Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugendnewsletter 03-2022

 

Jugendnewsletter März 2022


Foto: Ralf Ziegler

Wir verwenden einen Spiegel, um unser Gesicht zu sehen. Wir brauchen Kunst, um unsere Seele zu sehen.

                                       G.B. Shaw

Hallo zusammen,

auch diesen Monat warten wieder spannende Vorstellungen und Angebote auf euch!

Passend zur Oper „Das Wundertheater“ veranstalten wir auch dieses Jahr wieder einen Schreibwettbewerb. Werdet kreativ, wir freuen uns auf eure Vorschläge!

Wie ihr vielleicht wisst, ist die Premiere von „Der Kaiser von Atlantis“ und „Das Wundertheater“ am 19.02.2022 Teil des Jugendabo acht+ gewesen. Wir sind gespannt, wie euch die Vorstellung gefallen hat. Deshalb wäre es super, wenn ihr euch circa 5 Minuten Zeit nehmen könntet, um an einer kleinen Umfrage teilzunehmen.

Unter diesem Link findet ihr die Umfrage:

https://survey.lamapoll.de/Der-Kaiser-von-Atlantis-Das-Wundertheater-/

Vielen Dank fürs Mitmachen!

Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß und einen tollen Theatermonat!

 

Liebe Grüße des Jungen Theater-Teams BÜPF,

Marlene Kübler, Inken Meents, Michael Schmidt, Swantje Willems und Christina Zejewski

Inhalt

Schreibwettbewerb „Das Wundertheater“
Premieren im März
Vorstellungen im März
Zum Vormerken
Angebote Junges Theater - BÜPF
Mitmachen!
Kontakt Junges Theater - BÜPF


 

Schreibwettbewerb "Das Wundertheater"


Bild: Melanie Kalkofen

Für alle Schülerinnen und Schüler

Stell dir vor, es findet eine Theatervorstellung statt, alle sind gespannt, der Vorhang geht auf und dann sieht man auf einmal: nichts … die ganze Aufführung lang. Doch der Theaterdirektor erzählt, was auf der Bühne angeblich passiert, und du zweifelst an deinem Verstand, weil alle anderen mitlachen, kreischen und weinen. Was ist da los? Um trotzdem das versprochene Spektakel miterleben zu können, stellst du dir mit deiner Fantasie vor, wie die Vorstellung aussehen könnte. Der Direktor hat doch was von einem Stier, von Mäusen und von heiligem Wasser gesagt, das Frauengesichter in Silber und Bärte in Gold verwandelt. Wie sieht diese Wundertheater-Vorstellung aus? Und warum kannst du nichts sehen? Bühne frei für deine Idee rund um Hans Werner Henzes Oper „Das Wundertheater“ nach einer Geschichte vom „Don Quijote“-Autor Miguel de Cervantes.

Schick uns deine 300 bis 1500 Wörter lange Geschichte in einer Textform deiner Wahl, zum Beispiel als Erzählung, Drehbuch, Gedicht oder Graphic Novel, bis zum 24. März 2022 an:
Theater Pforzheim, Schreibwettbewerb, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim oder per E-Mail (digital oder als Scan) an: Inken.Meents@pforzheim.de, Betreff: Schreibwettbewerb.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen, z. B. Freikarten für eine Vorstellung im Theater Pforzheim, Buchgutscheine der Buchhandlung Uwe Mumm in Pforzheim oder einen Theaterturnbeutel voller Überraschungen. Außerdem werden die Gewinnertexte bei uns auf der Internetseite hochgeladen und in unserer Beilage „Foyer“ der Pforzheimer Zeitung abgedruckt. In der Stadtbibliothek Pforzheim wird es zusätzlich eine Ausstellung und Vorstellung der Gewinnertexte geben. Es lohnt sich also dabei zu sein und kreativ zu werden!

Premieren im März


Foto: Ralf Ziegler

Letztes Wochenende hat „Am Ende Licht“ bei uns im großen Haus seine Premiere gefeiert. Außerdem dürfen wir uns auf ganz besonderen Besuch, nämlich auf das Gast-Musical „Hinter’m Horizont“, freuen. Dieses ist ein soziales Projekt der Udo-Lindenberg-Stiftung: Auf der Bühne stehen, werden Schüler*innen aus Pforzheim und dem Enzkreis.

 

Am Ende Licht                      
Schauspiel von Simon Stephens
Deutsch von Barbara Christ
Für Jugendliche ab 14 Jahren

Montagnachmittag, zwölf vor fünf in einem Supermarkt: Mutter, Ehefrau und Alkoholikerin Christine stirbt an einer plötzlichen Hirnblutung. Im selben Augenblick sterben auf der Welt auch 6316 andere Menschen. Zur gleichen Zeit geht Christines Mann mit zwei Frauen gleichzeitig fremd, streitet Christines Tochter mit ihrem Ex-Freund über den Unterhalt für den gemeinsamen Sohn, hat Christines Sohn Angst, von seinem Freund verlassen zu werden und verliebt sich Christines andere Tochter in ihren One-Night-Stand. Das alles passiert parallel an fünf verschiedenen Orten, an denen jedes Familienmitglied mit den eigenen Dämonen zu kämpfen hat und doch – trotz räumlicher Trennung – wie durch ein unsichtbares Band mit den anderen verbunden ist.

Nächste Termine: Fr, 11.03., 19:30 Uhr; Do, 17.03., 20 Uhr; Do, 24.03., 20 Uhr

 

Hinter‘m Horizont macht Schule

Das soziale Projekt „Hinter´m Horizont macht Schule“ der Udo-Lindenberg-Stiftung findet seit Oktober 2019 erstmalig im „Westen“ statt. Neben der Befassung mit Inhalten wie Kalter Krieg und DDR, setzen die Teilnehmer*innen das Musical „Hinter´m Horizont“, eine Liebesgeschichte zwischen Ost und West, schauspielerisch, musikalisch und tänzerisch um.

Derzeit proben die Schüler*innen der Brötzinger Schule, der Nordstadtschule aus Pforzheim sowie ein Schüler der Heumadenschule Calw für die Aufführungen im Stadttheater. Ein grandioses Projekt, das durch Corona auf ständig neue Herausforderungen stieß, welche wiederum zu einer nie dagewesenen Hybridvariante führten. Hochmotivierte Schüler- und Lehrer*innen sowie die visionären Coaches Elisabeth Engstler (Choreografie), Noah Fischer (musikalischer Leiter), Michael Eisenburger (Film), Arno Köster (Projektmanager) und viele Unterstützer freuen sich auf die Premiere am 18. März.

 

Nächste Termine: Fr, 18.03., 19:30 Uhr; Fr, 25.03., 15 Uhr, 19:30 Uhr


Probenfoto: Sercan Ekiz

Vorstellungen im März


Foto: Sabine Haymann

Auch diesen Monat spielen wir wieder „Der Trafikant“. Das könnte besonders für diejenigen unter euch interessant sein, die dieses Jahr eine mündliche Abiturprüfung im Fach Deutch absolvieren werden, der passende Roman ist nämlich Pflichtlektüre im Basisfach. Natürlich ist die Vorstellung aber auch für alle anderen sehenswert!

 

Der Trafikant
Schauspiel von Robert Seethaler nach seinem gleichnamigen Roman
Für Jugendliche ab 14 Jahren

1937. Das Leben des behütet aufgewachsenen Landjungen Franz ändert sich mit einem Schlag, als er in der großen Stadt Wien als Lehrling des Zeitungs- und Rauchwarenhändlers (sprich Trafikanten) Otto Trsnjek angestellt wird.

Nächster Termin: Do, 10.03., 11 Uhr

Die Vermessung der Welt               
Schauspiel nach dem Roman von Daniel Kehlmann
Bühnenfassung von Dirk Engler
Für Jugendliche ab 14 Jahren

Daniel Kehlmann erzählt die Doppelbiografie zweier deutscher Genies: des Entdeckungsreisenden Alexander von Humboldt und des Mathematikers und Astronomen Carl Friedrich Gauß. Während der eine die halbe Welt bereist und dabei keinen Fluss, Berg oder See unvermessen lässt, kommt der andere sein Leben lang nicht über das Planquadrat Braunschweig/Göttingen hinaus – und dringt doch in Sphären vor, wo sich im Unendlichen die Parallelen berühren.

Vielleicht haben einige von euch ja bereits den passenden Roman zu dem Theaterstück gelesen. Doch auch ohne den Roman gelesen zu haben, lohnt sich natürlich der Besuch einer Vorstellung!

Nächste Termine: Mi, 09.03., 20 Uhr; Fr, 11.03., 20 Uhr; Sa, 12.03., 20 Uhr; Fr, 18.03., 20 Uhr; Sa, 19.03., 20 Uhr; Di, 22.03., 11 Uhr; Fr, 25.03., 20 Uhr; Sa, 26.03., 20 Uhr


Foto: Sabine Haymann

Der Kaiser von Atlantis / Das Wundertheater
Spiel in einem Akt                Oper in einem Akt
von Viktor Ullmann              von Hans Werner Henze
und Peter Kien                      nach einem Intermezzo von Miguel de Cervantes
Für Jugendliche ab 16 Jahren

Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
Der größenwahnsinnig-tyrannische Kaiser Overall stürzt die ganze Welt in einen sinnlosen Krieg aller gegen alle. Da verweigert ihm der Tod die Gefolgschaft. Die Soldaten ziehen ins Feld und kämpfen mit dem Leben, da niemand mehr sterben kann – das Land versinkt im Chaos. Wird Overall seinen Fehler einsehen?

Das Wundertheater
Der Theaterdirektor Chanfalla kündigt ein wunderbares Spektakel an, das aber angeblich nur jene sehen können, die in rechtmäßiger Ehe gezeugt wurden oder nicht „neuchristlichen Blutes“, also keine konvertierten Juden sind. Chanfalla erklärt, was gespielt wird, und das Publikum tobt – tatsächlich ist auf der Bühne jedoch nichts zu sehen. Als dies ein hinzukommender Soldat bemerkt, beginnt eine Hetzjagd auf ihn.

Zu „Das Wundertheater“ veranstalten wir außerdem einen Schreibwettbewerb für Schüler*innen. Mehr Infos dazu findet ihr am Anfang des Newsletters.

Nächster Termin: Mi, 09.03., 20 Uhr; So, 20.03., 19 Uhr

 


Foto: Sabine Haymann

Don Giovanni
Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo Da Ponte
Für Jugendliche ab 12 Jahren
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Mozarts Version der europäischen Herzensbrecher-Figur wurde zur „Oper aller Opern“.

Nächste Termine: Di, 15.03., 20 Uhr; Mi, 23.03., 20 Uhr


Foto: Sabine Haymann

Märchen im Grand-Hotel
Lustspieloperette in zwei Akten mit einem Vor- und Nachspiel nach Alfred Savoir
von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda
Musik von Paul Abraham
Bühnenpraktische Rekonstruktion der Musik von Henning Hagedorn und Matthias Grimminger
Für Jugendliche ab 12 Jahren

Statt mit einem Filmproduzenten verheiratet zu werden, will die zielstrebige Marylou ihren eigenen Film drehen und reist dazu an die Côte d’Azur. Die spritzige Operette lebt von ihren schlagfertigen Dialogen, exotischer Instrumentierung und leicht eingängigen Melodien mit Ohrwurmgarantie und bietet zugleich viele Anlässe, noch heute gängige Rollenklischees zu hinterfragen.

Nächste Termine: So, 13.03., 15 Uhr; Sa, 26.03., 19:30 Uhr


Foto: Martin Sigmund

Freedom – A Tribute to George Michael
Songshow mit Musik aus den 80er/90er Jahren von George Michael, Aretha Franklin u. a.
Für Jugendliche ab 10 Jahren

Nächster Termin: Sa, 12.03., 19:30 Uhr

 


Foto: Ralf Ziegler

Foto: Andrea D'Aquino

Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.
Neues Werk von Guido Markowitz und Damian Gmür 
In der Sprache des Zeitgenössischen Tanzes

Für Jugendliche ab 12 Jahren
 

Beethovens letzte vollendete Sinfonie, die „Neunte“, gilt als Meisterwerk, das jeder junge Mensch einmal gehört haben muss. Was dabei, wenn man jener Musik, die in ganz Europa als Hymne zu hören ist, auf einer Tanzbühne begegnet, kombiniert mit elektronischen Sounds und urbanem Tanz? Das ist nun bei „Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.“ zu erleben. 

Es spielt die Badische Philharmonie Pforzheim.

Nächster Termin: So, 27.03., 19 Uhr

Zum Vormerken


Foto: Sebastian Seibel

Ein Sommernachtstraum
Oper in drei Akten von Benjamin Britten
Libretto von Benjamin Britten und Peter Pears nach William Shakespeare
Für Jugendliche ab 10 Jahren

Premiere am 02.04.22 im Großen Haus

Die Natur steht Kopf, denn Elfenkönigin Titania und ihr eifersüchtiger Gatte Oberon liegen im Streit. Rachsüchtig wendet sich der Herr des Feenwaldes an Puck, der Titania mithilfe einer Zauberblume in das nächstbeste Tier verliebt machen soll. Kaum erwacht sie, brennt ihr Herz ausgerechnet für einen Esel. Während Titanias Elfengefolge dem Grautier huldigt, steht eine Laienschauspieltruppe aus fünf Handwerksmeistern plötzlich ohne ihren Hauptdarsteller da – denn der wurde von Puck in eben jenen Esel verwandelt. Auch zwischen zwei jungen Pärchen aus dem Athener Adel sorgt Puck mithilfe des magischen Krauts gehörig für Verwirrung.

 

Ein Geschenk der Götter                 
Komödie von Oliver Haffner
nach seinem gleichnamigen Kinofilm
Für Jugendliche ab 12 Jahren
Premiere am 21.04.22 im Großen Haus
Uraufführung

Die theaterbegeisterte Sachbearbeiterin des örtlichen Jobcenters schlägt einer arbeitslosen Schauspielerin etwas Ungewöhnliches vor: Die Leitung eines Schauspielkurses für acht Langzeitarbeitslose. Doch die hatten eigentlich mit einer Computerschulung gerechnet …

Passend zu unserer Uraufführung könnt ihr euch auch den gleichnamigen Film ansehen. Das ist eine super Möglichkeit, um sich noch ausgiebiger mit dem Thema zu beschäftigen!

 

Tanz pur 7  
Ballettabend mit neuen Stücken internationaler zeitgenössischer Choreograf*innen
Für Jugendliche ab 10 Jahren
Premiere am 30.04.22 im Podium

Sinnlich, betörend, puristisch, meditativ, kraftvoll, unerwartet und immer purer Ausdruck und Spiegel erlebter und beobachteter Gegenwart – kaum eine Sprache in der Kunst ist lebendiger als der internationale Tanz. Seit sechs Jahren erweitert das Ballett Theater Pforzheim mit TANZ PUR sein Repertoire um immer neue Uraufführungen. Für die siebte Ausgabe sind gleich mehrere Choreografen zu Gast, unter ihnen Roberto Doveri aus Italien und Gil Kerer aus Israel, beide Gewinner des Produktionspreises des Theaters Pforzheim beim Internationalen Wettbewerb für Choreografie in Hannover, sowie Brian Scalini, Studierender im Master-Studiengang Choreografie an der Palucca Hochschule Tanz Dresden.

 

Angebote des Jungen Theater - BÜPF

Diesen Monat finden voraussichtlich keine Vorstellungen des Jungen Theaters bei uns im Haus statt. Das bedeutet aber nicht, dass ihr nicht die Möglichkeit habt, Kinder- und Jugendstücke anzuschauen. Wir kommen nämlich gerne zu euch, so zum Beispiel in eure Schulen! Sprecht doch einfach einmal euren Lehrer oder eure Lehrerin darauf an. Mehr Infos findet ihr natürlich auch auf unserer Homepage (Link).

 

Räuberhände
Von Finn-Ole Heinrich
In einer Bearbeitung von Michael Müller
Für Jugendliche ab 13 Jahren

Zwei Freunde, die gegensätzlicher nicht sein können, stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe und begeben sich auf die Suche nach der eigenen Identität.


Probenfoto: Swantje Willems

Das Herz eines Boxers
Schauspiel von Lutz Hübner
Jugendstück ab 10 Jahren

Ein Stück über das Gelingen des Miteinanders von Jung und Alt, vor allem aber über Respekt. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 1998.

 


Foto: Ralf Ziegler

Wutschweiger
Von Jan Sobrie und Raven Ruëll
Für Jugendliche ab 9 Jahren

Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebenezer. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen.


Foto: Ralf Ziegler

Kuno kann alles
Von Henry Mason
Kinderstück für alle ab 4 Jahren

Kunos unerschütterlicher Wagemut oder Karos „Siebensachen“ für alle Fälle? Bei der Begegnung mit Drachen zeigt sich: nur mit Fantasie und gemeinsam kann man alles.


Foto: Sabine Haymann

Wunschkind
Nach dem Bilderbuch von Lilli L’Arronge, Stückfassung und Musik von Peter Christoph Grünberg
Für Kinder ab 4 Jahren

Gemeinsam mit Eichhörnchen und Rotkehlchen erleben wir, dass Familie ein ganz besonderer Ort sein kann, an dem man sich mit all seinen Eigenschaften angenommen und geliebt fühlen darf.

 


Foto: Swantje Willems

Mitmachen!

Spot On ... – Der Opernverfolger –
Für junge Menschen von 14–24 Jahren

Wie entsteht eigentlich aus einer guten Story ein mitreisendes Musiktheater? Im Opernverfolger bieten wir euch zu ausgewählten Opern- und Musicalpremieren Spielmöglichkeiten, Denkanstöße und viel Raum, kreativ zu werden. Dazu treffen wir uns in den Wochen rund um die Premiere des jeweiligen Stücks wöchentlich. Bei „Spot on Elfenwald“ können wir zu Benjamin Brittens „Ein Sommernachtstraum“ den mythologischen Figuren auf die Spur gehen, gesellschaftliche Konventionen hinterfragen, Shakespeare anhimmeln oder eigene Szenen schreiben und spielen – ihr entscheidet! Mitbringen müsst ihr lediglich Neugier und etwas Kreativität.

Nächster Opernverfolger: Spot on: Elfenwald („Ein Sommernachtstraum“)
Wöchentlich vom 16. März 2022 bis 13. April 2022, Mittwoch, 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Anmeldung bis 10. März bei Christina.Zejewski@pforzheim.de.

Kinder- & Jugendabos


Foto, Satz, Layout: Ralf Ziegler

Kinderabo
ab 4 Jahren

Mit diesem Abo könnt ihr vier Produktionen aus Schauspiel, Musiktheater und Ballett besuchen. Zum Beispiel unser Kinderstück ab 4 Jahren „Kuno kann alles“ oder im kommenden Mai unser 2. Kinderkonzert „Schwanensee“.

 

Abo „Jugend Pur“
ab 9 Jahren

Fünf spannende Inszenierungen, die junges Publikum ansprechen, warten auf euch! Ihr dürft Vorstellungen wie „Wutschweiger“, „Räuberhände“, „Tanz Pur“ oder unser Jugendkonzert besuchen. Ein Gutschein für eine Schauspielaufführung im Großen Haus gehört auch dazu!

 

Abo „acht+“
13-28 Jahre
Jugendabonnement für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende

Acht Vorstellungen, ein Konzertgutschein und als Extra, sobald es die Pandemielage wieder erlaubt, spannende Workshops hinter den Kulissen des Theaters. Dieses Abo beinhaltet Vorstellungen von „Kleine Eheverbrechen“, „Außer Rand und Band“, „Der Kaiser von Atlantis“ & „Das Wundertheater“, „Die Vermessung der Welt“, „Tanz Pur 7“ und „Ein Geschenk der Götter“.

 

Bei weiteren Fragen zu unseren Abos wendet euch gerne an unser Abobüro:

Aboservice
07231/39-2256
abo@pforzheim.de
Di.-Fr. 10:00 – 16:00 Uhr

 


Foto, Satz, Layout: Ralf Ziegler

Kontakt Junges Theater - BÜPF

Noch mehr Informationen findet ihr auf unserer Homepage oder auf Social Media.
Gerne könnt ihr euch natürlich auch persönlich an uns wenden.

 

Unsere Theaterpädagog*innen für das Junge Theater und Schauspiel:

Swantje Willems
swantje.willems@pforzheim.de
07231/39-3259

Michael Schmidt
michael.schmidt@pforzheim.de
07231/39-1473

 

Unsere Pädagoginnen für Musiktheater und Konzert:

Inken Meents
inken.meents@pforzheim.de
07231/39-1474

Christina Zejewski
christina.zejewski@pforzheim.de
07231/39-1577

 

Unsere Ansprechpartnerin für das Ballett:

Alexandra Karabelas
alexandra.karabelas@pforzheim.de
07231 /39-2789

 

FSJ Kultur:

Marlene Kübler
Theater.paedagogik@pforzheim.de

 

Im Internet findet ihr uns unter:

http://www.facebook.com/theater.pforzheim
http://instagram.com/theaterpforzheim#
http://twitter.com/theaterpf

 

Bis bald und bleibt gesund! Marlene

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.