Liebe Theaterfreund:innen,
LOS!
Ab in die neue Spielzeit – auch mit mir, Sofia Zweifel, der neuen FSJlerin hier im Haus. Ich freue mich, euch über diese Spielzeit mit frischen News zu unseren Stücken und Aktionen am Haus zu versorgen.
Im Podium könnt ihr euch ab dem 9. Oktober auf das Schauspiel „Silent Sky“ von Laura Gunderson freuen. Basierend auf der wahren Geschichte der Astronomin Henrietta Leavitt liefert es uns Einblicke die Arbeit der Frauen am Harvard Observatorium im 19. Jahrhundert. Eine emotionale Geschichte über die Faszination zum Weltraum und den Drang zur Veränderung, für alle ab 13 Jahren. Zwei der Vorstellungen werden von Gebärdendolmetscher:innen begleitet.
Premiere feiert „Der Zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist am 10. Oktober im Großen Haus. Kleists meistgespieltes Lustspiel legt politische und gesellschaftliche Missstände in einer szenischen Gerichtsverhandlung bloß und zeigt uns satirisch sowie sprachwitzig eine Welt, in der Macht alles ist. Aktueller den je ist „Der Zerbrochne Krug“ auch ab 2026 Abiturlektüre an baden-württembergischen Gymnasien.
Auch erwartet euch die Uraufführung des neuen Tanzstücks „Schwanensee“ von Guido Markowitz und Mar Rodríguez Valverde. Protagonist Siegfried ist verpflichtet zu heiraten, doch dann begegnen ihm rätselhafte und kraftvolle Schwanen-Kreaturen. Die Geschichte über Verzauberung, Zuneigung und der Übernahme von Verantwortung ist ab dem 24. Oktober im Großen Haus zu erleben.
Freut euch auch auf andere Aktionen, wie das „Theater Treff Kino“ zu „Der Zerbrochne Krug“ am 18. Oktober im Kommunalen Kino oder die „Lange Nacht der Kultur“ mit Nachtführungen am 25. Oktober.
Einen Überblick über diese spannende Spielzeit bietet euch unser Spielzeitheft und die Broschüre des Jungen Theater, sowie die Konzertbroschüre, die euch auch als Download auf unserer Homepage zur Verfügung steht.
Viel Spaß bei eurem Besuch!