Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugendnewsletter 01-2022

 

Kuno kann alles, Foto: Sabine Haymann

Und, wisst ihr schon, wohin euch euer Weg im Jahr 2022 führen wird?
 – Na hoffentlich zu uns ins Theater!


„Der Witz setzt immer ein Publikum voraus. Darum kann man den Witz auch nicht bei sich behalten. Für sich allein ist man nicht witzig.“       
Johann Wolfgang von Goethe

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid motiviert und mit frischem Elan ins Jahr 2022 gestartet. Auch wir wünschen euch von Herzen einen guten Start und vor allem: bleibt gesund! Wir freuen uns auch im neuen Jahr auf viele schöne Theatermomente mit euch!

Das Jahr beginnt direkt mit einem vielseitigen Programm! Viele Stücke von 2021 könnt ihr auch jetzt noch bei uns im Theater anschauen, und dabei ist für jede Altersgruppe und jeden Geschmack etwas dabei. Ich will gar nicht zu viel verraten, schaut doch einfach mal rein.

Damit ein Besuch bei uns im Haus möglich ist, ist es wichtig, dass ihr die 2G plus - Regel beachtet und einen entsprechenden digitalen oder digital auslesbaren Nachweis und einen Lichtbildausweis mitbringt. Bei Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahren reicht zu Schulzeiten ein Schülerausweis und in den Ferien ein Schnelltest mit Nachweis und ein Lichtbildausweis, um unsere Vorstellungen zu besuchen und an sonstigen Mitmachangeboten teilzunehmen. Um eure Sicherheit zu gewährleisten, werden derzeit höchstens 50% der Plätze im Saal gefüllt und es herrscht FFP2-Maskenpflicht auch während der Vorstellung. Am besten ihr informiert euch vor eurem Besuch noch einmal genauer auf unserer Homepage über die aktuellen Verordnungen und Regelungen.

Passend zum Start des neuen Jahres hier noch eine kleine Anmerkung von meiner Seite: Falls ihr Tipps, Anregungen oder Wünsche habt, die diesen Newsletter betreffen, immer her damit! Ich würde mich sehr über Feedback von eurer Seite freuen. Schreibt mir doch einfach eine Mail an die E-Mailadresse: theater.paedagogik@pforzheim.de. Was wünscht ihr euch für diesen Newsletter, was hat euch bisher eher weniger interessiert oder war zu ausführlich beschrieben? Was hat bisher gefehlt, worüber hättet ihr in Zukunft gerne mehr Infos? Mithilfe eurer Rückmeldung kann ich den Newsletter noch passender und spannender für euch gestalten oder euch über Themen informieren, die euch interessieren!

Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Schmökern. Hoffentlich sehen wir uns schon bald im Theater!

 

Liebe Grüße des Jungen Theater-Teams


Marlene Kübler, Inken Meents, Michael Schmidt, Swantje Willems und Christina Zejewski

 

Inhalt

Angebote des Jungen Theaters
Vorstellungen im Januar
Neues vom Ballett Theater Pforzheim
Mitmachen!
Kinder- & Jugendabos
Kontakt Junges Theater Pforzheim

Angebote des Jungen Theaters

Kinder und Jugendliche aufgepasst! Die Schulferien mögen sich vielleicht dem Ende zuneigen, doch der Spaß bleibt bestehen.

In diesem Monat stehen mehrere Vorstellungen unserer Kinder- und Jugendstücke auf dem Programm. Und nicht nur das: Wie wäre es, während der Schulzeit ins Theater zu gehen, eine Vorstellung zu genießen und gleichzeitig noch viel dabei zu lernen? Oder noch cooler, das Theaterteam kommt zu euch? Denn genau das machen wir: Mit einem Kinder- und Jugendstück kommen wir auch zu euch in die Schule oder in den Kindergarten. Macht doch vielleicht einfach euren Lehrer oder eure Lehrerin auf unser Angebot aufmerksam, dann kommen wir vielleicht schon bald zu euch.

Gleiches gilt für unsere Reihe „Robins Klassikknaller“, bei der sich eure Lehrerinnen und Lehrer ein kleines Orchester in eure Klasse einladen können. Dann heißt es wohl: Abwechslungsreiche Musik und viel Tam-Tam!

 


Kuno kann alles, Foto: Sabine Haymann

Kuno kann alles
Von Henry Mason
Kinderstück ab 4 Jahren
Auch mobil buchbar

Kunos unerschütterlicher Wagemut oder Karos „Siebensachen“ für alle Fälle? Bei der Begegnung mit Drachen zeigt sich: Nur mit Fantasie und gemeinsam kann man alles.

Über Gartenzäune klettern, auf einem Bein stehen, hundert Kugeln Eis essen, ohne Bauchweh zu bekommen, sich unsichtbar machen und insbesondere Ungeheuer ausdenken. Alles das kann Kuno, ein Energiebündel und Alleskönner. Ungeheuer ausdenken macht vor allem Spaß, wenn man eine tolle Freundin hat, so eine wie Karo. Der kann man zeigen, was man alles kann und wie furchtlos man ist. Also auf zur Ungeheuerjagd – aber nur mit Karos Siebensachen. Die muss sie immer dabei haben, denn die könnten auf dem nächsten Abenteuer sehr nützlich werden.

Aus Kunos Fantasie entspringt ein wahnsinnig wütender Drache, der es scheinbar auf die beiden abgesehen hat. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt – Kuno kommt ganz schön ins Schwitzen und Karo wächst über sich hinaus, denn nur sie beherrscht die Drachensprache. Kuno staunt nicht schlecht: Was Karo so alles kann!

Nächste Termine: Sa, 29.01., 11:30 Uhr & 13:30 Uhr; So, 30.01., 15:30 Uhr im Podium

 

Räuberhände
Von Finn-Ole Heinrich 
In der Bearbeitung von Michael Müller 
Für Jugendliche ab 13 Jahren - auch mobil buchbar 

Janik und Samuel sind zwei Freunde, die gegensätzlicher nicht sein könnten, und dennoch sind sie unzertrennlich. Nach dem Abitur begeben sich die beiden auf eine Reise nach Istanbul. Samuel ist fasziniert von dem Land und dessen Kultur. Doch es gibt noch einen ganz anderen Grund für die spontane Reise: Samuel sucht seinen Vater. Die Freiheit, die die Jungs verspüren, kennt keine Grenzen. Aber was ist, wenn sich plötzlich alles ändert? Was ist, wenn die Freundschaft der beiden auf eine Probe gestellt wird? Eine herzergreifende Geschichte über zwei Jugendliche auf der Suche nach ihrer eigenen Identität.

Nächster Termin: Sa, 22.01., 18 Uhr im Podium

 

Wutschweiger
Von Jan Sobrie und Raven Ruëll
Für Jugendliche ab 9 Jahren - auch mobil buchbar 

Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebenezer. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen. „Willkommen im Club. Im „Du sitzt in der Scheiße“-Club. So begrüßt Sammy den neuen Jungen Ebenezer auf der Straße in einem düsteren Wohnviertel. Ebenezer ist klug und kommt aus einer Bildungsfamilie; Sammy ist rau, lebhaft und hat Probleme mit dem Lernen und dem Sozialverhalten. Aber sie ist ehrlich: „Du bist komisch, und ich bin dick“. Blitzschnell freunden die beiden sich an. Zu allem Überfluss dürfen Sammy und Ebenezer nicht mit auf Klassenfahrt, weil ihre Eltern die Kosten nicht tragen können. Wütend fassen sie den Entschluss, in der Schule nicht mehr zu sprechen.

Nächster Termin: Mi, 26.01., 11 Uhr im Podium

Vorstellungen im Januar

Die Schulferien gehen zu Ende, für manche von euch steht vielleicht schon bald das Abitur auf dem Programm. Wenn ihr das Fach Deutsch dreistündig gewählt habt, habt ihr euch ziemlich sicher bereits mit dem Roman „Der Trafikant“ von Robert Seethaler auseinandergesetzt. Um euch die Zeit vor den Prüfungen ein wenig zu verschönern, hier mein Tipp: Das Theater Pforzheim hat „Der Trafikant“ auf die Bühne gebracht. Vielleicht ist eine solche Vorstellung gerade jetzt eine willkommene Abwechslung vom Lernalltag und gleichzeitig eine zusätzliche Möglichkeit, den Roman einmal anders zu betrachten. Das Lernen auf die Prüfung ersetzt es natürlich nicht, das ist klar.

Aber auch für diejenigen unter euch, die noch nicht mit dem Roman in Berührung gekommen sind und dieses Jahr kein Abitur machen, lohnt es sich, die Vorstellung zu besuchen! Natürlich stehen ebenfalls weitere Vorstellungen auf dem Plan. So zum Beispiel auch weiterhin unser Wintermärchen „Ronja Räubertochter“, auch wenn wir derzeit aus dem Fenster schauen und bisher vergeblich auf den Schnee warten. Passend zu dem Theaterzitat zu Beginn dieses Newsletters spielen wir auch Komödien und unter anderem die superwitzige Jazz-Operette „Märchen im Grand-Hotel“, die euch zum Lachen bringen wird. Bleibt also gespannt und stellt euch auf einen abwechslungsreichen Theatermonat ein!

 


Der Trafikant, Foto: Sabine Haymann

Der Trafikant
Schauspiel von Robert Seethaler nach seinem gleichnamigen Roman
Für Jugendliche ab 14 Jahren

1937. Das Leben des behütet aufgewachsenen Landjungen Franz ändert sich mit einem Schlag, als er in der großen Stadt Wien als Lehrling des Zeitungs- und Rauchwarenhändlers (sprich Trafikanten) Otto Trsnjek angestellt wird.

Nächste Termine: Do, 06.01., 20 Uhr; Fr, 07.01., 19:30 Uhr; So, 16.01., 19 Uhr; Di, 25.01., 20 Uhr im Großen Haus

 


Ronja Räubertochter, Foto: Sabine Haymann

Unser Stück zur Winterzeit

Ronja Räubertochter
Familienstück mit Musik von Christian Schönfelder
Nach dem Roman von Astrid Lindgren
Für Kinder ab 5 Jahren

Ein Stück über tiefe Freundschaft, Solidarität und Selbstbestimmung

Rau und voller Mystik ist der Mattiswald. Dort lebt Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis und seiner Frau Lovis. Eines Tages lernt sie Birk Räubersohn kennen, den Sohn des verfeindeten Räuberhauptmanns Borka. So scheint eine Freundschaft zwischen den beiden unmöglich. Doch Ronja und Birk werden schnell Freunde. Wie Bruder und Schwester helfen sie sich in schwierigen Situationen und stehen einander bei – ganz zum Missfallen der Väter. Als Ronjas Vater den Jungen Birk gefangen nimmt, begibt sich Ronja freiwillig in die Hände von Borka. Der Konflikt eskaliert, und die beiden Kinder ziehen gemeinsam in die Bärenhöhle im Wald. Mattis hat unendliche Sehnsucht nach seiner Tochter und bittet sie, zurückzukehren. Ronja jedoch lässt sich darauf nur ein, wenn sie und Birk weiterhin befreundet sein dürfen.

 

Kleine Eheverbrechen         
Schauspiel von Eric-Emmanuel Schmitt
Aus dem Französischen von Annette und Paul Bäcker
Für Jugendliche ab 14 Jahren

Gilles hat durch einen mysteriösen Unfall (war es ein Unfall?) sein Gedächtnis verloren.

Nächste Termine: Sa, 08.01., 20 Uhr; Mi, 12.01., 20 Uhr; Sa, 15.01., 20 Uhr im Podium

 


Kleine Eheverbrechen, Foto: Sabine Haymann

Außer Rand und Band
Komödie von Ray Cooney
Deutsch von Nick Walsh
Für Jugendliche ab 12 Jahren

Irrwitzig boulevardesker Vertuschungs- und Verwechslungsspaß

Nächste Termine: Fr, 14.01., 19:30 Uhr; Sa, 15.01., 19:30 Uhr im Großen Haus

 

Titanic
Musical von Maury Yeston und Peter Stone

In der deutschen Übersetzung von Wolfgang Adenberg
Für Jugendliche ab 10 Jahren

Das preisgekrönte Musical über die Unglücksfahrt der Titanic.

Nächster Termin: Fr, 21.01., 19:30 Uhr im Großen Haus


Titanic, Foto: Sabine Haymann

Märchen im Grandhotel, Foto: Martin Sigmund

Märchen im Grand-Hotel
Lustspieloperette in zwei Akten mit einem Vor- und Nachspiel nach Alfred Savoir
Von Alfred Grünwald und Fritz Löhner-Beda
Musik von Paul Abraham
Bühnenpraktische Rekonstruktion der Musik von Henning Hagedorn und Matthias Grimminger
Für Jugendliche ab 12 Jahren

Marylou will ihr eigenes Ding drehen, im wahrsten Sinne des Wortes: Die Tochter des Filmmoguls Sam Makintosh reist an die Côte d’Azur, um Inspiration für ihren Film über die Romanzen und Intrigen des europäischen Adels zu sammeln. Passenderweise übernachtet Prinzessin Isabella samt Hofstaat im Grandhotel und wird heimlich vom ungeschickten Zimmerkellner Albert angehimmelt. Aber hat so eine unstandesgemäße Verbindung eine Chance? Doch nicht nur Marylou, die in Isabellas Verlobtem Prinz Andreas Stephan mehr zu sehen beginnt als einen der Protagonisten ihres künftigen Blockbusters, verbirgt im Grandhotel ihre wahre Identität.

Nächster Termin: Sa, 22.01., 19:30 Uhr im Großen Haus

Katharina Kepler
Musical-Oper von Volker M. Plangg und Hartmut H. Forche
Auftragswerk des Theaters Pforzheim
Für Jugendliche ab 14 Jahren

Im berühmtesten württembergischen Hexenprozess wird die kräuterkundige Katharina Kepler von ihrem Sohn, dem Astronomen Johannes Kepler, verteidigt.

Nächster Termin: Mi, 19.01., 20 Uhr im Großen Haus

 

Falstaff
Oper in drei Akten von Giuseppe Verdi
Libretto von Arrigo Boito nach der Komödie „Die lustigen Weiber von Windsor“ von William Shakespeare
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Für Jugendliche ab 14 Jahren

 

Der Lebemann Sir John Falstaff macht die Rechnung ohne die fröhliche Frauengemeinschaft der Stadt Windsor, die beschließt, dem eingebildeten Ritter für seine Anmaßungen eine Lektion zu erteilen.

Nächste Termine: Mi, 12.01., 20 Uhr; So, 23.01., 15 Uhr; So, 30.01., 15 Uhr im Großen Haus

 

Theater Treff Kino zu „Falstaff“
Mit dem Thriller „Promising Young Woman“ (2020) der oscarprämierten Drehbuchautorin und Regisseurin Emerald Fennell beleuchten wir im Theater Treff Kino am Dienstag, 18. Januar um 18.30 Uhr im Kommunalen Kino bezugnehmend auf unsere „Falstaff“-Produktion verschiedene Facetten von Betrug und Rache, die nicht erst in Zeiten von „Me too“ zur Frage führen, wie schnell ein ,lustiger Spaß‘ zur Übergriffigkeit werden kann. Mit Einführung und Gespräch.

 


Falstaff, Foto: Sebastian Seibel

Neues vom Ballett Theater Pforzheim


Fotoausschnitt aus „Eremiten“: Mirko Ingrao

An alle von euch, die Spaß am Tanz haben,

von ganzem Herzen wünschen wir euch ein gutes Jahr mit viel Tanz – auf dass ihr den Tanz genießt, egal wo ihr ihm begegnet: auf der Bühne bei uns im Theater Pforzheim, im Netz als Film, als Artikel in den Medien oder in einem schönen Training bei vollem Körpereinsatz bei uns oder tanzend in den eigenen vier Wänden.

 

Weltpremiere des neuen 30-minütigen Tanzfilms „Eremiten“

Heute, am Freitag, 07. Januar 2022 um 18:30 Uhr ist das Ballett Theater Pforzheim  im Rahmen von „Theater Treff Kino“ zu Gast im Kommunalen Kino Pforzheim! Zusammen mit der ganzen Kompanie feiern wir mit Publikum die Weltpremiere des neuen 30-minütigen Tanzfilms „Eremiten“, gedreht von Tänzer und Tanzfilm-Regisseur Mirko Ingrao, ergänzt um einen Ausschnitt aus dem Ballett „Brahms – Glaube Liebe Hoffnung“ von Guido Markowitz, das die Grundlage für den Film war. Nach „Being Human“ stellen wir so unseren zweiten Tanzfilm der Öffentlichkeit vor und wir freuen uns sehr darauf! Gedreht wurde in Pforzheim im Theater, im Schmuckmuseum, in der Stadt, in der Natur und in der Wüste bei Dubai. Einen ersten Eindruck in den Kunstfilm gibt der Trailer.

Wer Lust hat, kann die Tickets direkt online buchen. Ab 8. Januar 2022 bis Ende Februar 2022 ist „Eremiten“ als Installation im Schmuckmuseum Pforzheim zu sehen. Ab März 2022 wird der Film online abrufbar sein.

 

Beethoven. Unerhört. Grenzenlos. 
Neues Werk von Guido Markowitz und Damian Gmür 
In der Sprache des Zeitgenössischen Tanzes

Für Jugendliche ab 12 Jahren
Premiere am 29.01.2022 im Großen Haus

Beethovens letzte vollendete Sinfonie, die „Neunte“, gilt als Meisterwerk, das jeder junge Mensch einmal gehört haben muss. Was dabei, wenn man jener Musik, die in ganz Europa als Hymne zu hören ist, auf einer Tanzbühne begegnet, kombiniert mit elektronischen Sounds und urbanem Tanz? Das ist nun bei „Beethoven. Unerhört. Grenzenlos" zu erleben. Denn Ballettdirektor Guido Markowitz und Co-Choreograf Damian Gmür gehen neue Wege: Gemeinsam mit Generalmusikdirektor Robin Davis, den Tänzerinnen und Tänzern des Ballett Theater Pforzheim, Sounddesigner Fabian Schulz, Videobildner Philipp Contag-Lada und Kostümbildnerin Erika Landertinger dekonstruieren sie unter dem Titel „Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.“ die monumentale, sinfonische Komposition aus dem Jahr 1824. Konfrontiert mit neuen elektronischen Soundkompositionen wird Beethovens „Neunte“ beim Ballett Theater Pforzheim so zu einer überraschend neuen Grundlage für eine expressive Erzählung in der Sprache des zeitgenössischen Tanzes.

Es spielt die Badische Philharmonie Pforzheim.

Mitmachen!


Spielleiter*innen der Mitmachangebote, Foto: Johannes Mall

Bei uns habt ihr nicht nur die Möglichkeit, einer Vorstellung als Zuschauer beizuwohnen, ihr könnt auch selbst aktiv werden, ob als Spielclubmitglied, wo ihr selbst auf der Bühne steht, oder als kreativer Kopf, indem ihr zum Beispiel an unserem Schreibwettbewerb teilnehmt und die Chance habt, tolle Preise zu gewinnen! Macht mit und taucht mit uns in die bunte Theaterwelt auf und hinter der Bühne ein. Wir freuen uns auf euch! Erfahrung ist nicht notwendig, lediglich viel Spielfreude und Neugier sind gefragt.

 

Spielclub Pforzelona
Für Jugendliche ab 15 Jahren
Ansprechpartnerin: Swantje Willems

Kafka – für viele ein Mysterium. In intensiver Theaterarbeit erarbeitet ihr eine ganz eigene Interpretation seines Werkes „Das Schloss“.

Immer montags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr          
Einstieg leider nicht mehr möglich

 

Singspielclub
Für Kinder von 8-13 Jahren
Ansprechpartnerin: Inken Meents

Neu in dieser Spielzeit gibt es den wöchentlich stattfindenden Singspielclub! Wer gern allein oder auch in der Gruppe im Rampenlicht steht, singt und darüber hinaus wie in einem Musiktheaterstück selbst fantasievoll eine bewegende Geschichte auf die Bühne bringen möchte, ist hier genau richtig.

Immer dienstags von 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Einstieg noch möglich


Singspielclub, Probenfoto: Inken Meents

Spielclub zum Jugendbuch „Herzsteine“ von Hanna Jansen
Für Jugendliche von 12-16 Jahren
Ansprechpartner: Michael Schmidt

„Herzsteine“ – ein Roman, der sich mit zentralen Themen wie Gewöhnung an neue Umgebungen und Selbstfindung beschäftigt. Ihr habt Lust Theater zu spielen, kreativ zu werden und euch gleichzeitig mit diesem Buch auseinanderzusetzen? Ihr wollt versuchen euch in die Hauptpersonen Sam und seine Mutter Felizitas hineinzuversetzen und ihre Gefühle, beziehungsweise ihr Verhalten zu verstehen? Oder inwieweit ist das überhaupt möglich? Das und anderes werden wir ausprobieren und herausfinden. Ihr seid neugierig geworden? Dann seid ihr in diesem Spielclub genau richtig!

Immer donnerstags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr;
Nächster Treff: Donnerstag 13.01.2022, Treffpunkt am Bühneneingang
Einstieg noch möglich
 


Bild: Melanie Kalkofen

Schreibwettbewerb „Das Wundertheater“
Für alle Schülerinnen und Schüler
Ansprechpartnerin: Inken Meents, Marlene Kübler

Stell dir vor, es findet eine Theatervorstellung statt, alle sind gespannt, der Vorhang geht auf und dann sieht man auf einmal nichts, die ganze Aufführung lang. Doch der Theaterdirektor erzählt, was auf der Bühne angeblich passiert, und du zweifelst an deinem Verstand, weil alle anderen mitlachen, kreischen und weinen. Was ist da los? Um trotzdem das versprochene Spektakel miterleben zu können, stellst du dir mit deiner Fantasie vor, wie die Vorstellung aussehen könnte. Der Direktor hat doch was von einem Stier, von Mäusen und von heiligem Wasser gesagt, das Frauengesichter in Silber und Bärte in Gold verwandelt. Wie sieht diese Wundertheater-Vorstellung aus? Und warum kannst du nichts sehen? Bühne frei für deine Idee rund um Hans Werner Henzes Oper „Das Wundertheater“ nach einer Geschichte vom „Don Quijote“-Autor Miguel de Cervantes.

Schick uns deine 300 bis 1500 Wörter lange Geschichte in einer Textform deiner Wahl, zum Beispiel als Erzählung, Drehbuch, Gedicht oder Graphic Novel, bis zum 25. März 2022 an: Theater Pforzheim, Schreibwettbewerb, Am Waisenhausplatz 5, 75172 Pforzheim oder per E-Mail (digital oder als Scan) an: Inken.Meents(at)pforzheim.de, Betreff: Schreibwettbewerb.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen und die besten Texte werden u.a. auf der Internetseite des Theaters Pforzheim hochgeladen.

 

Reingezoomt … in Oper, Schauspiel, Ballett und Konzert
Für Theaterneulinge bis 20 Jahre
Ansprechpartnerinnen: Inken Meents, Christina Zejewski

Mit „Reingezoomt“ bieten wir zu vielen unserer Produktionen einen Einblick in den spannenden und vielseitigen Theateralltag mit Workshops und der Möglichkeit, live bei einer Probe zuzuschauen. Ihr seid neugierig? Melde dich doch einfach mal an!

Nächster Termin:
Reingezoomt in die Opern „Der Kaiser von Atlantis“ und „Das Wundertheater“ im Februar (Termin wird noch bekannt gegeben), Anmeldung unter inken.meents@pforzheim.de.

 

Spot On ... – Der Opernverfolger –
Für junge Menschen von 14-24 Jahren
Ansprechpartnerinnen: Inken Meents, Christina Zejewski
Wie entsteht eigentlich aus einer guten Story ein mitreisendes Musiktheater? Im Opernverfolger
bieten wir zu ausgewählten Opern- und Musicalpremieren Spielmöglichkeiten, Denkanstöße und viel Raum, kreativ zu werden. Dazu treffen wir uns in den Wochen rund um die Premiere des jeweiligen Stücks wöchentlich.

III. Spot on: Verrückte Theaterwelt | Wöchentlich vom 02.02. bis 23.03.22, Mittwoch, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr, Anmeldung bis Ende Januar unter inken.meents@pforzheim.de
IV. Spot on: Elfenwald | Wöchentlich vom 06.04. bis 1.06.22, Mittwoch, 15:30 Uhr – 17:30 Uhr.

Kinder- & Jugendabos


Foto, Satz + Layout: Ralf Ziegler

Ihr kriegt nicht genug und würdet am liebsten noch viel öfter ins Theater gehen? Dann ist ein Abo genau das Richtige für euch! Damit könnt ihr nicht nur viele unterschiedliche Vorstellungen besuchen, spannende Workshops und Angebote, die euch einen noch tieferen Einblick in die Theaterwelt geben, gehören auch mit dazu!

 

Kinderabo
ab 4 Jahren

Mit diesem Abo könnt ihr vier Produktionen aus Schauspiel, Musiktheater und Ballett besuchen. Zum Beispiel unser Märchen zur Winterzeit „Ronja Räubertochter“, unser frisch gestartetes Kinderstück „Kuno kann alles“ und im kommenden Mai unser 2. Kinderkonzert „Schwanensee“.

 

Abo „Jugend Pur“
ab 9 Jahren

Fünf spannende Inszenierungen, die junges Publikum ansprechen, warten auf euch! Ihr dürft Vorstellungen wie „Wutschweiger“, „Räuberhände“, „Tanz Pur“ oder unser Videospielmusikkonzert besuchen. Ein Gutschein für eine Schauspielaufführung im Großen Haus gehört auch dazu!

 

Abo „acht+“
13-28 Jahre
Jugendabonnement für Schülerinnen und Schüler, Azubis und Studierende

Acht Vorstellungen, ein Konzertgutschein und als Extra spannende Workshops hinter den Kulissen des Theaters. Dieses Abo beinhaltet Vorstellungen von „Der Trafikant“, „Titanic“, „Kleine Eheverbrechen“, „Außer Rand und Band“, „Das Wundertheater“, „Die Vermessung der Welt“, „Tanz Pur 7“ und „Ein Geschenk der Götter“.

 

Bei weiteren Fragen zu unseren Abos wendet euch gerne an unser Abobüro:

Aboservice
07231/39-2256
abo@pforzheim.de
Di.-Fr. 10-16 Uhr


Foto, Satz + Layout: Ralf Ziegler

Kontakt Junges Theater Pforzheim

Noch mehr Informationen findet ihr auf unserer Homepage oder auf Social Media (s. u.).
Gerne könnt ihr euch natürlich auch persönlich an uns wenden.

 

Unsere Theaterpädagog*innen für das Junge Theater und Schauspiel:

Swantje Willems
swantje.willems@pforzheim.de
07231/39-3259

Michael Schmidt
michael.schmidt@pforzheim.de
07231/39-1473

 

Unsere Pädagoginnen für Musiktheater und Konzert:

Inken Meents
inken.meents@pforzheim.de
07231/39-1474

Christina Zejewski
christina.zejewski@pforzheim.de
07231/39-1577

 

Unsere Ansprechpartnerin für das Ballett:

Alexandra Karabelas
alexandra.karabelas@pforzheim.de
07231 /39-2789

 

FSJ Kultur:

Marlene Kübler
Theater.paedagogik@pforzheim.de

 

 

Im Internet findet ihr uns unter:

http://www.facebook.com/theater.pforzheim
http://instagram.com/theaterpforzheim#
http://twitter.com/theaterpf

 

 

Wir freuen uns auf ein tolles neues Theaterjahr mit euch und auf hoffentlich viele unvergessliche Momente!

Bis dann,
Marlene

 

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.