Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugendnewsletter 02-2022

 

          „Suche nicht die großen Worte, eine kleine Geste genügt.“

                                           Phil Bosman

Liebe Theaterbegeisterte,

endlich ist es soweit! Zehn Monate nach seiner Gründung hat das Kinder- und Jugendtheater des Theaters Pforzheim einen Namen bekommen. Diesen haben wir am 26. Januar im Rahmen einer Pressekonferenz feierlich verkündet: BÜPF – Junges Theater Pforzheim.

Ehrengast war natürlich der Gewinner unseres Namenswettbewerbs, Karl-Michael Heel aus Niefern, der schon seit seiner Kindheit ein großer Freund und regelmäßiger Besucher des Theaters Pforzheim ist. Bevor wir den Namen aber tatsächlich enthüllt haben, wurde nochmal zusammengefasst, was in den letzten Jahren überhaupt schon alles in Angriff genommen wurde: Vier Premieren fanden statt und eine Wiederaufnahme, so dass das BÜPF hier innerhalb kürzester Zeit ein Angebot für jedes Alter ab vier Jahren aufgebaut hat. Auch im Musiktheater und im Ballett ist das Junge Theater sehr aktiv und vor allem lebhaft nachgefragt, wie ein ausverkauftes Kinderkonzert oder die Reihe „Klassikknaller“ zeigen, bei der Orchestermusiker*innen in euren Schulen musizieren.

Außerdem dabei waren die zwei Schauspieler*innen Myriam Rossbach und Kai Friebus, die einen kleinen Ausschnitt aus dem Stück „Wunschkind“ dargeboten haben. Auch wurde ein eigens vom Jungen Theater gedrehter kleiner Film gezeigt, sodass alle gleich einen Eindruck vom BÜPF bekommen konnten.

 

Jetzt freuen wir uns auf weitere spannende Kinder- & Jugendvorstellungen mit euch! Lasst uns büpfen!

 

Liebe Grüße des Jungen Theater-Teams,

Marlene Kübler, Inken Meents, Michael Schmidt, Swantje Willems und Christina Zejewski

Inhalt

Schreibwettbewerb „Das Wundertheater“
Angebote des Jungen Theaters Pforzheim
Premieren im Februar
Vorstellungen im Februar
Zum Vormerken
Kinder- & Jugendabos

Schreibwettbewerb "Das Wundertheater"


Bild: Melanie Kalkofen

Für alle Schülerinnen und Schüler

Stell dir vor, es findet eine Theatervorstellung statt, alle sind gespannt, der Vorhang geht auf und dann sieht man auf einmal: nichts … die ganze Aufführung lang. Doch der Theaterdirektor erzählt, was auf der Bühne angeblich passiert, und du zweifelst an deinem Verstand, weil alle anderen mitlachen, kreischen und weinen. Was ist da los? Um trotzdem das versprochene Spektakel miterleben zu können, stellst du dir mit deiner Fantasie vor, wie die Vorstellung aussehen könnte. Der Direktor hat doch was von einem Stier, von Mäusen und von heiligem Wasser gesagt, das Frauengesichter in Silber und Bärte in Gold verwandelt. Wie sieht diese Wundertheater-Vorstellung aus? Und warum kannst du nichts sehen? Bühne frei für deine Idee rund um Hans Werner Henzes Oper „Das Wundertheater“ nach einer Geschichte vom „Don Quijote“-Autor Miguel de Cervantes.

Schick uns deine 300 bis 1500 Wörter lange Geschichte in einer Textform deiner Wahl, zum Beispiel als Erzählung, Drehbuch, Gedicht oder Graphic Novel, bis zum 24. März 2022 an:
Theater Pforzheim, Schreibwettbewerb, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim oder per E-Mail (digital oder als Scan) an: Inken.Meents@pforzheim.de, Betreff: Schreibwettbewerb.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen, z. B. Freikarten für eine Vorstellung im Theater Pforzheim, Buchgutscheine der Buchhandlung Uwe Mumm in Pforzheim oder einen Theaterturnbeutel voller Überraschungen. Außerdem werden die Gewinnertexte bei uns auf der Internetseite hochgeladen und in unserer Beilage „Foyer“ der Pforzheimer Zeitung abgedruckt. In der Stadtbibliothek Pforzheim wird es zusätzlich eine Ausstellung und Vorstellung der Gewinnertexte geben. Es lohnt sich also dabei zu sein und kreativ zu werden!

Angebote Junges Theater Pforzheim

Diese Woche haben wir bei der Werkschau des Jungen Theaters alle unsere Kinder- & Jugendstücke innerhalb einer Woche gezeigt. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass ihr sie ab jetzt nicht mehr sehen könnt. Ganz im Gegenteil, trotz Corona ist es möglich, dass wir zu euch in die Schule oder den Kindergarten kommen und eine Vorstellung in eurer Aula oder eurem Musiksaal spielen. Sprecht doch einfach mal euren Klassenlehrer oder eure Klassenlehrerin an, wenn ihr die Idee super findet. Dann kommen wir vielleicht schon bald mit einem unserer Kinder- & Jugendstücke zu euch!

 

Kuno kann alles
Von Henry Mason
Kinderstück für alle ab 4 Jahren

Kunos unerschütterlicher Wagemut oder Karos „Siebensachen“ für alle Fälle? Bei der Begegnung mit Drachen zeigt sich: nur mit Fantasie und gemeinsam kann man alles.

Nächste Termine: Sa, 12.02., 13:30 Uhr; So, 13.02., 13:30 Uhr


Foto: Sabine Haymann

Wunschkind
Nach dem Bilderbuch von Lilli L’Arronge, Stückfassung und Musik von Peter Christoph Grünberg
Für Kinder ab 4 Jahren

Gemeinsam mit Eichhörnchen und Rotkehlchen erleben wir, dass Familie ein ganz besonderer Ort sein kann, an dem man sich mit all seinen Eigenschaften angenommen und geliebt fühlen darf.


Probenfoto: Swantje Willems

Das Herz eines Boxers
Schauspiel von Lutz Hübner
Jugendstück ab 10 Jahren

Ein Stück über das Gelingen des Miteinanders von Jung und Alt, vor allem aber über Respekt. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 1998.


Foto: Ralf Ziegler

Wutschweiger
Von Jan Sobrie und Raven Ruëll
Für Jugendliche ab 9 Jahren

Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebenezer. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen.


Foto: Ralf Ziegler

Räuberhände
Von Finn-Ole Heinrich
In einer Bearbeitung von Michael Müller
Für Jugendliche ab 13 Jahren

Zwei Freunde, die gegensätzlicher nicht sein können, stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe und begeben sich auf die Suche nach der eigenen Identität.


Probenfoto: Swantje Willems

Premieren im Februar

Diejenigen unter euch, die schon ein wenig älter sind, interessieren sich vielleicht nicht nur für das BÜPF und unsere Kinder- & Jugendstücke, sondern auch für andere Angebote. Deshalb haben wir hier einmal eine spannende Übersicht zusammengestellt, bei der ihr sicher fündig werdet!

 

Der Kaiser von Atlantis / Das Wundertheater
Spiel in einem Akt                Oper in einem Akt
von Viktor Ullmann              von Hans Werner Henze
und Peter Kien                      nach einem Intermezzo von Miguel de Cervantes
Für Jugendliche ab 16 Jahren
Premiere am 19.02.2022 im Großen Haus

Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
Der größenwahnsinnig-tyrannische Kaiser Overall stürzt die ganze Welt in einen sinnlosen Krieg aller gegen alle. Da verweigert ihm der Tod die Gefolgschaft. Die Soldaten ziehen ins Feld und kämpfen mit dem Leben, da niemand mehr sterben kann – das Land versinkt im Chaos. Wird Overall seinen Fehler einsehen?

Das Wundertheater
Der Theaterdirektor Chanfalla kündigt ein wunderbares Spektakel an, das aber angeblich nur jene sehen können, die in rechtmäßiger Ehe gezeugt wurden oder nicht „neuchristlichen Blutes“, also keine konvertierten Juden sind. Chanfalla erklärt, was gespielt wird, und das Publikum tobt – tatsächlich ist auf der Bühne jedoch nichts zu sehen. Als dies ein hinzukommender Soldat bemerkt, beginnt eine Hetzjagd auf ihn.

Zu „Das Wundertheater“ veranstalten wir außerdem einen Schreibwettbewerb für Schüler*innen. Mehr Infos dazu findet ihr am Anfang des Newsletters.

Nächste Termine: Sa, 19.02., 19:30 Uhr; Mi, 23.02., 20:10 Uhr


Probenfoto: Inken Meents

Die Vermessung der Welt                
Schauspiel nach dem Roman von Daniel Kehlmann
Bühnenfassung von Dirk Engler
Für Jugendliche ab 14 Jahren
Premiere am 25.2.2022 im Podium

Daniel Kehlmann erzählt die Doppelbiografie zweier deutscher Genies: des Entdeckungsreisenden Alexander von Humboldt und des Mathematikers und Astronomen Carl Friedrich Gauß. Während der eine die halbe Welt bereist und dabei keinen Fluss, Berg oder See unvermessen lässt, kommt der andere sein Leben lang nicht über das Planquadrat Braunschweig/Göttingen hinaus – und dringt doch in Sphären vor, wo sich im Unendlichen die Parallelen berühren.

Vielleicht haben einige von euch ja bereits den passenden Roman zu dem Theaterstück gelesen. Doch auch ohne den Roman gelesen zu haben, lohnt sich natürlich der Besuch einer Vorstellung!

 

3. Sinfoniekonzert „Am Puls des Lebens“
am Sonntag, 13. Februar um 19 Uhr im CCP

Wild, pulsierend, überraschend, lebendig, grenzüberschreitend ist das Programm des 3. Sinfoniekonzerts: Wie ein „Perpetuum Mobile“ setzt sich das Orchester in scheinbar endlose Bewegung, bevor in „Frankenstein!!“ allerlei Monster und Dämonen zum Leben erweckt werden. Der selbst ernannte „Bad Boy of Music“ George Antheil überschritt mit seiner „Jazz Symphony“ ebenso musikalische Grenzen wie George Gershwin, dessen einziges Klavierkonzert vom Ausnahmepianisten und Jazzliebhaber Frank Dupree gespielt wird.

Johann Strauß (Sohn) – Perpetuum Mobile – Ein musikalischer Scherz op. 257
HK Gruber – Frankenstein!! – Ein Pandämonium für Chansonnier und Orchester nach Kinderreimen von H. C. Artmann
George Antheil – A Jazz Symphony
George Gershwin – Concerto in F für Klavier und Orchester

Chansonnier – HK Gruber
Klavier – Frank Dupree
Jazz-Bass – Jakob Krupp
Jazz-Schlagzeug – Obi Jenne

Musikalische Leitung – Frank Dupree und HK Gruber

Mit einer Konzerteinführung um 18 Uhr. Nach dem Konzert signieren die Solisten CDs.


Bild: Christina Zejewski, Jutta Porr

Vorstellungen im Februar

Märchen im Grand-Hotel
Lustspieloperette in zwei Akten mit einem Vor- und Nachspiel nach Alfred Savoir
von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda
Musik von Paul Abraham
Bühnenpraktische Rekonstruktion der Musik von Henning Hagedorn und Matthias Grimminger
Für Jugendliche ab 12 Jahren

Statt mit einem Filmproduzenten verheiratet zu werden, will die zielstrebige Marylou ihren eigenen Film drehen und reist dazu an die Côte d’Azur. Die spritzige Operette lebt von ihren schlagfertigen Dialogen, exotischer Instrumentierung und leicht eingängigen Melodien mit Ohrwurmgarantie und bietet zugleich viele Anlässe, noch heute gängige Rollenklischees zu hinterfragen.

Nächster Termin: Di, 15.02., 20 Uhr; So, 27.02., 15 Uhr


Foto: Martin Sigmund

Beethoven. Unerhört. Grenzenlos. 
Neues Werk von Guido Markowitz und Damian Gmür 
In der Sprache des Zeitgenössischen Tanzes

Für Jugendliche ab 12 Jahren

Beethovens letzte vollendete Sinfonie, die „Neunte“, gilt als Meisterwerk, das jeder junge Mensch einmal gehört haben muss. Was dabei, wenn man jener Musik, die in ganz Europa als Hymne zu hören ist, auf einer Tanzbühne begegnet, kombiniert mit elektronischen Sounds und urbanem Tanz? Das ist nun bei „Beethoven. Unerhört. Grenzenlos." zu erleben. 

Es spielt die Badische Philharmonie Pforzheim.

Nächste Termine: Do, 24.02., 20 Uhr


Foto: Andrea D'Aquino

BRAHMS – Glaube Liebe Hoffnung
Ballett von Guido Markowitz zur 1. Sinfonie von Johannes Brahms
Für Jugendliche ab 10 Jahren

Kaum eine andere Sinfonie als Brahms „Erste“ aus dem Jahr 1876 ermöglicht uns derzeit, nachzuspüren, wo wir und die Welt stehen. Spröder, zögerlicher, nachdenklicher, stellenweise auch grüblerischer, dann wieder drängender als Beethovens 9. Sinfonie, als dessen würdiger Nachfolger sie gilt, erlaubt sie, mental, sinnlich und emotional zu verhandeln, wo Mensch und Menschheit in selbst kreierten Machtverhältnissen stehen – oder nicht.

Nächster Termin: Fr, 18.02., 19:30 Uhr

 

Außer Rand und Band
Komödie von Ray Cooney
Deutsch von Nick Walsh
Für Jugendliche ab 12 Jahren

Irrwitzig boulevardesker Vertuschungs- und Verwechslungsspaß

Nächste Termine: So, 20.02., 19 Uhr; Sa, 26.02., 19:30 Uhr


Foto: Martin Sigmund

Freedom – A Tribute to George Michael
Songshow mit Musik aus den 80er/90er Jahren von George Michael, Aretha Franklin u. a.
Für Jugendliche ab 10 Jahren

Nächster Termin: Fr, 25.02., 19:30 Uhr

 

Don Giovanni
Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart
Libretto von Lorenzo Da Ponte
Für Jugendliche ab 12 Jahren
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Mozarts Version der europäischen Herzensbrecher-Figur wurde zur „Oper aller Opern“.


Foto: Sabine Haymann

Zum Vormerken

Am Ende Licht                      
Schauspiel von Simon Stephens
Deutsch von Barbara Christ
Für Jugendliche ab 14 Jahren
Premiere am 05.03.2022 im Großen Haus

Montagnachmittag, zwölf vor fünf in einem Supermarkt: Mutter, Ehefrau und Alkoholikerin Christine stirbt an einer plötzlichen Hirnblutung. Im selben Augenblick sterben auf der Welt auch 6316 andere Menschen. Zur gleichen Zeit geht Christines Mann mit zwei Frauen gleichzeitig fremd, streitet Christines Tochter mit ihrem Ex-Freund über den Unterhalt für den gemeinsamen Sohn, hat Christines Sohn Angst, von seinem Freund verlassen zu werden und verliebt sich Christines andere Tochter in ihren One-Night-Stand. Das alles passiert parallel an fünf verschiedenen Orten, an denen jedes Familienmitglied mit den eigenen Dämonen zu kämpfen hat und doch – trotz räumlicher Trennung – wie durch ein unsichtbares Band mit den anderen verbunden ist.

 

4. Sinfoniekonzert „Die drei Bs“
am Sonntag, 6. März um 19 Uhr im CCP

Unendlicher, unerschöpflicher Reichtum an Tonkombinationen und Harmonien! Sinfonik, die sich in die Seele senkt! So wird sie von namenhaften Zeitgenossen und Bewunderern beschrieben, die Musik der „drei Bs“ Bach, Brahms und – Bruch. Ob Bachs Orchestersuite Nr. 3 mit der berühmten Air, Bruchs erstes Violinkonzert oder Brahms‘ vierte Sinfonie – ein Konzert mit Genuss- und „Ah, das kenn ich!“-Garantie.

Johann Sebastian Bach – Orchestersuite Nr. 3 D-Dur BWV 1068
Max Bruch – Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 g-Moll op. 26 
Johannes Brahms – Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98

Violine – Viviane Hagner
Badische Philharmonie Pforzheim
Musikalische Leitung – Robin Davis

Mit einer Konzerteinführung um 18:20 Uhr.

 

Hinterm Horizont macht Schule

Das soziale Projekt „Hinter´m Horizont macht Schule“ der Udo-Lindenberg Stiftung findet seit Oktober 2019 erstmalig im „Westen“ statt. Neben der Befassung mit Inhalten wie Kalter Krieg und DDR, setzen die Teilnehmer*innen das Musical „Hinter´m Horizont“, eine Liebesgeschichte zwischen Ost und West, schauspielerisch, musikalisch und tänzerisch um.

Derzeit proben die Schüler*innen der Brötzinger Schule, der Nordstadtschule aus Pforzheim sowie ein Schüler der Heumadenschule Calw für die Aufführungen im Stadttheater. Ein grandioses Projekt, das durch Corona auf ständig neue Herausforderungen stieß, welche wiederum zu einer nie dagewesenen Hybridvariante führten. Hochmotivierte Schüler- und Lehrer*innen sowie die visionären Coaches Elisabeth Engstler (Choreographie), Noah Fischer (musikalischer Leiter), Michael Eisenburger (Film), Arno Köster (Projektmanager) und viele Unterstützer freuen sich auf die Premiere am 18. März.


Probenfoto: S. Ekiz

Kinder- & Jugendabos


Foto, Satz + Layout: Ralf Ziegler

Kinderabo
ab 4 Jahren

Mit diesem Abo könnt ihr vier Produktionen aus Schauspiel, Musiktheater und Ballett besuchen. Zum Beispiel unser Kinderstück ab 4 Jahren „Kuno kann alles“ oder im kommenden Mai unser 2. Kinderkonzert „Schwanensee“.

 

Abo „Jugend Pur“
ab 9 Jahren

Fünf spannende Inszenierungen, die junges Publikum ansprechen, warten auf euch! Ihr dürft Vorstellungen wie „Wutschweiger“, „Räuberhände“, „Tanz Pur“ oder unser Jugendkonzert besuchen. Ein Gutschein für eine Schauspielaufführung im Großen Haus gehört auch dazu!

 

Abo „acht+“
13-28 Jahre
Jugendabonnement für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende

Acht Vorstellungen, ein Konzertgutschein und als Extra, sobald es die Pandemielage wieder erlaubt, spannende Workshops hinter den Kulissen des Theaters. Dieses Abo beinhaltet Vorstellungen von „Kleine Eheverbrechen“, „Außer Rand und Band“, „Das Wundertheater“, „Die Vermessung der Welt“, „Tanz Pur 7“ und „Ein Geschenk der Götter“.

Bei weiteren Fragen zu unseren Abos wendet euch gerne an unser Abobüro:

Aboservice
07231/39-2256
abo@pforzheim.de
Di.-Fr. 10:00 – 16:00 Uhr


Foto, Satz + Layout: Ralf Ziegler

Kontakt Junges Theater Pforzheim

Noch mehr Informationen findet ihr auf unserer Homepage oder auf Social Media.
Gerne könnt ihr euch natürlich auch persönlich an uns wenden.

 

Unsere Theaterpädagog*innen für das Junge Theater und Schauspiel:

Swantje Willems
swantje.willems@pforzheim.de
07231/39-3259

Michael Schmidt
michael.schmidt@pforzheim.de
07231/39-1473

 

Unsere Pädagoginnen für Musiktheater und Konzert:

Inken Meents
inken.meents@pforzheim.de
07231/39-1474

Christina Zejewski
christina.zejewski@pforzheim.de
07231/39-1577

 

Unsere Ansprechpartnerin für das Ballett:

Alexandra Karabelas
alexandra.karabelas@pforzheim.de
07231 /39-2789

 

FSJ Kultur:

Marlene Kübler
Theater.paedagogik@pforzheim.de

 

Im Internet findet ihr uns unter:

http://www.facebook.com/theater.pforzheim
http://instagram.com/theaterpforzheim#
http://twitter.com/theaterpf

 

Bis bald und bleibt gesund!  Marlene

 

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.