Zum Inhalt springen
Konzerte

Jugendkonzert

Videogame Music

Für Jugendliche ab 12 Jahren

Was haben epische Spiele wie die „Final Fantasy“- und „Civilization“-Reihe mit dem guten alten „Tetris“ gemeinsam? Musik, die uns schlaflose Nächte bereitet und uns nie wieder loslässt! Beim Jugendkonzert am 1. Juli 2022 spielt die Badische Philharmonie unter der Leitung von Studienleiter Philipp Haag Musik aus Videospielen, die junge Erwachsene in einem Workshop im Herbst 2021 selbst ausgesucht haben. Mit dabei sind auch „Die Sims“, „Battlefield“, „Angry Birds“ und natürlich die ein oder andere Überraschung mit fantastischen Soloparts!

In den Pfingstferien haben interessierte junge Erwachsene zwischen 14 und 30 Jahren noch einmal die Möglichkeit, sich wieder aktiv in die Konzertgestaltung einzubringen. Gemeinsam mit den Musikdramaturginnen erarbeiten sie Gestaltungs- und Moderationsmöglichkeiten für das Konzert und lernen Theaterberufe kennen: Welche mit Gestaltung und Dekoration verbundenen Berufe gibt es am Theater und welche Rolle spielt das Licht auf der Bühne bei einem Konzert? Welche Abteilungen des Theaters können uns bei der optischen Gestaltung unseres Konzerts helfen? Und wie sieht eine gute Konzertmoderation aus? Wer am Workshop teilnimmt, hat die Möglichkeit, zusammen mit den anderen das Konzert auf der Bühne zu moderieren!

Anmeldung zum Workshop bei Musikpädagogin Christina.Zejewski(at)pforzheim.de (07237 391577).