Zum Inhalt springen
CCP

1. Sinfoniekonzert "Entrückung"

Mit Michael Barenboim und der Badischen Philharmonie Pforzheim

SOFIA GUBAIDULINA
FAIRYTALE POEM
(MÄRCHENPOEM)


SERGEI PROKOFJEW
VIOLINKONZERT NR. 1 IN D-DUR OP. 19


SERGEI RACHMANINOW
SINFONIE NR. 2 IN E-MOLL OP. 27

„Ich mag dieses Märchen so sehr, es scheint sinnbildlich für das Schicksal eines Künstlers oder einer Künstlerin zu stehen, sodass ich eine sehr persönliche Beziehung zu dem Werk aufgebaut habe. Der Hauptcharakter des Märchens ist ein kleines Stück Tafelkreide. Es träumt davon, wundervolle Schlösser, schöne Gärten mit Pavillons und dem Meer zu malen. Aber Tag für Tag muss es langweilige Wörter, Zahlen und geometrische Figuren an die Tafel zeichnen und wird dabei jeden Tag ein bisschen kleiner – im Gegensatz zu den wachsenden Schulkindern. Das Stück Kreide gibt die Hoffnung schon auf, je die Sonne oder das Meer zu malen, weil es nicht länger zum Schreiben verwendet werden kann und schließlich weggeschmissen wird. Es findet sich in kompletter Dunkelheit wieder und denkt, tot zu sein. Diese Dunkelheit stellt sich aber als die Hosentasche eines Jungen heraus. Dieser nimmt die Kreide mit ins Tageslicht hinaus und beginnt mit ihr Schlösser, Gärten mit Pavillons und das Meer auf den Gehweg zu malen. Die Kreide ist so glücklich, dass sie gar nicht bemerkt, wie sie in dieser Zeichnung von dieser schönen Welt verschwindet.“
SOFIA GUBAIDULINA

Mit einer Einführung von GMD Robin Davis um 17:20 Uhr

Violine Michael Barenboim
Musikalische Leitung Robin Davis
Badische Philharmonie Pforzheim