Die Stadtwerke Pforzheim (SWP) und das Theater setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Es ist bereits die dritte PV-Anlage, die von der SWP auf dem Dach des Stadttheaters errichtet wird. Hinzu kommt eine Anlage des Theaters, gefördert durch die Sparkasse Pforzheim Calw. Die neue Photovoltaik-Anlage liefert mit insgesamt 120 Modulen fast 50.000 kWh Strom im Jahr. Damit können 14 Einfamilienhäuser versorgt werden. Dieser Strom wird aufgrund der Förderrichtlinien zunächst komplett ins Netz eingespeist und kommt somit komplett der Allgemeinheit zugute. Eine spätere Nutzung der Anlage zur Versorgung des Theaters ist vorgesehen.
Überzeugt von den Möglichkeiten regenerativer Energiegewinnung zeigt sich Uwe Dürigen, Geschäftsführender Direktor des Theaters: „Als Theater verhandeln wir die großen, gesellschaftsrelevanten Themen auf unserer Bühne. Hieraus müssen wir auch eine hohe Verantwortung für unser eigenes Handeln ableiten. Das Thema grüne Energiegewinnung und die intelligente Nutzung vorhandener Ressourcen spielt eine maßgebliche Rolle. Wir freuen uns daher, mit der neuen PV-Anlage ein wichtiges Zeichen setzen zu können.“
Baubürgermeister Tobias Volle, SWP-Geschäftsführer Aik Wirsbinna, Geschäftsführender Direktor Uwe Dürigen, SWP-Bereichsleiterin Kerstin Eschler und OB Peter Boch (von links/Foto von Sofia Zweifel)
