Zum Inhalt springen
Veranstaltungen

Lesung zum Gedenktag 23. Februar

„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern“, sagte der französische Schriftsteller und Regisseur André Malraux. Zum diesjährigen Gedenktag 23. Februar, an dem sich die Bombardierung Pforzheims nun zum 79. Mal jährt, gehen Mitglieder des Schauspielensembles in einer von Orchestermusiker:innen unterstützten Podiums-Lesung erneut auf Spurensuche nach den Erinnerungen, die unsere Gegenwart und Zukunft prägen. Die ausgewählten, mal bewegenden, manchmal auch wütenden Texte, Geschichten und Gedichte für den Frieden wollen eine Brücke schlagen von den historischen Ereignissen zu den uns aktuell schockierenden und verstörenden globalen Krisen und Konflikten.

Mit Jan-David Bürger, Doreen daSilva, Klaus Dusek, Jari Hämäläinen, Anne-Kathrin Hönes und Sophia van den Berg