Der Atem der Unendlichkeit
2. Sinfoniekonzert mit Werken von Mozart und Bruckner | Solist: Elad Navon | Badische Philharmonie Pforzheim
Wolfgang Amadeus Mozart
Klarinettenkonzert in A-Dur, KV 622
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 3 in d-Moll, WAB 103
Beide Wiener Meisterwerke stehen jeweils für das Ende einer Epoche in der Donaumetropole und haben doch einen stark metaphysischen Charakter, der ihnen Zeitlosigkeit verleiht: Wolfgang Amadeus Mozarts Klarinettenkonzert und Anton Bruckners dritte Sinfonie.
In Mozarts einzigem Konzert für dieses Instrument erscheint die Leichtigkeit der Ecksätze wehmütig verschleiert. Besonders der langsame Mittelsatz, ein Adagio, berührt mit seiner schlichten Schönheit und Innerlichkeit.
Bruckners 3. Sinfonie ist dagegen ein monumentales Werk voller erhabener Choralthemen und wuchtiger Klangmassen. Sie zeigt Bruckner als Klangarchitekten, der mit groß angelegten Steigerungen symphonische Kathedralen erschuf. Das Werk ist von der Harmonik Richard Wagners beeinflusst, es gibt auch entfernte Zitate aus Wagners „Walküre“ und aus „Tristan und Isolde“. Doch bleibt die Sinfonie unverkennbar ein Werk Bruckners.
Wir freuen uns auf Elad Navon, Träger eines 1. Preises des ARD-Musikwettbewerbs 2025. Der Klarinettist erhielt in München auch den Publikumspreis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation der Auftragskomposition im Fach Klarinette. Er absolviert zurzeit sein künstlerisches Diplom am renommierten Colburn Conservatory of Music in Los Angeles.
Konzerteinführung durch Generalmusikdirektor Daniel Inbal von 17:15 bis 17:40 Uhr.
Pressestimmen zu Elad Navon
„Der Israeli Elad Navon brillierte [im ARD-Musikwettbewerb] nicht nur bei Mozarts Klarinettenkonzert, sondern auch im Finale mit dem Symphonieorchester des BR unter Sasha Scolnik-Brower und dem Konzert für Klarinette und Streichorchester mit Harfe und Klavier von Aaron Copland. Dafür gab es [...] neben dem, dank der Ernsting Kunst- und Kulturstiftung erstmals mit 15 000 Euro dotierten, ersten Platz auch den Publikumspreis.“
Süddeutsche Zeitung, 16.09.2025
„Elad Navon [...] verzauberte mit seinem emotionsgeladenen Ton in Aaron Coplands Konzert nicht nur die Jury. Auch das Publikum wählte ihn auf den ersten Rang.“
BR-Klassik, 11.09.2025
Weitere Infos
Besetzung
Elad Navon Klarinette
Musikalische Leitung Daniel Inbal
Badische Philharmonie Pforzheim