Liebe Pädagog:innen,
Knusper, Knusper, Knäuschen…
so tönt es ab Samstag von der Bühne unseres Theaters, wenn die Knusperhexe Hänsel und Gretel dabei erwischt, wie diese sich an ihrem Lebkuchenhäuschen zu schaffen machen – eine Sünde, die wir sehr gut verstehen können. Jetzt, wo die Tage kürzer werden, wo die Winter- und Weihnachtsmärkte gemütlich leuchten, da kann es doch nicht verkehrt sein, sich das ein oder andere Stückchen Lebkuchen, Stollen oder Plätzchen zu gönnen? Oder auch einen Donut, wie es unsere aktuelle Inszenierung vielleicht eher nahelegt?
Ähnlich bunt wie im Donut-Häuschen der Knusperhexe geht es auch auf der Insel Tulipatan zu, auf der Fürst Cacatois über ein paar wenige Untertanen herrscht, die sich alle nicht unbedingt gerne beherrschen lassen – weder von ihm, noch von Vorurteilen oder Erwartungen, die an sie gerichtet werden. Nach einer guten Stunde unterhaltsamster Verwechslungen, eingängiger Musik aus der Feder Offenbachs und verschiedensten Enthüllungen und Geständnissen steht hier am Ende die so einfache und doch leider nicht immer selbstverständliche Erkenntnis: Liebe ist Liebe!
Wie passend für eine Premiere, die nur zwei Tage vor Weihnachten stattfindet!
Was sind die Dinge, die Sie noch unbedingt machen möchten, bevor das Jahr 2022 Geschichte ist? Falls auf dieser Liste ein Theaterbesuch steht, sei es mit der Schulklasse, Kindergartengruppe oder anderen Interessierten – da können wir helfen! Was wir in den letzten Wochen des Jahres für Sie bereit halten, das lesen Sie in dieser November/Dezember-Kombi-Ausgabe unseres Newsletters. Für ganz Kurzentschlossene: Die Lehrersichtveranstaltung zu Hänsel und Gretel findet schon morgen, am Donnerstag, 24.11. statt, Treffpunkt ist um 18:45 Uhr am Haupteingang.
Wir wünschen Ihnen schon jetzt eine schöne, friedliche und inspirierende Zeit und hoffen, Sie bald wieder bei uns zu sehen – Lippel, Felix Krull, Hänsel und Gretel, Nurejew, Evita und alle Tulipataner:innen freuen sich mit uns auf Sie!