Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Pädagogik-Newsletter Februar 2023

 

Pädagogik-Newsletter Februar 2023

Liebe Pädagog:innen,

mit Begeisterung unterstützen wir unsere FSJ-lerin Emilia Wallace Kulik, die bereits in der Planung ihres FSJ-Projektes steht. Lassen Sie sich überraschen, was geplant ist. Sie kennen auch theaterbegeisterte Jugendliche? Dann empfehlen Sie uns gerne weiter. Für die nächste Spielzeit 2023/24 ist ab sofort die Anmeldung für ein FSJ bei uns in der Theaterpädagogik oder in der Veranstaltungstechnik möglich.

Letzte Woche erblickte die Uraufführung LICHT im Podium das Licht der Welt, die mit bewegenden Eindrücken das Hell und das Dunkel beleuchtet. Und in wenigen Tagen folgt die Premiere des Musicals MY FAIR LADY. Kommen Sie gerne zur morgigen öffentlichen Probe, bei der Sie eine Einführung und einen Einblick in das Stück erhalten.

Viele von Ihnen dürfen wir am Valentinstag zur Wiederaufnahme des 1. Kinderkonzerts PETER UND DER WOLF begrüßen. Für Jugendliche spielen wir im Februar nochmal eine Vormittags-Vorstellung von DIE INSEL TULIPATAN. Die Operette ist eine gute Möglichkeit, Genderstereotypen zu hinterfragen und Jugendlichen andere Formen von sexueller Orientierung zu vermitteln.

Wir wünschen Ihnen einen guten Endspurt des ersten Halbjahres und einen bunten Fasching!

 

My Fair Lady

Musical nach Bernard Shaws "Pygmalion" und dem Film von Gabriel Pascal / Buch von Alan Jay Lerner / Musik von Frederick Loewe / Deutsch von Robert Gilbert

Premiere am 11. Februar 2023

Professor Higgins gibt Eliza Sprachunterricht, um sie salonfähig zu machen und die Wette, die er mit seinem Freund geschlossen hat, zu gewinnen. Doch Eliza fühlt sich hintergangen, als der Ruhm nur an Higgins geht. Sie will sich nicht als Objekt behandeln lassen und emanzipiert sich.

ab 14 Jahren

► mehr zum Stück ...

Peter und der Wolf

Ein interaktives Kinderkonzert über den mutigen Peter und andere Figuren, die von Instrumenten charakterisiert werden.

ab 4 Jahren

mehr ...

 

Hänsel und Gretel

Über Armut, die jeden treffen kann und den märchenhaften Weg zum Glück.

+ Materialmappe

ab 6 Jahren

mehr ...

Die Insel Tulipatan

Amüsante Jugendoperette über Gender-Stereotypen und verschiedene Formen von Geschlecht.

+ Materialmappe

ab 10 Jahren

mehr ...

Licht

"Wo viel Licht ist, ist starker Schatten." Ein Tanzabend über die strahlende und heilende Kraft des Lichts und dessen Ambivalenz.

ab 12 Jahren

mehr ...

Evita

Ein Musical über das Leben und den Willen der zwiespältigen Eva Perón.

ab 13 Jahren

mehr ...

Antigone

Die klassische, griechische Tragödie in der neuzeitlichen Fassung beleuchtet auch die Vorgeschichte des Streits um Theben. 

+ Materialmappe

ab 15 Jahren

mehr ...

 

Der kleine gelbe Hund

Über Einsamkeit und Selbstisolation, Malerei, Freundschaft und den Mut, über seinen Schatten zu springen.

ab 4 Jahren

► mehr ...

Klassikknaller

Ein spielerischer Weg, sich mit klassischer Musik zu beschäftigen und dabei die verschiedenen Instrumente kennenzulernen.

ab 5 Jahren

mehr ...

Wutschweiger

Über Mobbing, soziale Ungerechtigkeit, Freundschaft und stillen Protest.

+ Materialmappe

ab 9 Jahren

mehr ...

Die Insel Tulipatan

Amüsante Jugendoperette über Gender-Stereotypen und verschiedene Formen von Geschlecht.

+ Materialmappe

ab 10 Jahren

mehr ...

Patenklassen - Freie Plätze

Einmal bei dem Entstehen eines Stückes hinter die Kulissen schauen: Das geht! Die Schüler:innen erfahren den Probenprozess direkt im Haus, können Gespräche mit den Beteiligten führen, den Backstage-Bereich erkunden und erhalten eine Vor- und Nachbereitung. Welche und wie viele Module zum Patenklassen-Projekt für Sie passen, suchen wir gemeinsam aus. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

 

Spielclub Theater Pforzheim

Theatort (AT)

Im Moment stecken wir in der Planungsphase für unsere am Ende der Spielzeit stattfindende Aufführung. Kreative Gedanken und Worte fließen ineinander und formen sich langsam zu einem Endprodukt. Wir werden gemeinsam ein Stück kreieren und die verschiedenen Interessen, sowie die Dinge, die uns bewegen, einbauen. Wir wissen auch schon nach dieser kurzen Zeit, dass unser Stück vor allem verzwickt, irreführend und mörderisch werden soll. Nach intensiven Brainstorming-Treffen überlegen wir uns, wie all diese Ideen miteinander kombiniert werden können. Es ist uns wichtig, dass sich Theaterseelen, wie wir sie sind, selbst im Stück wiederfinden und sich auch als Autor:innen einbringen können. Wir sind gespannt, was noch kommt.

Letzte Chance: Malwettbewerb zu Lippels Traum

Jedes Kind, das seine Eindrücke von der Inszenierung malen möchte, darf sein Werk im Theater Pforzheim bis spätestens zum 6. Februar 2023 abgeben oder per Post senden. Wir werden alle Bilder ab 10. Februar im Foyer aushängen. Die zwei gelungensten Kunstwerke gewinnen einen Preis: Wir verlosen je zwei Karten für das 2. Kinderkonzert „Wilhelm Tell“ am 11. Juni 2023 im Großen Haus. Wichtig: Bitte versehen Sie jedes Gemälde auf der Rückseite mit dem kompletten Namen des Kindes, Schuladresse und Klasse.

Einsendeschluss: 6. Februar 2023

 

Das sind Wir

Stephanie Kuhlmann

Leiterin Junges Theater

liebt Fasching

Julia Maschke

Theaterpädagogin für Musiktheater

liebt das Spiel "Flash"

Swantje Willems

Theaterpädagogin für Schauspiel

Enti Mc-Entchen is in da Haus!

Emilia Wallace Kulik

FSJ Theaterpädagogik

macht nur Theater

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt. 

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.