Zum Inhalt springen
Junges Theater

Wutschweiger

Jugendstück von Jan Sobrie und Raven Ruëll (ab 9 Jahre)

Deutsch von Barbara Buri

Für Jugendliche ab 9 Jahren spielen wir „Wutschweiger“. Darin dominieren finanzielle und soziale Armut das Leben von Sammy und Ebeneser. Die beiden Freunde zeigen aber, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen.

„Willkommen im Club. Im „Du sitzt in der Scheiße‘-Club“. So begrüßt Sammy den neuen Jungen Ebeneser auf der Straße in einem düsteren Wohnviertel. Ebeneser ist klug und kommt aus einer Bildungs-Familie; Sammy ist rau, lebhaft und hat Probleme mit dem Lernen und dem Sozialverhalten. Aber sie ist ehrlich: ‘Du bist komisch, und ich bin dick‘. Blitzschnell freunden die beiden sich an. Zu allem Überfluss dürfen Sammy und Ebenezer nicht mit auf Klassenfahrt, weil ihre Eltern die Kosten nicht tragen können. Wütend fassen sie den Entschluss, in der Schule nicht mehr zu sprechen. Sie bricht ihr Schweigen, als ein Gedicht von ihr öffentlich belacht wird.

Preisträger des Jugendtheaterpreises Baden-Württemberg 2020
 

Dauer der Vorstellung: ca. 65 Minuten

Weitere Infos

Besetzung

Sammy Anne-Kathrin Hönes
Ebenezer – Bernhard Meindl

Inszenierung und Ausstattung – Markus Löchner
Dramaturgie – Swantje Willems