Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugendnewsletter 06-2022

 

Jugendnewsletter Juni 2022


Titanic, Foto: Sabine Haymann

A theatre is the most important sort of house in the world, because that's where people are shown what they could be if they wanted, and what they'd like to be if they dared to and what they really are.

                                                                                                                                            Tove Jansson 

Hallo zusammen,

langsam aber sicher steuert die Spielzeit 2021/22 auf ihr Ende zu und wir gehen schon bald in die Sommerpause. Davor dürft ihr euch aber noch auf einen Juni und Juli voll mit abwechslungsreichem Programm freuen! Schon im Juni werden viele Produktionen zum letzten Mal gespielt, ihr dürft sie also nicht verpassen!

Natürlich blicken wir auch schon voller Freude auf die nächste Spielzeit, die im September 2022 startet. Die neuen Spielzeithefte sind schon überall in Pforzheim und im Enzkreis zu finden und geben einen spannenden Ausblick darauf, was euch erwartet.

Passend zum Ausklingen der Spielzeit stehen jetzt auch die Gewinner*innen von unserem Schreibwettbewerb zu Hans Werner Henzes Oper „Das Wundertheater“ fest! Die Gewinnertexte findet ihr ab jetzt auf der Homepage! Vom 14.06. bis 25.06.22 wird es außerdem im Foyer der Stadtbibliothek Pforzheim eine Ausstellung der Gewinnertexte geben. Auch unsere Spielclubs präsentieren diesen Monat, nach einem Jahr wöchentlichem Proben, Ihre Ergebnisse. Wir sind schon ganz gespannt darauf und freuen uns über zahlreiche Besucher*innen!

Jetzt erstmal viel Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße vom Jungen Theater-Teams BÜPF
Marlene Kübler, Inken Meents, Michael Schmidt, Swantje Willems und Christina Zejewski

 

Inhalt

Mitmachen!
Präsentationen der Spielclubs
Premieren im Juni
Vorstellungen im Juni
Kontakt Junges Theater – BÜPF

Mitmachen!


Bild: Melanie Kalkofen

Die Gewinner*innen des Schreibwettbewerbs zu „Das Wundertheater“

Für den Schreibwettbewerb zu Hans Werner Henzes Oper „Das Wundertheater“ nach einem Intermezzo von „Don Quijote“-Autor Miguel de Cervantes wollten wir von euch fantatsievolle Geschichten oder Graphic Novels geschickt bekommen, die erzählen, was in der Wundertheatervorstellung passiert, bei der man merkwürdigerweise nichts sieht. Die einzigen Hinweise und Anregungen waren, dass der Theaterdirektor etwas von einem Stier, von Mäusen und von heiligem Wasser, das Frauengesichter in Silber und Bärte in Gold verwandelt, sagt. Insgesamt haben uns fast 40 Einsendungen mit wirklich schönen, ideenreichen und spannenden Geschichten und Zeichnungen erreicht, aus denen die Jury allerdings leider nur drei Preise pro Altersgruppe vergeben konnte.
Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner:

1. Preis in der 1. Altersklasse: „Die Suche nach der heiligen Quelle“ von Kai Hörner
2. Preis in der 1. Altersklasse: „Der Hund und der Wolf“ von Adriana Läpple
3. Preis in der 1. Altersklasse: „Die Tapete und der Bär“ von Miklas Heim

1. Preis in der 2. Altersklasse: „Das Wundertheater“ von Hanna Wienrich
2. Preis in der 2. Altersklasse: „Die Spur des heiligen Wassers“ von Sanura Schmidt
3. Preis in der 2. Altersklasse: „Das Wundertheater und der Golddrache“ von Mats Stauch
3. Preis in der 2. Altersklasse: „Das Zauberwasser“ von Mats

1. Preis in der 3. Altersklasse: „Das Wundertheater“ von Jana Kühnel
2. Preis in der 3. Altersklasse: „Das Märchen des gestohlenen Wassers“ von Waltraud Scholtz

Die Geschichten können zwischen dem 14. und 25. Juni in einer Ausstellung im Foyer der Stadtbibliothek Pforzheim und auf unserer Homepage gelesen werden.

 

Jugendkonzert „Videogame Music“
mit Vorbereitungsworkshop in den Pfingstferien

Was haben epische Spiele wie die „Final Fantasy“- und „Civilization“-Reihe mit dem guten alten „Tetris“ gemeinsam? Musik, die uns schlaflose Nächte bereitet und uns nie wieder loslässt! Beim Jugendkonzert am 1. Juli 2022 spielt die Badische Philharmonie unter der Leitung von Studienleiter Philipp Haag Musik aus Videospielen, die junge Erwachsene in einem Workshop im Herbst 2021 selbst ausgesucht haben.

Ihr seid zwischen 14 und 30 Jahre alt? In den Pfingstferien habt ihr noch einmal die Möglichkeit, euch wieder aktiv in die Konzertgestaltung einzubringen. Gemeinsam mit den Musikdramaturginnen erarbeitet ihr Gestaltungs- und Moderationsmöglichkeiten für das Konzert und lernt Theaterberufe kennen. Wer am Workshop teilnimmt, hat die Möglichkeit, zusammen mit den anderen das Konzert auf der Bühne zu moderieren!

Jugendkonzert „Videogame Music“ am Freitag, 1. Juli, 18:00 Uhr im Großen Haus
Mit der Badischen Philharmonie Pforzheim, Philipp Haag und Helena Steiner

Pfingstworkshop vom Mittwoch, 8. Juni bis Freitag, 10. Juni, jeweils von 14 bis 17:30 Uhr im Theater Pforzheim. Anmelden könnt ihr euch bei christina.zejewski@pforzheim.de.


Bild: Melanie Kalkofen

Unser Kinderchor sucht Verstärkung

Du bist zwischen 8 und 13 Jahren alt und wolltest schon immer einmal auf einer richtigen Bühne stehen? Außerdem singst du für dein Leben gerne? Dann komm in den Kinderchor des Theaters Pforzheim! Wir proben montags von 17:00 bis 18:00 Uhr für Konzerte und große Musical- und Opernproduktionen mit Kinderchorbeteiligung. Unser nächstes Projekt ist „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck, das richtig Lust auf mehr macht. Egal, ob du nur für ein Projekt reinschnuppern oder fester Teil des Kinderchors werden willst – jede und jeder ist willkommen.

Bei Interesse meldet euch bitte am besten bei unserem Chordirektor Johannes Antoni per Mail an johannes.antoni@pforzheim.de.

 

Präsentationen der Spielclubs


Collage: Swantje Willems

Das Schloss in mir
Premiere des Spielclubs Pforzelona
Am 24. Juni 2022 um 19.30 Uhr im Podium
Weitere Vorstellung am 25. Juni 2022 um 19.30 Uhr

„Das Schloss“ von Franz Kafka inspirierte fünf junge Menschen dazu, über gesellschaftspolitische Themen und sich selbst nachzudenken: Ständig auf der Suche fällt K. in einem Wirtshaus in einen unruhigen Schlaf geplagt von Alpträumen: Konfrontation mit Homophobie, die Suche nach dem Ich, der Zwang nach permanenter Stärke, Selbstzweifel, Ich – mein eigener Feind.

Der Spielclub Pforzelona zeigt eine mutige Collage über Themen, die die Spieler*innen selbst betreffen: Sei ehrlich zu dir selbst und frage dich, welche Erfahrungen du mit diesen Themen hast. Es sind Themen, die uns alle etwas angehen.

Inszenierung – Sascha Mey und Swantje Willems                              


Singspielclub, Probenfoto: Inken Meents

Werkschau/Präsentation des Singspielclubs und Spielclubs „Herzsteine“
Premiere der Doppel-Werkschau am Samstag, 9. Juli um 15 Uhr im Podium
Weitere Aufführung am Sonntag, 10. Juli, 18 Uhr

Über ein Jahr lang haben sich der Singspielclub und Spielclub „Herzsteine“ des Theaters Pforzheim wöchentlich getroffen und mit viel Freude, Ehrgeiz und Kreativität kleine Theaterstücke erarbeitet. Nun wollen sie ihre Ergebnisse in Form einer Werkschau mit Doppelveranstaltung im Juli präsentieren. Alle sind herzlich als Publikum eingeladen!

Zum Singspielclub gehören vier Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren. Aus einer Spielimprovisation heraus hat sich eine spannende Krimigeschichte ergeben, die sie zusammen mit Spielclubleiterin Inken Meents zu einem kleinen Theaterstück unter dem Namen „Freundschaftsfiasko – Ein Zauberkrimi“ weiterentwickelt haben. Daraus entstanden ist eine lustig-turbulente Kriminalgeschichte rund um die Themen Freundschaft und Alltagsstress, aufgepeppt mit stimmungsvollen Liedern und Choreografien. Für die „Harry Potter“-Fans war zudem klar: Da muss ein bisschen Magie mit im Spiel sein. Wie wird sich der spannende Kriminalfall auflösen?

Der „Herzsteine“-Club besteht aus fünf Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren. Sie zeigen eine gemeinsam mit Spielclubleiter Michael Schmidt und Spielclubleiterin Marlene Kübler gestaltete Szenenkollage unter dem Titel „Die Suche nach Fe“. Die Jugendlichen unternehmen den Versuch, sich der Figur Felicitas aus dem Jugendroman „Herzsteine“ von Hanna Jansen anzunähern. Felicitas ist Mitte der 90er Jahre vor dem Völkermord in Ruanda geflüchtet, hat den deutschen Arzt Luke geheiratet und mit ihm einen gemeinsamen Sohn: Sam. Sie fühlt sich aber in Deutschland zunehmend unwohl und will wissen, was mit ihrer Familie in Ruanda geschah, die sie zurückgelassen hat.

Die Spielerinnen und Spieler schlüpfen abwechselnd in die Figuren Sam, Fe und andere Beteiligte, inspiriert durch Szenen aus dem Roman, aber auch in Form von selbsterfundenen Situationen. Sie loten dabei das komplizierte Beziehungsgeflecht zwischen Mutter und Sohn aus, das durch den Umgang mit der Flüchtlingsgeschichte zusätzlich belastet ist. Wer ist Fe? Was treibt sie an? Und wie wirkt sich das auf Sam aus?


Spielclub "Herzsteine", Probenfoto: Marlene Kübler

Premiere im Juni

Dancer in the Dark   
Schauspiel von Patrick Ellsworth
nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier

Deutsch von Henning Bochert
Für Jugendliche ab 14 Jahren
Premiere 11.06.2022

Die Immigrantin Selma ist alleinerziehende Mutter und arbeitet in einer Fabrik. Ihrer Umwelt verheimlicht sie ihre voranschreitende Erblindung. Um eine Operation für ihren Sohn Gene bezahlen zu können, damit ihm nicht das gleiche Schicksal widerfährt, schuftet sie bis zur Erschöpfung und träumt sich zwischendurch aus dem Alltagsgrau in die schöne Welt der Musicals, in der „nie etwas Schreckliches geschieht“. Doch auch andere Menschen haben Nöte: Bill braucht Geld, weil seine Frau es zum Fenster rauswirft. Selmas Ersparnisse würden ihm helfen. Doch die möchte die eigene Zukunft nicht aufs Spiel setzen. Als ihre Geldreserven gestohlen werden, nimmt die Geschichte einen dramatischen Lauf: Selma wird schließlich wegen Mordes angeklagt.

Weitere Termine: Mi, 15.06., 20 Uhr; Sa, 18.06., 20 Uhr

Vorstellungen im Juni


Foto: Ralf Ziegler

Wutschweiger
Von Jan Sobrie und Raven Ruëll
Für Jugendliche ab 9 Jahren

Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebeneser. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen.

„Willkommen im Club. Im „Du sitzt in der Scheiße‘-Club“. So begrüßt Sammy den neuen Jungen Ebeneser auf der Straße in einem düsteren Wohnviertel. Ebeneser ist klug und kommt aus einer gebildeten Familie; Sammy ist rau, lebhaft und hat Probleme mit dem Lernen und dem Sozialverhalten. Aber sie ist ehrlich: „Du bist komisch, und ich bin dick“. Blitzschnell freunden die beiden sich an. Zu allem Überfluss dürfen Sammy und Ebeneser nicht mit auf Klassenfahrt, weil ihre Eltern die Kosten nicht tragen können. Wütend fassen sie den Entschluss, in der Schule nicht mehr zu sprechen.

Nächste Termine: Mi, 29.06., 11 Uhr; Do, 30.06., 9 Uhr, 11:30 Uhr


Foto: Ralf Ziegler

Am Ende Licht                      
Schauspiel von Simon Stephens
Deutsch von Barbara Christ

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Montagnachmittag, zwölf vor fünf in einem Supermarkt: Mutter, Ehefrau und Alkoholikerin Christine stirbt an einer plötzlichen Hirnblutung. Zur gleichen Zeit geht Christines Mann mit zwei Frauen gleichzeitig fremd, streitet Christines Tochter mit ihrem Ex-Freund über den Unterhalt für den gemeinsamen Sohn, hat Christines Sohn Angst, von seinem Freund verlassen zu werden und verliebt sich Christines andere Tochter in ihren One-Night-Stand. Das alles passiert parallel an fünf verschiedenen Orten, an denen jedes Familienmitglied mit den eigenen Dämonen zu kämpfen hat und doch – trotz räumlicher Trennung – wie durch ein unsichtbares Band mit den anderen verbunden ist.

Letzter Termin: Mi, 22.06., 20 Uhr


Foto: Martin Sigmund

Ein Geschenk der Götter                 
Komödie von Oliver Haffner
nach seinem gleichnamigen Kinofilm
Für Jugendliche ab 12 Jahren

Die theaterbegeisterte Sachbearbeiterin des örtlichen Jobcenters schlägt einer arbeitslosen Schauspielerin etwas Ungewöhnliches vor: Die Leitung eines Schauspielkurses für acht Langzeitarbeitslose. Doch die hatten eigentlich mit einer Computerschulung gerechnet …

Nächste Termine: Fr, 03.06., 19:30 Uhr; Sa, 25.06., 19:30 Uhr; Di, 28.06., 20 Uhr


Foto: Sabine Haymann

Martyr
Ratgeb – Maler, Mensch und frei

Musical-Oper von Frank Nimsgern und Thomas Münstermann
(Auftragswerk / Uraufführung)
Für Jugendliche ab 12 Jahren

Der Maler Jörg Ratgeb hat genug vom Anbiedern an Obrigkeiten. Genauso wie die Kunst soll auch der Mensch frei sein! Als er die Leibeigene Barbara vor der Willkür des Junkers Neidhardt rettet, beginnt seine persönliche Verstrickung in die politischen Fäden der Neuzeit: Am Stuttgarter Hof lehnt Herzog Ulrich zwar alle Bittgesuche Ratgebs für Barbaras Freiheit ab, ist aber daran interessiert, die kraftvolle Bildsprache des begabten Malers gegen das Habsburger Herrscherhaus einzuspannen. Die Wirren der Württemberger Bauernaufstände führen Ratgeb schließlich nach Pforzheim.

Unverblümt-direkt und zugleich poetisch wie die Kunst des 1526 in Pforzheim hingerichteten Jörg Ratgeb ist auch der Text von Thomas Münstermann. Frank Nimsgerns Musik hält viele Ohrwürmer, mystische Motive und dionysische Chorszenen bereit.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung für die Region – Sparkasse-Pforzheim-Calw.

Nächste Termine: Do, 09.06., 20 Uhr; Sa, 11.06., 19:30 Uhr; Do, 23.06., 20 Uhr; Mi, 29.06., 20 Uhr

 

Ein Sommernachtstraum
Oper in drei Akten von Benjamin Britten
Libretto von Benjamin Britten und Peter Pears nach William Shakespeare
Für Jugendliche ab 10 Jahren

Die Natur steht Kopf, denn Elfenkönigin Titania und ihr eifersüchtiger Gatte Oberon liegen im Streit. Rachsüchtig wendet sich der Herr des Feenwaldes an Puck, der Titania mithilfe einer Zauberblume in das nächstbeste Tier verliebt machen soll. Kaum erwacht sie, brennt ihr Herz ausgerechnet für einen Esel. Während Titanias Elfengefolge dem Grautier huldigt, steht eine Laienschauspieltruppe aus fünf Handwerksmeistern plötzlich ohne ihren Hauptdarsteller da – denn der wurde von Puck in eben jenen Esel verwandelt. Auch zwischen zwei jungen Pärchen aus dem Athener Adel sorgt Puck mithilfe des magischen Krauts gehörig für Verwirrung.

 

Nächste Termine: So, 12.06., 15 Uhr; Di, 14.06., 20 Uhr; So, 19.06., 15 Uhr; So, 26.06., 19 Uhr (zum letzten Mal)


 

Der Kaiser von Atlantis / Das Wundertheater
Spiel in einem Akt                Oper in einem Akt
von Viktor Ullmann              von Hans Werner Henze
und Peter Kien                      nach einem Intermezzo von Miguel de Cervantes
Für Jugendliche ab 16 Jahren


Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung
Der größenwahnsinnig-tyrannische Kaiser Overall stürzt die ganze Welt in einen sinnlosen Krieg aller gegen alle. Da verweigert ihm der Tod die Gefolgschaft. Die Soldaten ziehen ins Feld und kämpfen mit dem Leben, da niemand mehr sterben kann – das Land versinkt im Chaos. Wird Overall seinen Fehler einsehen?
 

Das Wundertheater
Der Theaterdirektor Chanfalla kündigt ein wunderbares Spektakel an, das aber angeblich nur jene sehen können, die in rechtmäßiger Ehe gezeugt wurden oder nicht „neuchristlichen Blutes“, also keine konvertierten Juden sind. Chanfalla erklärt, was gespielt wird, und das Publikum tobt – tatsächlich ist auf der Bühne jedoch nichts zu sehen. Als dies ein hinzukommender Soldat bemerkt, beginnt eine Hetzjagd auf ihn.

Nächste Termine: Sa, 18.06., 19:30 Uhr; Fr, 24.06., 19:30 Uhr; Do, 30.06., 20 Uhr (zum letzten Mal)


Foto: Sabine Haymann

Titanic
Musical von Maury Yeston und Peter Stone
In der deutschen Übersetzung von Wolfgang Adenberg
Für Jugendliche ab 10 Jahren

Tony-prämiertes Musical über die Unglücksfahrt der Titanic.

Letzter Termin: Do, 16.06., 20 Uhr

 

Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.
Tanzstück von Guido Markowitz und Damian Gmür
Für Jugendliche ab 12 Jahren

Beethovens letzte vollendete Sinfonie, die Neunte, gilt als Meisterwerk, das jeder junge Mensch einmal gehört haben muss. Was geschieht, wenn man jener Musik, die in ganz Europa als Hymne zu hören ist, auf einer Tanzbühne begegnet, kombiniert mit elektronischen Sounds und urbanem Tanz? – Das ist nun bei „Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.“ zu erleben. 

Letzter Termin: Mi, 15.06., 20 Uhr


Foto: Andrea D'Aquino

Kontakt Junges Theater - BÜPF

Noch mehr Informationen findet ihr auf unserer Internetseite oder auf Social Media.
Gerne könnt ihr euch natürlich auch persönlich an uns wenden.
 

Unsere Theaterpädagog*innen für das Junge Theater und Schauspiel:

Swantje Willems
swantje.willems@pforzheim.de
07231/39-3259

Michael Schmidt
michael.schmidt@pforzheim.de
07231/39-1473

 

Unsere Pädagoginnen für Musiktheater und Konzert:

Inken Meents
inken.meents@pforzheim.de
07231/39-1474

Christina Zejewski
christina.zejewski@pforzheim.de

07231/39-1577

 

Unsere Ansprechpartnerin für das Ballett:

Alexandra Karabelas
alexandra.karabelas@pforzheim.de
07231 /39-2789

 

FSJ Kultur:

Marlene Kübler
Theater.paedagogik@pforzheim.de

 

Im Internet findet ihr uns unter:

http://www.facebook.com/theater.pforzheim
http://instagram.com/theaterpforzheim#
http://twitter.com/theaterpf

 

Liebe Grüße und bleibt gesund! Marlene

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.