Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Pädagogik-Newsletter Januar 2023

 

Pädagogik-Newsletter Januar 2023

Liebe Pädagog:innen,

das neue Jahr ist bereits in vollem Gang, die Schule hat wieder begonnen, ebenso wie unser Spielbetrieb.
Für uns startet das neue Jahr gleich mit einer richtig guten Nachricht: Swantje Willems, die Sie sicher noch aus den letzten Jahren kennen, ist als Theaterpädagogin ins Team des Jungen Theaters zurückgekehrt. Wir sind darüber natürlich wahnsinnig glücklich und freuen uns, jetzt noch besser für Sie da sein zu können! Im März wird dann auch die letzte offene Stelle bei uns wieder besetzt sein, sodass Sie spätestens dann wieder die Zusammenarbeit erwarten können, die Sie von uns gewohnt sind.

Doch auch das alte Jahr hat in seinen letzten Zügen noch Erfreuliches mit sich gebracht: Die Premiere unserer Jugendoperette DIE INSEL TULIPATAN zum Thema Gender-Stereotypen und LGBTQIA+, die „bestens als Grundlage für kritisches Hinterfragen bei gleichzeitigem Genuss von witziger Unterhaltung, hervorragendem Schauspiel und gefühlvoller Musik“ dient (PZ). Im Januar und auch Februar können Sie und Ihre Schüler:innen sich davon auch in zwei Vormittags-Vorstellungen überzeugen.

Wegen großer Nachfrage wiederholen wir im Februar das 1. Kinderkonzert PETER UND DER WOLF. Für Kindergärten und Grundschulen ist das die perfekte Gelegenheit, unser gesamtes Orchester kennenzulernen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr 2023, in dem wir hoffentlich viele bereichernde Theater-Momente miteinander teilen können.

 

Antigone

Schauspiel nach Sophokles, Euripides, Aischylos und den Stücken "Sieben gegen Theben", "Die Phönizierinnen" und "Antigone" in einer Bearbeitung von John von Düffel

Premiere am 20. Januar 2023

Die klassische, griechische Tragödie in der neuzeitlichen Fassung beleuchtet auch die Vorgeschichte des Streits um Theben. Darin wird auch die Frage aufgeworfen, was die Beweggründe eines Menschen sind, sich für die eigenen Überzeugungen einzusetzen.

In der modernen Inszenierung von Petra Wüllenweber gewinnen die leisen Töne an besonderer Lautstärke, durch die pure Hervorhebung des gesprochenen und nicht gesprochenen Wortes. Zudem zeigt ihre Inszenierung, wie heutig dieser Konflikt ist.

Die Materialmappe zum Stück erhalten Sie auf Anfrage.

ab 15 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Licht

Tanzstücke von Yuexuan Gui, Henry Daniel und Damian Gmür

Premiere am 28. Januar 2023

Ein Tanzabend über strahlende und heilende Kraft des Lichts und die Ambivalenz von Licht in psychologischer Hinsicht: "Wo viel Licht ist, ist starker Schatten."

Die drei Choreographien beleuchten in unterschiedlicher Weise, wie das Licht als Ausgangspunkt Bewegungsqualitäten und Expressivität des tanzenden Körpers zum Vorschein bringen kann.

ab 12 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Hänsel und Gretel

Über Armut, die jeden treffen kann und den märchenhaften Weg zum Glück.

+ Materialmappe

ab 6 Jahren

mehr ...

Die Insel Tulipatan

Amüsante Jugendoperette über Gender-Stereotypen und verschiedene Formen von Geschlecht.

+ Materialmappe

ab 10 Jahren

mehr ...

NUREJEW (UA)

Über den Tanzerneuerer Rudolf Nurejew und sein Ausbrechen aus gesellschaftlichen Vorschriften.

ab 10 Jahren

mehr ...

Evita

Ein Musical über das Leben und den Willen der zwiespältigen Eva Perón.

ab 13 Jahren

mehr ...

Madama Butterfly

Über Verlassen-Werden, kulturelle Unterschiede, ein gebrochenes Versprechen und Hoffnung.

ab 14 Jahren

mehr ...

Der kleine gelbe Hund

Über Einsamkeit und Selbstisolation, Malerei, Freundschaft und den Mut, über seinen Schatten zu springen.

ab 4 Jahren

► mehr ...

Klassikknaller

Ein spielerischer Weg, sich mit klassischer Musik zu beschäftigen und dabei die verschiedenen Instrumente kennenzulernen.

ab 5 Jahren

mehr ...

Wutschweiger

Über Mobbing, soziale Ungerechtigkeit, Freundschaft und stillen Protest.

ab 9 Jahren

mehr ...

Die Insel Tulipatan

Amüsante Jugendoperette über Gender-Stereotypen und verschiedene Formen von Geschlecht.

+ Materialmappe

ab 10 Jahren

mehr ...

Patenklassen - Freie Plätze

Einmal bei dem Entstehen eines Stückes hinter die Kulissen schauen: Das geht! Die Schülerinnen und Schüler erfahren den Probenprozess direkt im Haus, können Gespräche mit den Beteiligten führen, den Backstage-Bereich erkunden und erhalten eine Vor- und Nachbereitung. Welche und wie viele Module zum Patenklassen-Projekt für Sie passen, suchen wir gemeinsam aus. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

 

Sichtveranstaltung zu Antigone

Wir laden Sie als Erziehungs- und Lehrkräfte ein, unsere Premiere von "Antigone" kostenlos als Sichtveranstaltung zu besuchen. Sie erhalten die Materialmappe zum Stück für die Vor- und Nachbereitung im Unterricht. Begleitpersonen zahlen den regulären Eintritt. Bitte melden Sie sich (und evtl. Begleitpersonen) für die Sichtveranstaltung per Mail an: theater.paedagogik(at)pforzheim.de

Geben Sie gerne auch interessierten Kolleginnen und Kollegen Bescheid.

Fr, 20. Januar 2023 um 19:30 Uhr im Großen Haus (Karten ab 19:00 Uhr am Haupteingang)

 

Kinderkonzert "Peter und der Wolf"

Aufgrund der hohen Nachfrage nach unserem 1. Kinderkonzert "Peter und der Wolf" bieten wir am Dienstag, 14. Februar 2023 um 11:00 Uhr eine Vorstellung für Schulklassen und Kindergartengruppen an. Durch das Konzert führt spielerisch unser Schauspieler Daniel Kozian und bindet die Musikerinnen und Musiker der Badischen Philharmonie in die Geschichte mit ein.

ab 4 Jahren

Karten erhalten Sie an der Theaterkasse am Waisenhausplatz. Tel.: 07231/39-2440 oder E-Mail: ticket(at)pforzheim.de

 

Freie Termine für die Klassikknaller

Ein Orchester ins Klassenzimmer holen? Das geht! Unsere zehn "Klassikknaller" zeigen Kindern einen spielerischen Weg, sich mit klassischer Musik zu beschäftigen und dabei die verschiedenen Instrumente kennenzulernen. Das Konzept ist kostenlos, auf eine Schulstunde angepasst und wird von uns musikpädagogisch begleitet. Zur Auswahl stehen:

  • "Karneval der Tiere"
  • "Die Zauberflöte"
  • "Schwanensee"
  • "Peer Gynt"
  • und viele mehr

Für das zweite Halbjahr gibt es noch freie Termine. Wir schicken Ihnen gerne den Anmeldebogen zu. Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich an Musiktheaterpädagogin Julia Maschke per Mail unter julia.maschke(at)pforzheim.de oder telefonisch unter 07231/39-3259.

 

Malwettbewerb zu Lippels Traum

Jedes Kind, das seine Eindrücke von der Inszenierung malen möchte, darf sein Werk im Theater Pforzheim bis spätestens zum 6. Februar 2023 abgeben oder per Post senden. Wir werden alle Bilder ab 10. Februar im Foyer aushängen. Die zwei gelungensten Kunstwerke gewinnen einen Preis: Wir verlosen je zwei Karten für das 2. Kinderkonzert „Wilhelm Tell“ am 11. Juni 2023 im Großen Haus. Wichtig: Bitte versehen Sie jedes Gemälde auf der Rückseite mit dem kompletten Namen des Kindes, Schuladresse und Klasse.

Einsendeschluss: 6. Februar 2023

 

Unsere aktuellen Patenklassen

Schüler:innen aus der 11. und 12. Klasse der Aloys-Henhöfer-Schule waren bei einem Probenbesuch von Antigone im Theater und hatten die Möglichkeit, die Regisseurin Petra Wüllenweber und die Dramaturgin Ulrike Brambeer kennenzulernen und über das Erlebte zu reden. Die Jugendlichen waren begeistert, wie aktuell und verständlich die Fassung war und erzählten, dass sie ganz andere Züge der Figuren erlebt haben, als sie es sich beim Lesen des antiken Stückes vorgestellt haben.

 

Das sind Wir

Stephanie Kuhlmann

Leiterin Junges Theater

(liest Tag und Nacht Stücke)

Julia Maschke

Theaterpädagogin für Musiktheater

(liebt die Klassikknaller)

Swantje Willems

Theaterpädagogin für Schauspiel

(freut sich, wieder da zu sein)

Emilia Wallace Kulik

FSJ Theaterpädagogik

(zeigt dem Nussknacker unsere Wirkungsstätten)

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt. 

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.