Zum Inhalt springen
Junges Theater

Die Insel Tulipatan

Operette für Jugendliche in einem Akt von Jacques Offenbach / Libretto von Henri Charles Chivot und Alfred Duru / Deutsch von Stephanie Kuhlmann und Inken Meents

Auf der Insel Tulipatan ist man noch nicht so fortschrittlich wie heute: Der Herzog wünscht sich einen männlichen Thronerben. Als jedoch das dritte Mädchen zur Welt kommt, wird entschieden, dass Alexis als Junge aufwächst. Théodorine befürchtet hingegen, dass ihr Sohn als Mann schwierigen Situationen ausgesetzt werden könnte, und zieht den Jungen daher als ihre Tochter Hermosa auf. Eines Tages begegnen sich Alexis und Hermosa und verlieben sich ineinander. Ihre Eltern denken also, dass die Kinder eine homosexuelle Beziehung eingehen würden und wollen die Verbindung verhindern. Hermosa und Alexis sollen daher ihr biologisches Geschlecht erfahren. Beide lernen sich ganz neu kennen, und einige Dinge ergeben nun für sie mehr Sinn. Obwohl Hermosa von ihrer bzw. seiner eigenen Identität erfährt, möchte er unabhängig von Alexis Identität trotzdem an einer Heirat festhalten. Die Eltern sind entsetzt, aber die Kinder eilen schon zur Kapelle.

Diese amüsante Cross-Dressing-Geschichte von Jacques Offenbach und seinen Librettisten steht ganz in der Tradition der Operette mit ihren komischen Verwechslungsspielen und ihrer sexuell frivol-befreiteren Darstellung von Erotik und Liebe. Eine wunderbare Geschichte also, um Jugendlichen im Hier und Jetzt die verschiedenen Formen von Geschlecht und sexueller Orientierung spielerisch zu zeigen und ihnen dabei zu helfen, zu verstehen, wer sie selbst und andere sind oder sein können, und das alle Formen ihre Berechtigung haben. Verpackt ist diese Geschichte in spritzige Operettenklänge mit eingängigen Liedern, Duetten, einem Gondellied und lustigen Momenten wie einem Lied mit Entenquaken. Uraufgeführt wurde der komödiantische Einakter 1868 in Paris und wird seither immer wieder gern, oft zusammen mit anderen Einaktern, auf die Opernbühnen gebracht. Die modern-queere Handlung um Themen wie biologisches und soziales Geschlecht oder sexuelle Orientierung wird häufig als ihrer Zeit vorauseilend gewürdigt und adaptiert.

„Die Insel Tulipatan“ ist für alle ab 10 Jahren geeignet.

Dauer der Vorstellung: ca. 70 Minuten (ohne Pause)

Weitere Infos

Besetzung

Cacatois XXII., Herzog von Tulipatan Lukas Schmid-Wedekind
Théodorine Jina Choi
Alexis, Sohn von Cacatois XXII. Elisandra Melián
Hermosa,  Tochter von Théodorine Santiago Bürgi

Musiker:innen der Badischen Philharmonie Pforzheim

Musikalische Leitung LUKAS ZISCHÉ
Inszenierung STEPHANIE KUHLMANN
Ausstattung Sarah Prinz