Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Sondernewsletter Februar 2023

 

Sondernewsletter Februar 2023

Liebe Pädagog:innen,

in diesem Sondernewsletter möchten wir Sie rechtzeitig über drei wichtige Termine Anfang März informieren.

Im Schauspiel steht der März im Zeichen französischer Autoren. Am 3. März feiert das Stück DIE WIEDERVEREINIGUNG DER BEIDEN KOREAS von Joel Pommerat im Podium Premiere. Die Komödie DINNER FÜR SPINNER von Francis Veber können Sie ab 11. März im Großen Haus sehen. Zu beiden Produktionen bieten wir jeweils eine Sichtveranstaltung an.

Im Stück DIE WIEDERVEREINIGUNG DER BEIDEN KOREAS erleben wir verschiedene Personen in unterschiedlichsten Situationen und Beziehungen. Alle Figuren haben etwas gemeinsam: Ein Problem mit der Kommunikation. Missverständnisse häufen sich, Ereignisse werden vorschnell be- und verurteilt. Parteien entzweien sich, finden scheinbar wieder zusammen und doch kommt es zu der ein oder anderen Katastrophe. Und was hat das nun mit den Koreas zu tun? Dieses Geheimnis dürfen Sie gerne selbst herausfinden.

Eine eher komische Katastrophe passiert in DINNER FÜR SPINNER. In der Komödie stellt sich die Frage: Wie empathisch können Menschen sein? Wie viel Wahrheit steckt in unseren Vorurteilen?

Beim Familienkonzert EIN TAG AM STRAND am 2. März können die Nixen die Katastrophe gerade noch abwenden. Und in dem Zusammenhalt, den sie den räuberischen Piraten entgegenstellen, wächst ihre Freundschaft nur noch größer.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Ihrem Theater Pforzheim.

 

Ein Tag am Strand

Familienkonzert

Premiere am 2. März 2023

Woglinde bewacht mit ihren Schwestern das Rheingold. Doch bei ihr ist allerdings eine große Langeweile ausgebrochen, da sich keiner mehr für das Gold interessiert. Und aus der Enttäuschung heraus, nicht mehr gebraucht zu werden, möchte sich Woglinde ihren Wunsch erfüllen, ein Mensch zu sein. Da entdecken sie in der Ferne ein Piratenschiff ...

Das Konzert taucht hinab in die Tiefen des Wassers und entführt ihr Publikum mit Musik aus „Das Rheingold“, „Arielle“ und „Fluch der Karibik“ ins Reich der Nixen und Wasserwesen.

ab 8 Jahren

► mehr zum Stück ...

 

Die Wiedervereinigung der beiden Koreas

Schauspiel von Joël Pommerat / Deutsch von Isabelle Rivoal

Premiere am 3. März 2023

In zwanzig kurzen und kürzesten Miniaturen geht es um die Liebe, um ihre Macht und ihre Abwesenheit, um Begegnungen und Trennungen.

Unter dem Schlagwort Koreanische Wiedervereinigung gibt es Hypothesen und Theorien, die sich mit Möglichkeiten der Wiedervereinigung beider Staaten befassen. Formell befinden sich beide Saaten im Kriegszustand. Voraussetzung für die Vereinigung wäre daher eine formale Beendigung dieses Konflikts mit einem Friedensvertrag.

+ Materialmappe

ab 16 Jahren

► mehr zum Stück ...

 

Dinner für Spinner

Komödie von Francis Veber / Deutsch von Ursula Lyn und Peter Gilbert

Premiere am 11. März 2023

Eine Komödie darüber, wer die größten Spinner zu einer Dinnerparty mitbringen kann und die Frage, wer nun die wirklichen Spinner sind: die Gäste oder die Gastgeber?

ab 15 Jahren

► mehr zum Stück ...

 

Sichtveranstaltung zu "Die Wiedervereinigung der beiden Koreas"

Wir laden Sie als Erziehungs- und Lehrkräfte ein, unsere Generealprobe von "Die Wiedervereinigung der beiden Koreas" kostenlos als Sichtveranstaltung zu besuchen. Sie erhalten die Materialmappe zum Stück für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Bitte melden Sie sich für die Sichtveranstaltung bis zum 1. März per Mail an: theater.paedagogik(at)pforzheim.de

Geben Sie gerne auch interessierten Kolleg:innen Bescheid.

Do, 2. März 2023 um 20:00 Uhr im Podium

 

Sichtveranstaltung zu "Dinner für Spinner"

Wir laden Sie als Erziehungs- und Lehrkräfte ein, unsere Generealprobe von "Dinner für Spinner" kostenlos als Sichtveranstaltung zu besuchen. Bitte melden Sie sich für die Sichtveranstaltung bis zum 8. März per Mail an: theater.paedagogik(at)pforzheim.de

Geben Sie gerne auch interessierten Kolleg:innen Bescheid.

Do, 9. März 2023 um 19:00 Uhr im Podium

 

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt. 

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.