Zum Inhalt springen
Tanz

Wonder

Tanzstück von Gil Kerer | Uraufführung

Schon einmal hat er für das Tanz Theater Pforzheim ein Stück geschaffen: Im Rahmen von „Tanz pur“ gestaltete Gil Kerer 2022 mit „Another Land“ zur Musik von Mendelssohn eine Choreografie, aus der die Freude am Tanz, an der fließenden Bewegung auf der Bühne unmittelbar auf das Publikum übersprang.

Nun kehrt der aus Tel Aviv stammende ehemalige Tänzer der Kibbutz Contemporary Dance Company und der Vertigo Dance Company auf Einladung von Tanzdirektor Guido Markowitz mit einem neuen Projekt nach Pforzheim zurück. Der Titel wird darin zum Programm: Kerer entwirft einen im wahrsten Sinne des Wortes „wunder“baren Ort, einen Raum, in dem Neugier und Angst, das Inspirierende und das Verstörende aufeinander treffen und sich aneinander reiben.

In den letzten beiden Jahren wurde Gil Kerer zwei Mal vom israelischen Ministerium für Kultur für sein Werk ausgezeichnet. Er zählt zu den spannendsten neuen Choreografen seines Landes und erarbeitete Stücke für Kompagnien in den USA, Malta, Litauen, Singapur – und Pforzheim.

Die Uraufführung „Wonder“ entsteht im Rahmen der ORNAMENTA.lust 2024. Wie kaum ein anderes Kunstgenre versinnbildlicht der Tanz durch Musik, Bewegung und Berührung das Thema Emotion wie Begehren und Anziehungskraft und verleiht der Komplexität menschlicher Beziehungen Ausdruck.