Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Theater - Newsletter Februar 2025

 

Liebes Theaterpublikum,

draußen ist es kalt und ungemütlich, deswegen laden wir Sie herzlich ins Theater Pforzheim ein. Lassen Sie es sich gut gehen und genießen Sie einen abwechslungsreichen Februar bei uns.

Es erwarten Sie spannende Premieren von der Oper COSI FAN TUTTE über den Doppeltanzabend BLACK SWAN/WONDER bis zum Jugendstück MOBY DICK und das 3. Sinfoniekonzert KRIEG UND VERSÖHNUNG am 23. Februar. Die Extras TEATIME, Öffentliche Probe, ÜBER GOTT, DIE WELT UND UNS und THEATER TREFF KINO eröffnen neue Perspektiven auf unsere Stücke.

Wir freuen uns auf den neuen Monat mit Ihnen.

Ihr Theater Pforzheim

Theaterprogramm im Februar

3. Sinfoniekonzert KRIEG UND VERSÖHNUNG

Sonntag, 23. Februar um 20:30 Uhr

Die Badische Philharmonie Pforzheim und das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim widmen sich dem 80. Gedenktag der Zerstörung von Pforzheim. Mit dem berühmten Werk „War Requiem“ von Benjamin Brittens thematisieren sie das Leid des Kriegs.

» Mehr Infos 

» Tickets

Premier COSI FAN TUTTE

Samstag, 08. Februar um 19:30 Uhr

Sind nur Frauen notorisch untreu, wie der Operntitel behauptet?

Die Komödie um die Paare Fiordiligi und Guglielmo, Dorabella und Ferrando legt die Treue in Trümmer. Eine leichtsinnige Wette der Männer stellt die Liebe ihrer Frauen auf die Probe. Als Experiment geben die Offiziere Ferrando und Guglielmo vor, in den Krieg zu ziehen. Verkleidet versuchen sie, die Verlobte des jeweils anderen zu verführen.

Öffentliche Probe: 01. Februar um 10.30 Uhr im Foyer
» Mehr Infos

Weitere Termine: So. 16.02., Mi. 26.02., Fr. 28.02., Mi. 05.03., Sa. 08.03., Mi. 12.03., Do. 13.03., Do. 20.03., Do. 03.04., Mi. 23.04., Sa. 31.05.

» Mehr Infos

» Tickets

Premiere BLACK SWAN/WONDER

Freitag, 21. Februar um 19:30 Uhr

Zweiteiliger Tanzabend von Mar Rodríguez Valverde und Gil Kerer | Uraufführung

Black Swan

In Gestalt des dämonischen Schwans täuscht und verführt die böse Odile den Prinz. Dass dieser seine Liebe verrät, gilt als ein Höhepunkt des großen romantischen Balletts. Mit verführerischer Musik von Tschaikowski erkundet Mar Rodríguez Valverde das Sinnbild des Schwarzen Schwans, der die Macht des Bösen repräsentiert.

Wonder

Gemeinsam mit den Tänzer:innen lädt der international gefragte, mehrfach preisgekrönte Choreograf das Publikum ein, in Räumen des Wunderns und Zweifelns zu flanieren, ein unbekanntes Land zu erspüren, einen Boden zu betreten, der Inspirationen und Irritationen bereit hält.

Weiter Termine: Sa. 15.03., So. 23.03

THEATER TREFF KINO zu BLACK SWAN:

Dienstag, 25. Februar um 20 Uhr im Koki » Mehr Infos

» Mehr Infos

» Tickets

Premiere MOBY DICK

Freitag, 21. Februar um 10 Uhr

Herman Melvilles packender Romanklassiker beschreibt Fantasien und Sehnsüchte, die bis heute Bestand haben und hinterfragt, ob die persönliche Rache über allem stehen sollte.

Guus Ponsioen setzt den Text von Tom Sijtsma musikalisch mit passenden Seemannsliedern um. Die Musik nimmt das Publikum mit ins Abenteuer hinein.

Weiter Termine: So. 23.02., So. 27.04

» Mehr Infos

» Tickets 

Öffentliche Probe: DIE LEGENDE VON GEORGIA MACBRIDE

Samstag, 22. Februar um 10:30 Uhr

Möchtegern „King“ Casey fällt es schwer, optimistisch zu bleiben. Niemand will seine Elvis-Nummer mehr sehen, sein Konto ist leer, die Räumungsklage droht und seine Frau Jo ist schwanger. Als auch noch Miss Tracy Mills die Clubleitung und die „Drag Queens“ die Show übernehmen, verliert Casey seinen Job.

Nach Miss Tracys Star Rexy buchstäblichem Fehltritt findet Casey mit Lippenstift, Lidschatten, High Heels und jeder Menge Polyester seine neue Berufung.

Freuen Sie sich auf einen umwerfenden Bühnenspaß mit schrillen Showeinlagen, und ein leidenschaftliches Plädoyer für Toleranz, Diversität und den Mut, das Leben gesellschaftlichen Vorurteilen zum Trotz nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten.

Bei der Öffentlichen Probe am Samstag, 22. Februar um 10.30 Uhr erhalten Sie vorab Einblicke in die Inszenierung und den Probenprozess.

» Mehr Infos

» Tickets 

ÜBER GOTT, DIE WELT UND UNS zu PARZIVAL

Theater Pforzheim

Sonntag, 16. Februar um 16:30 Uhr im Foyer

Lukas Bärfuss Neufassung von „Parzival“ ist eine hochaktuelle Auseinandersetzung mit den Themen Gewalt, Individuum und Gesellschaft, Krisen und Errettungsgedanken. In einer Zeit der zunehmenden Diskreditierung des Pazifismus nähert sich das Stück dem Verhältnis von Brutalität und menschlicher Natur, von Erlösungshoffnung und -unmöglichkeiten.

Ensemblemitglieder und Produktionsdramaturgin diskutieren mit Theolog:innen über Willkür, Gewalt und göttliche Vorsehung.

» Mehr Infos

TEATIME mit Nika Wanderer

Dienstag, 04. Februar um 17 Uhr in der Stadtbibliothek

Unsere Schauspielerin Nika Wanderer liest aus Mariana Lekys Bestseller „Was man von hier aus sehen kann“. Porträtiert wird ein Dorf im Westerwald mit seinen skurrilen Bewohnenden, die man einfach gern haben muss.

Abendkasse // 3 Euro Eintritt inkl. Heißgetränk // Einlass ab 16.30 Uhr

» Mehr Infos

Person des Monats


Zusätzlich zu unserem Programm stellen wir Ihnen jeden Monat eine:n Mitarbeiter:in des Theaters Pforzheim vor.

In diesem Monat: Karin Ehringer

Wer bist du?  Ich bin Karin Ehringer und seit drei Jahren im Abonnementservice tätig. Das Theater Pforzheim bietet 33 verschiedene Abonnements an. Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung unserer mehr als 4000 Abonnent:innen. Auch kümmere ich mich um die Theaterbuslinien, sodass Abonnent:innen aus über 130 Orten bequem mit dem Bus ins Theater kommen. Für unsere ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die in ihren Heimatgemeinden für das Theater Pforzheim tätig sind, bin ich die Kontaktperson.

Was machst du gerade? Zurzeit laufen schon die Vorbereitungen für die nächste Spielzeit, aber man kann auch jetzt noch in jedes unserer Abonnements einsteigen. Außerdem sind aktuell auch noch die Weihnachtsabonnements buchbar. Unabhängig vom Namen haben vier dieser Abonnements noch nicht begonnen und sind ideal als Schnupperabonnements, weil sie nur vier bzw. drei Vorstellungen beinhalten und automatisch enden.

Dein Highlight des Monats?  Im Februar werde wir uns auf jeden Fall „Parzival“ anschauen und auch das Podiumsstück „Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit“ habe ich mit meinen Enkeln fest eingeplant.

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Werbeabteilung des Theaters Pforzheim zugestellt. 

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-2969

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: janamalena.stoll@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.