Inhalt

Statement zum Internationalen Tag der Kinderrechte „Kinderrechte für die Hosentasche“

Liebe Kinder,
liebe Jugendliche

momentan können wir, das Junge Theater Pforzheim, leider nicht für euch spielen oder euch in der Schule besuchen. Umso wichtiger finden wir es, euch dennoch zu zeigen, dass wir für euch da sind.

Heute ist der internationale Tag der Kinderrechte. Aus unserer Sicht ist das ein besonders wichtiger Tag für euch. Denn jede*s Kind und Jugendliche*r hat Rechte. Und diese Kinderrechte gelten auf der ganzen Welt.

Die zehn wichtigsten Kinderrechte seht ihr in der Grafik.

Es ist wichtig, dass ihr sie kennt und für eure Rechte einsteht. Damit ihr sie immer dabeihaben könnt, gibt es bei uns die „Kinderrechte für die Hosentasche“, die ihr hier downloaden könnt. Dort sind diese zehn Rechte kurz erklärt.

Für euer Kinder- oder Klassenzimmer haben wir die Kinderrechte auch in einem größeren Format vorbereitet. Vielleicht wollt ihr ja auch in der Klasse mal darüber sprechen oder ein kleines Projekt starten? Gerne unterstützen wir euch und senden euch die Kinderrechte und ein kleines Ideenpaket per Mail zu. Schickt dazu eine E-Mail an theater.pädagogik@pforzheim.de

Wir hoffen sehr, dass wir euch bald wiedersehen können, am liebsten natürlich im Theater Pforzheim oder vielleicht bei euch in der Schule.

Viele Grüße,
Eurer Junges Theater Pforzheim
Markus, Swantje, Michael, Inken, Christina, Alexandra und Mira

Von: Freitag, 20. November 2020