Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Pädagogik-Newsletter Oktober 2025

 

Pädagogik-Newsletter Oktober 2025

Liebe Pädagog:innen,

LOS!

das Motto der neuen Spielzeit 2025/26.

Los geht's! Erleben Sie das Theater bei einem Blick hinter die Kulissen, gehen Sie mit uns auf die spannende Reise: Es warten 19 Premieren, 4 Wiederaufnahmen, 12 Konzerte und viele Momente mehr auf Sie, die wir gemeinsam mit Ihnen erleben möchten – z. B. bei der Late Night, bei Lesungen, Sonderformaten und einfach den Begegnungen mit Ihnen, unserem Publikum, hier im Theater Pforzheim.

Mit dem Familientheaterfest, der am 27. September stattfand, sind auch wir, das Team Junges Theater, bunt in die Saison gestartet.

Herzlich willkommen sagen wir zu Sofia Zweifel – die eine komplette Spielzeit lang unser Team als FSJlerin bereichert. Daneben freuen wir uns auch schon jetzt auf zahlreiche Praktikant:innen, die uns in diesem Jahr begleiten werden.

Einen Überblick über diese spannende Spielzeit bietet Ihnen unser Spielzeitheft und die Broschüre des Jungen Theater, sowie die Konzertbroschüre, die Ihnen auch als Download auf unserer Homepage zur Verfügung stehen.

Wir sind bereits mit der Oper "Carmen" von Georges Bizet in die Spielzeit gestartet, die für die Ergänzung zum Lehrplan perfekt geeignet ist. Auch im Podium dürfen Sie wieder interessante Stücke erwarten, mit Nähe zu den Künstler:innen und dem Geschehen. Und das ist vor allem für unser junges Publikum unbezahlbar.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Ihr Team Junges Theater

 

Vivaldi auf dem Dancefloor / Tschaikowskis Couch

1. Sinfoniekonzert

Am 5. Oktober 2025 im CCP

Antonio Vivaldi / Max Richter
The four seasons recomposed für Solovioline und Orchester

Pjotr I. Tschaikowski
Sinfonie Nr. 4 in f-Moll, op. 36

Die freie Bearbeitung von Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“ deckt die Modernität der barocken Motivwiederholungen und Ostinati auf.

Das Antrittskonzert des neuen Generalmusikdirektors Daniel Inbal überrascht sein Publikum mit Melodien, die nur auf den ersten Höreindruck vertraut erscheinen.

ab 12 Jahren

mehr zum Konzert ...

 

Silent Sky (DSE)

Schauspiel von Lauren Gunderson, Deutsch von Andreas Frane

Premiere am 9. Oktober 2025 im Podium

Die wahre Geschichte der Pastorentochter Henrietta Leavitt, eine gehörlose Wissenschaftlerin des 19. Jahrhunderts, die den Blick der Welt in den Himmel für immer veränderte.

Mit Mut und Glauben an sich selbst zeigt diese faszinierende Pionierin, dass man gegen alle Restriktionen seine grenzenlose Vision erreichen kann.

+ Materialmappe

ab 13 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Der Zerbrochne Krug

Lustspiel von Heinrich von Kleist

Premiere am 10. Oktober 2025 im Großen Haus

Heinrich von Kleists meistgespieltes Lustspiel über Macht und Wahrheit, sprachwitzig, satirisch und aktueller denn je.

„Der zerbrochne Krug“ ist ab 2026 Abiturlektüre an baden-württembergischen Gymnasien. 

+ Materialmappe

ab 14 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Schwanensee (UA)

Neues Tanzstück von Guido Markowitz und Mar Rodríguez Valverde

Premiere am 24. Oktober 2025 im Großen Haus

Siegfried ist verpflichtet zu heiraten, doch dann begegnen ihm rätselhafte und kraftvolle Schwanen-Kreaturen. Eine Geschichte über Verzauberung, Zuneigung und der Übernahme von Verantwortung.

Guido Markowitz und Mar Rodríguez Valverde werfen einen neuen Blick auf das berühmte Märchenballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

ab 10 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Sichtveranstaltungen

Wir laden Sie als Erziehungs- und Lehrkräfte herzlich ein, unsere Generalproben zu den Stücken, die für Ihre Gruppe relevant sind, kostenlos als Sichtveranstaltung zu besuchen. Bitte geben Sie bei Anmeldung Ihre Institution und die Gruppe an, mit der Sie das Stück anschauen möchten. Geben Sie gerne auch interessierten Kolleg:innen Bescheid.

 

"Silent Sky"
Mo, 6. Oktober 2025 um 19:00 Uhr im Podium
Anmeldeschluss: 5. Oktober 2025 per Mail an theater.paedagogik@pforzheim.de
 

"Der Zerbrochne Krug"
Do, 9. Oktober 2025 um 19:00 Uhr im Großen Haus
Anmeldeschluss: 8. Oktober 2025 per Mail an theater.paedagogik@pforzheim.de
 

"Schwanensee (UA)"
Do, 23. Oktober 2025 um 19:00 Uhr im Großen Haus
Anmeldeschluss: 22. Oktober 2025 per Mail an theater.paedagogik@pforzheim.de

 

 

Lange Nacht der Kultur

Was passiert nachts im Theater? Erleben Sie in der Langen Nacht der Kultur das Theater mal aus einer anderen Perspektive. Mitglieder aus der Theaterleitung und aus den Ensembles (ver-)führen Sie auf ungewohnte Wege über, unter und hinter die Bühne und tauchen mit kleinen Extras in die vielfältige Welt des Theaters ein.

Die einstündigen Führungen starten um 19:00 Uhr, 20:30 Uhr und 21:30 Uhr im Foyer.

 

Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit (UA)

ab 6. November 2025

Die Zeit sucht ihren Platz und findet sie bei der jungen Lara.

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 4 Jahren

► mehr ...

Klassikknaller

Ein spielerischer Weg, sich mit klassischer Musik zu beschäftigen und dabei die verschiedenen Instrumente kennenzulernen.

ab 6 Jahren

mehr ...

Moby Dick

ab 13. November 2025

Über Abenteuerlust, Sehnsüchte und die Frage, ob die eigene Rache über allem steht.

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 8 Jahren 

mehr ...

Paul*

ab 7. November 2025

Chris liebt Paula. Paula wird Paul. Ein sensibles Coming-out und ein Liebesbeweis.

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 13 Jahren

► mehr ...

Theater Pforzheim

Carmen

Carmen lässt sich von Männern nichts befehlen und bezahlt dafür mit dem Leben.

+ Materialmappe

ab 13 Jahren

► mehr ...

 

 

Infotreffen zu den Spielclubs

Herzliche Einladung zum Auftakt der Spielclubs!

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 25 Jahren sind mit ihren Eltern herzlich zum Infotreffen eingeladen. Wir informieren über die drei Clubs und geben Anmeldebögen aus, die Sie bis zu einem bestimmten Datum entspannt rücksenden können, da das Los entscheidet, wer dabei sein kann. Wir freuen uns über das bereits große Interesse und die vielen Anmeldungen zum Info-Treffen, leider können nicht alle in die Clubs aufgenommen werden

Wir treffen uns am:

Donnerstag, 9. Oktober 2025

von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Foyer des Theater Pforzheim

Eine Anmeldung zum Infotreffen ist notwendig unter theater.paedagogik@pforzheim.de

 

ZOOM-IN "Schwanensee"

Donnerstag, 30. Oktober um 15:00 Uhr im Theater Pforzheim

Das Tanz Theater Pforzheim bietet einen Workshop für alle Tanzbegeisterten und -neugierigen an, die ein tieferes Verständnis von der künstlerischen Arbeit des Ensembles erhalten möchten. Gemeinsam mit zwei Tänzer:innen aus unserem Ensemble schauen wir uns Bewegungs-Sprachen der aktuellen Tanzproduktion „Schwanensee“ an. Was sehen wir, welche Bewegungen und Formen tauchen in der Choreografie immer wieder auf, welchen Eindruck erzeugen sie bei uns? Es kann zugehört werden, Sie können mitreden und es wird die Möglichkeit geben, auf einfache Weise Bewegungen nachzuspüren – im Sehen, Hören oder Mitbewegen.

Der Workshop ist für alle interessierten Personen offen und dauert circa 1,5 Stunden. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, hierzu schreiben Sie bis zum 30. Oktober 2025 eine kurze E-Mail an: anna.mohrdiek@pforzheim.de

 

Patenklassen

Einmal beim Entstehen eines Stückes hinter die Kulissen schauen: Das geht! Die Schüler:innen erfahren den Probenprozess direkt im Haus, können Gespräche mit den Beteiligten führen, den Backstagebereich erkunden und erhalten eine Vor- und Nachbereitung. Welche und wie viele Module zum Patenklassen-Projekt für Sie passen, suchen wir gemeinsam aus. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

In der Spielzeit 2025/26:

 


Side by Side-Konzert - Jetzt anmelden!

Haben Sie musikalisch begabte Schüler:innen, die Sie weiter unterstützen wollen? Haben Schüler:innen schon den Wunsch geäußert, gemeinsam mit Profis ein Konzert zu bestreiten? Oder sind Sie selbst oder Kolleg:innen begeisterte Instrumentalist:innen? Dann sind Sie bei "Side by Side" genau richtig.

Bei diesem generationsübergreifenden Projekt studieren junge und junggebliebene Instrumentalschüler:innen in Kooperation mit der Musikschule Pforzheim und dem Haus der Musik-Schule ein Konzertprogramm ein. Bei der Aufführung spielen sie diese Werke dann Seite an Seite mit den Profis der Badischen Philharmonie Pforzheim auf der Bühne des Theater Pforzheim.

Das Konzert ist Ende der Spielzeit im Großen Haus des Theater Pforzheim. Die vorbereitenden Proben finden ab Januar ca. einmal im Monat im Theater statt, mit intensiveren Proben vor dem Konzert. Außerdem wird jeden Freitag um 18:00 Uhr in der Musikschule Pforzheim geprobt.

Wer zwischen 10 Jahre und 101 Jahre alt ist, kann sich bei Julia Maschke unter theater.paedagogik@pforzheim.de bis 30. November 2025 anmelden.

Auch interessierte Pädagog:innen, die ein Instrument spielen, sind herzlich eingeladen mitzumachen.

 

Das sind Wir

Swantje Willems

Leiterin Junges Theater

(sitzt eifrig in den Endproben von Kleists "Krug")

Julia Maschke

Theaterpädagogin für Musiktheater

(gibt den Kolleg:innen passend zu "Carmen"  Tangostunden)

Meike Anna Stock 

Theaterpädagogin für Schauspiel

(ist stolz auf die TheaterRANGER)

Sofia Zweifel

FSJ Theaterpädagogik

(ist mit vollem Elan ins FSJ gestartet)

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt. 

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.