Der Februar macht unsere mobilen Stücke komplett.
Unser drittes Klassenzimmerstück feiert am 9. Februar Premiere. "Der Junge mit dem längsten Schatten" ist ein liebevolles, witziges Stück über Atticus, der genauso cool sein will, wie sein Zwillingsbruder Adam. Empfohlen ist das Stück für alle ab 8 Jahren.
Nach Anerkennung sehnt sich auch Woyzeck, der in den gesellschaftlichen Strukturen gefangen gehalten und von dem Wunsch getrieben wird, doch endlich selbst Entscheidungen treffen zu können. Das Schauspiel "Woyzeck" von Büchner ist Pflichtlektüre für Abiturklassen. Für Kurzentschlossene bieten wir am Freitag, 2. Februar um 19:00 Uhr eine Sichtveranstaltung für Lehrkräfte an. Anmeldung dazu bitte vorab per Mail an: theater.paedagogik@pforzheim.de
In der neuen Produktion des Musiktheaters sehnt sich Idamante, der Sohn und Thronfolger des Königs von Kreta, nach menschlicher Nähe, obwohl er von allen anerkannt wird. Sein Vater kehrt aus dem Krieg zurück, will aber sein Kind nicht in den Arm nehmen. Idamante versteht die Welt nicht mehr und weiß noch nicht, in welchem Dilemma sein Vater sich befindet. Die Premiere der Mozart Oper "Idomeneo" findet am 24. Februar statt und eignet sich nicht nur für den Musikunterricht, sondern auch in Verbindung mit Ethik, Geschichte oder Griechisch/Latein.
Nun ist es endlich so weit!
Vom 19.-22. Februar 2024 findet unsere Werkschau statt. In dieser Woche zeigen wir alle mobilen Stücke aus dem Spielplan des Jungen Theaters. Kommen Sie mit Ihrer Gruppe oder Klasse zu uns ins Theater oder nutzen Sie die Vorstellungen als Sichtveranstaltung für eine spätere Buchung. Für Pädagog:innen ist der Eintritt kostenlos. Bitte melden Sie sich hierfür an: theater.paedagogik@pforzheim.de
Ein Blick in die Zukunft:
Anfang März laden wir unsere Kooperationsschulen zu uns ins Theater ein. Am 5. März spielen wir unsere zwei Stücke für weiterführende Schulen und kommen anschließend mit den Kontaktlehrer:innen ins Gespräch. Am 7. März spielen wir unser Stück für Kindergärten und 1./2. Klasse für unsere Kooperations-Grundschulen.
Das gesamte Team Junges Theater freut sich über einen regen Austausch mit Ihnen.