Zum Inhalt springen
Veranstaltungen

Junge Wilde (UA)

Neue Tanzstücke von jungen Choreografen

Tänzerinnen und Tänzer wechseln die Seite: Dem choreografischen Nachwuchs hierfür eine Plattform zu geben, ist Tanzdirektor und Chefchoreograf Guido Markowitz ein besonderes Anliegen. Die jungen Tanzschaffenden profitieren dabei von der Infrastruktur einer Stadttheaterbühne und vom gut aufeinander eingespielten festen Ensemble, mit dem sie den Weg ins Unbekannte einschlagen und ein neues Stück erarbeiten.
„Junge Wilde“ vereinigt mehrere kurze Stücke, die von Tanztheaterszenen bis Bewegungsstudien, von kompakten Kurzchoreografien bis zu Work in Progress und offenen Formaten reichen können. Im Podium ist das Publikum nahe dran am Geschehen. Unmittelbar kann es hier die aktuellen Fragen und Themen einer jungen Generation kennenlernen.
Als Gast dieser Spielzeit kommt der junge koreanische Tänzer und Choreograf Min Kim. Er und sein Ensemble TOB Group (Thinking Outside the Box) stehen für einen energiegeladenen, innovativen Tanz, der die verschiedensten Genres integriert und neue Formen auslotet. 2023 wurde sein Stück „Are you guilty?“ beim renommierten 37. Internationalen Choreografie-Wettbewerb Hannover mit dem 3. Preis der Jury ausgezeichnet. Tanz Theater Pforzheim zeichnete ihn mit einem Stipendium aus, um im Rahmen von „Junge Wilde“ ein neues Stück zu erarbeiten.

 

Weitere Infos

Besetzung

Choreografie Min Kim u. a.
Ausstattung Sichi Li
Dramaturgie Anna Mohrdiek