Zum Inhalt springen
Musik

Idomeneo

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart/ Libretto von Giambattista Varesco/ Nach einer Tragödie von Antoine Danchet/ In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Video

Idomeneo, der König von Kreta, kehrt unversehrt aus dem Trojanischen Krieg zurück. Doch auf der Rückfahrt erleidet er Schiffbruch. Der Meeresgott Neptun rettet ihm das Leben. Aus Dankbarkeit verspricht Idomeneo, dem Gott das Lebewesen zu opfern, dem er beim Betreten des Landes als Erstes begegnet. Das ist unglücklicherweise sein eigener Sohn Idamante. Idomeneos Vertrauter rät ihm, seinen Sohn weit weg zu schicken. Dieser soll Elettra, die Tochter Agamemnons, nach Hause geleiten, die sich nach Kreta geflüchtet hatte und ihm zur Ehefrau versprochen wurde. Doch Idamante ist unsterblich in die trojanische Prinzessin Ilia verliebt. Gerade als Elettra und Idamante aufbrechen wollen, erheben sich zudem ein Sturm und ein von Neptun gelenktes Meeresungeheuer: Sie fordern das versprochene Opfer. Wer wird siegen, und was geschieht neben Ilia und Idomeneo mit Idamante und Elettra? Mozarts Dramma per musica „Idomeneo“ wurde 1781 im Münchener Residenztheater uraufgeführt und basiert auf einer französischen Tragödie von Antoine Danchet und André Campra von 1712. Aus den fünf Akten wurden drei mit unterteilten Bildern, aber wie in einer Tragédie lyrique gibt es auch bei Mozart viele Chöre und Ballette.

Mozart komponierte zum Teil sehr komplexe Musik, sodass Vater Leopold seinen Sohn dazu ermahnte, auch an die Bedürfnisse des Opernpublikums zu denken. Doch Mozarts einzigartige Klangsprache bleibt, und vor allem Nummern wie Elettras Rachearie, das Liebesduett zwischen Idamante und Ilia oder das Quartett stechen heraus.

Dauer der Vorstellung: 2 Stunden, 45 Minuten (mit Pause)

Weitere Infos

Besetzung

Idomeneo, König von Kreta SANTIAGO BÜRGI/FELIPE ROJAS VELOZO
Idamante, Sohn des Königs JINA CHOI/CECILIA PASTAWSKI
Ilia, Trojanische Prinzessin LOU DENÈS/ELISANDRA MELIÁN
Elettra, Mykenische Prinzessin STAMATIA GEROTHANASI
Arbace, Vertrauter des Idomeneo SANTIAGO BÜRGI/Dustin Drosdziok
Gran Sacerdote, Priester des Neptun DIRK KONNERTH/PHILIPP WERNER
Doppelbesetzungen in alphabetischer Reihenfolge
CHOR  DES THEATERS PFORZHEIM
Statisterie des Theaters pforzheim

BADISCHE PHILHARMONIE PFORZHEIM

Musikalische Leitung Robin Davis
Inszenierung Urs Häberli
Ausstattung Marcel Zaba
Dramaturgie und Übertitel carlo Mertens
Licht Michael Borowski