch der Theaterdirektor erzählt, was auf der Bühne angeblich passiert, und du zweifelst an deinem Verstand, weil alle anderen mitlachen, kreischen und weinen. Was ist da los? Um trotzdem das versprochene Spektakel miterleben zu können, stellst du dir mit deiner Fantasie vor, wie die Vorstellung aussehen könnte. Der Direktor hat doch was von einem Stier, von Mäusen und von heiligem Wasser gesagt, das Frauengesichter in Silber und Bärte in Gold verwandelt. Wie sieht diese Wundertheater-Vorstellung aus? Und warum kannst du nichts sehen? Bühne frei für deine Idee rund um Hans Werner Henzes Oper „Das Wundertheater“ nach einer Geschichte vom „Don Quijote“-Autor Miguel de Cervantes.

Schick uns deine 300 bis 1500 Wörter lange Geschichte in einer Textform deiner Wahl, zum Beispiel als Erzählung, Drehbuch, Gedicht oder Graphic Novel, bis zum 25. März 2022 an: Theater Pforzheim, Schreibwettbewerb, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim oder per E-Mail (digital oder als Scan) an: Inken.Meents(at)pforzheim.de, Betreff: Schreibwettbewerb.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen und die besten Texte werden auf der Internetseite des Theaters Pforzheim hochgeladen.

 

Reingezoomt … in Oper, Schauspiel, Ballett und Konzert
Für Theaterneulinge bis 20 Jahre
Ansprechpartnerinnen: Inken Meents, Christina Zejewski

Mit „Reingezoomt“ bieten wir zu vielen unserer Produktionen einen Einblick in den spannenden und vielseitigen Theateralltag mit Workshops und der Möglichkeit, live bei einer Probe zuzuschauen. Ihr seid neugierig? Melde dich doch einfach mal an!

Nächste Termine:
Reingezoomt in die Oper „Falstaff“ am Mi, 17. November um 17:15 Uhr
Reingezoomt in die Operette „Märchen im Grand-Hotel“ am Do, 16. Dezember um 18:15 Uhr

 

Spot On ... – Der Opernverfolger –
Für junge Menschen von 14-24 Jahren
Ansprechpartnerinnen: Inken Meents, Christina Zejewski

Wie entsteht eigentlich aus einer guten Story ein mitreisendes Musiktheater? Im Opernverfolger bieten wir zu ausgewählten Opern- und Musicalpremieren Spielmöglichkeiten, Denkanstöße und viel Raum, kreativ zu werden. Dazu treffen wir uns in den Wochen rund um die Premiere des jeweiligen Stücks wöchentlich.

Demnächst geht es dann bei „Spot on Côte d’Azur“ um unterwürfige Millionäre, politisch verfolgte Komponisten, den verstaubten europäischen Adel, Frauen, die Karriere machen wollen, und andere Revolutionen. Zum Thema machen wir, was EUCH am meisten interessiert. Mitbringen müsst ihr lediglich Neugier und etwas Kreativität.

II. Spot on: Côte d’Azur | Wöchentlich vom 01.12. bis 26.01.22, Mittwoch, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr.
III. Spot on: Verrückte Theaterwelt | Wöchentlich vom 02.02 bis 23.03.22, Mittwoch, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr.
IV. Spot on: Elfenwald | Wöchentlich vom 06.04. bis 1.06.22, Mittwoch, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr.


Foto: Alexandra Karabelas

Pforzheim bewegt – Tanzakademie für alle
Ansprechpartnerin: Alexandra Karabelas 

Das Ballett Theater Pforzheim bringt Pforzheim in Bewegung. Ab Ende November steht die TANZAKADEMIE FÜR ALLE in den Startlöchern. Jugendliche, junge und normale Erwachsene sind ab Ende November eingeladen, mit der Kompanie zu tanzen, live im Studio und digital. Bei Interesse könnt ihr euch gerne ab jetzt bei uns melden!

In der TANZAKADEMIE FÜR ALLE geht es darum, am eigenen Körper kennenzulernen, wie es sich anfühlt auf Beethovens 9. Sinfonie, Brahms 1. Sinfonie, Popsongs von George Michael oder jene elektronische Musik zu tanzen, auf die unsere Tanzstücke entstehen. Die TANZAKADEMIE FÜR ALLE – PFORZHEIM BEWEGT liefert Tanzwissen am eigenen Leib, erfreut die Seele und tut dem Körper gut – Dehnen und Schwitzen ist natürlich inklusive.

Wir starten Ende November 2021 bis Mai 2022. 2 x im Monat, Dauer: 60 bis 90 Minuten. Genauere Infos gibt es ab dem 28.11.2021.

Ihr seid neugierig geworden und würdet gerne mit dabei sein? Wenn ja, dann schreibt uns eine Nachricht an Alexandra.karabelas@pforzheim.de und lasst euch auf die Teilnehmer-Liste setzen. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen!

 

Kinder- & Jugendabos


Foto, Satz + Layout: Ralf Ziegler

Kinderabo
ab 4 Jahren

Mit diesem Abo könnt ihr vier Produktionen aus Schauspiel, Musiktheater und Ballett besuchen. Zum Beispiel unser Märchen zur Winterzeit „Ronja Räubertochter“, im Frühling 2022 „Kuno kann alles“ und im kommenden Mai unser 2. Kinderkonzert „Schwanensee“.

 

Abo „Jugend Pur“
ab 9 Jahren

Fünf spannende Inszenierungen, die junges Publikum ansprechen, warten auf euch! Ihr dürft Vorstellungen wie „Wutschweiger“, „Räuberhände“, „Tanz Pur“ oder unser Jugendkonzert besuchen. Ein Gutschein für eine Schauspielaufführung im Großen Haus gehört auch dazu!

 

Abo „acht+“
13-28 Jahre
Jugendabonnement für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende

Acht Vorstellungen, ein Konzertgutschein und als Extra spannende Workshops hinter den Kulissen des Theaters. Dieses Abo beinhaltet Vorstellungen von „Der Trafikant“, „Titanic“, „Kleine Eheverbrechen“, „Außer Rand und Band“, „Das Wundertheater“, „Die Vermessung der Welt“, „Tanz Pur 7“ und „Ein Geschenk der Götter“.

 

Bei weiteren Fragen zu unseren Abos wendet euch gerne an unser Abobüro:

Aboservice
07231/39-2256
abo@pforzheim.de
Di.-Fr. 10-16 Uhr


Foto, Satz + Layout: Ralf Ziegler

 

 

Kontakt Junges Theater Pforzheim

Noch mehr Informationen findet ihr auf unserer Homepage oder auf Social Media (s.u.).
Gerne könnt ihr euch natürlich auch persönlich an uns wenden.

 

Unsere Theaterpädagog*innen für das Junge Theater und Schauspiel:

Swantje Willems
swantje.willems@pforzheim.de
07231/39-3259

Michael Schmidt
michael.schmidt@pforzheim.de
07231/39-1473

 

Unsere Pädagoginnen für Musiktheater und Konzert:

Inken Meents
inken.meents@pforzheim.de
07231/39-1474

Christina Zejewski
christina.zejewski@pforzheim.de
07231/39-1577

 

Unsere Ansprechpartnerin für das Ballett:

Alexandra Karabelas
alexandra.karabelas@pforzheim.de
07231 /39-2789

 

FSJ Kultur:

Marlene Kübler
Theater.paedagogik@pforzheim.de

 

Im Internet findet ihr uns unter:

http://www.facebook.com/theater.pforzheim
http://instagram.com/theaterpforzheim#
http://twitter.com/theaterpf

 

Ich hoffe, es war auch dieses Mal wieder etwas Neues dabei, was euch interessiert, und wir sehen uns schon bald im Theater Pforzheim!

Bis dann,
Marlene

 
 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.