Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugend-Newsletter Oktober 2025

 

Jugend-Newsletter Oktober 2025

Liebe Theaterfreund:innen,

LOS!

Ab in die neue Spielzeit – auch mit mir, Sofia Zweifel, der neuen FSJlerin hier im Haus. Ich freue mich, euch über diese Spielzeit mit frischen News zu unseren Stücken und Aktionen am Haus zu versorgen.

Im Podium könnt ihr euch ab dem 9. Oktober auf das Schauspiel „Silent Sky“ von Laura Gunderson freuen. Basierend auf der wahren Geschichte der Astronomin Henrietta Leavitt liefert es uns Einblicke die Arbeit der Frauen am Harvard Observatorium im 19. Jahrhundert. Eine emotionale Geschichte über die Faszination zum Weltraum und den Drang zur Veränderung, für alle ab 13 Jahren. Zwei der Vorstellungen werden von Gebärdendolmetscher:innen begleitet.

Premiere feiert „Der Zerbrochne Krug“ von Heinrich von Kleist am 10. Oktober im Großen Haus. Kleists meistgespieltes Lustspiel legt politische und gesellschaftliche Missstände in einer szenischen Gerichtsverhandlung bloß und zeigt uns satirisch sowie sprachwitzig eine Welt, in der Macht alles ist. Aktueller den je ist „Der Zerbrochne Krug“ auch ab 2026 Abiturlektüre an baden-württembergischen Gymnasien.

Auch erwartet euch die Uraufführung des neuen Tanzstücks „Schwanensee“ von Guido Markowitz und Mar Rodríguez Valverde. Protagonist Siegfried ist verpflichtet zu heiraten, doch dann begegnen ihm rätselhafte und kraftvolle Schwanen-Kreaturen. Die Geschichte über Verzauberung, Zuneigung und der Übernahme von Verantwortung ist ab dem 24. Oktober im Großen Haus zu erleben.

Freut euch auch auf andere Aktionen, wie das „Theater Treff Kino“ zu „Der Zerbrochne Krug“ am 18. Oktober im Kommunalen Kino oder die „Lange Nacht der Kultur“ mit Nachtführungen am 25. Oktober.

Einen Überblick über diese spannende Spielzeit bietet euch unser Spielzeitheft und die Broschüre des Jungen Theater, sowie die Konzertbroschüre, die euch auch als Download auf unserer Homepage zur Verfügung steht.

Viel Spaß bei eurem Besuch!

 

Silent Sky (DSE)

Schauspiel von Lauren Gunderson, Deutsch von Andreas Frane

Premiere am 9. Oktober 2025 im Podium

Die wahre Geschichte der Pastorentochter Henrietta Leavitt, eine gehörlose Wissenschaftlerin des 19. Jahrhunderts, die den Blick der Welt in den Himmel für immer veränderte.

Mit Mut und Glauben an sich selbst zeigt diese faszinierende Pionierin, dass man gegen alle Restriktionen seine grenzenlose Vision erreichen kann.

ab 13 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Der Zerbrochne Krug

Lustspiel von Heinrich von Kleist

Premiere am 10. Oktober 2025 im Großen Haus

Heinrich von Kleists meistgespieltes Lustspiel über Macht und Wahrheit, sprachwitzig, satirisch und aktueller denn je.

„Der zerbrochne Krug“ ist ab 2026 Abiturlektüre an baden-württembergischen Gymnasien. 

ab 14 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Schwanensee (UA)

Neues Tanzstück von Guido Markowitz und Mar Rodríguez Valverde

Premiere am 24. Oktober 2025 im Großen Haus

Siegfried ist verpflichtet zu heiraten, doch dann begegnen ihm rätselhafte und kraftvolle Schwanen-Kreaturen. Eine Geschichte über Verzauberung, Zuneigung und der Übernahme von Verantwortung.

Guido Markowitz und Mar Rodríguez Valverde werfen einen neuen Blick auf das berühmte Märchenballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowski.

ab 10 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Lange Nacht der Kultur

Was passiert nachts im Theater? Erlebt in der Langen Nacht der Kultur das Theater mal aus einer anderen Perspektive. Mitglieder aus der Theaterleitung und aus den Ensembles (ver-)führen euch auf ungewohnte Wege über, unter und hinter die Bühne und tauchen mit kleinen Extras in die vielfältige Welt des Theaters ein.

Freitag, 25. Oktober im gesamten Haus

Die einstündigen Führungen starten um 19:00 Uhr, 20:30 Uhr und 21:30 Uhr im Foyer.

 

Theater Treff Kino

In Ergänzung zur Produktion "Der Zerbrochne Krug" findet im Kommunalen Kino Pforzheim das "Theater Treff Kino" statt. Gezeigt wird die originalgetreue Umsetzung des Lustspiels von Heinrich von Kleist in der Verfilmung aus dem Jahr 1937. Vor dem Film wird es eine kleine Einführung zu Kleists Werk und den Gemeinsamkeiten der beiden Interpretationen geben. Unter Vorlage des Kino- oder Theatertickets gewährt das Kino bzw. Theater eine Ermäßigung auf den Eintritt.

Dienstag, 21. Oktober um 20:00 Uhr im Kommunalen Kino Pforzheim

 

Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit (UA)

ab 6. November 2025

Die Zeit sucht ihren Platz und findet sie bei der jungen Lara.

+ mobil verfügbar

ab 4 Jahren

► mehr ...

Klassikknaller

Ein spielerischer Weg, sich mit klassischer Musik zu beschäftigen und dabei die verschiedenen Instrumente kennenzulernen.

ab 6 Jahren

mehr ...

Moby Dick

ab 13. November 2025

Über Abenteuerlust, Sehnsüchte und die Frage, ob die eigene Rache über allem steht.

+ mobil verfügbar

ab 8 Jahren 

mehr ...

Paul*

ab 7. November 2025

Chris liebt Paula. Paula wird Paul. Ein sensibles Coming-out und ein Liebesbeweis.

+ mobil verfügbar

ab 13 Jahren

► mehr ...

Theater Pforzheim

Carmen

Carmen lässt sich von Männern nichts befehlen und bezahlt dafür mit dem Leben.

ab 13 Jahren

► mehr ...

 

 

Infotreffen zu den Spielclubs

Herzliche Einladung zum Auftakt der Spielclubs!

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 25 Jahren sind mit ihren Eltern herzlich zum Infotreffen eingeladen. Wir informieren über die drei Clubs und geben Anmeldebögen aus, die ihr bis zu einem bestimmten Datum entspannt rücksenden könnt, da das Los entscheidet, wer dabei sein kann. Wir freuen uns über das bereits große Interesse und die vielen Anmeldungen zum Info-Treffen, leider können nicht alle in die Clubs aufgenommen werden

Wir treffen uns am:

Donnerstag, 9. Oktober 2025

von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

im Foyer des Theater Pforzheim

Eine Anmeldung zum Infotreffen ist notwendig unter theater.paedagogik@pforzheim.de

 

ZOOM-IN "Schwanensee"

Donnerstag, 30. Oktober um 15:00 Uhr im Theater Pforzheim

Das Tanz Theater Pforzheim bietet einen Workshop für alle Tanzbegeisterten und -neugierigen an, die ein tieferes Verständnis von der künstlerischen Arbeit des Ensembles erhalten möchten. Gemeinsam mit zwei Tänzer:innen aus unserem Ensemble schauen wir uns Bewegungs-Sprachen der aktuellen Tanzproduktion „Schwanensee“ an. Was sehen wir, welche Bewegungen und Formen tauchen in der Choreografie immer wieder auf, welchen Eindruck erzeugen sie bei uns? Es kann zugehört werden, Sie können mitreden und es wird die Möglichkeit geben, auf einfache Weise Bewegungen nachzuspüren – im Sehen, Hören oder Mitbewegen.

Der Workshop ist für alle interessierten Personen offen und dauert circa 1,5 Stunden. Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich, hierzu schreibt ihr bis zum 30. Oktober 2025 eine kurze E-Mail an: anna.mohrdiek@pforzheim.de

 

Patenklassen

Einmal beim Entstehen eines Stückes hinter die Kulissen schauen: Das geht! Die Schüler:innen erfahren den Probenprozess direkt im Haus, können Gespräche mit den Beteiligten führen, den Backstagebereich erkunden und erhalten eine Vor- und Nachbereitung. Welche und wie viele Module zum Patenklassen-Projekt für Sie passen, suchen wir gemeinsam aus. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

In der Spielzeit 2025/26:

 


Side by Side-Konzert - Jetzt anmelden!

Hast du schon den Wunsch geäußert, gemeinsam mit Profis ein Konzert zu bestreiten? Dann bist du bei "Side by Side" genau richtig.

Bei diesem generationsübergreifenden Projekt studieren junge und junggebliebene Instrumentalschüler:innen in Kooperation mit der Musikschule Pforzheim und dem Haus der Musik-Schule ein Konzertprogramm ein. Bei der Aufführung spielen sie diese Werke dann Seite an Seite mit den Profis der Badischen Philharmonie Pforzheim auf der Bühne des Theater Pforzheim.

Das Konzert ist Ende der Spielzeit im Großen Haus des Theater Pforzheim. Die vorbereitenden Proben finden ab Januar ca. einmal im Monat im Theater statt, mit intensiveren Proben vor dem Konzert. Außerdem wird jeden Freitag um 18:00 Uhr in der Musikschule Pforzheim geprobt.

Wer zwischen 10 Jahre und 101 Jahre alt ist, kann sich bei Julia Maschke unter theater.paedagogik@pforzheim.de bis 30. November 2025 anmelden.

Auch interessierte Eltern, die ein Instrument spielen, sind herzlich eingeladen mitzumachen.

 

Das sind Wir

Swantje Willems

Leiterin Junges Theater

(sitzt eifrig in den Endproben von Kleists "Krug")

Julia Maschke

Theaterpädagogin für Musiktheater

(gibt den Kolleg:innen passend zu "Carmen"  Tangostunden)

Meike Anna Stock 

Theaterpädagogin für Schauspiel

(ist stolz auf die TheaterRANGER)

Sofia Zweifel

FSJ Theaterpädagogik

(ist mit vollem Elan ins FSJ gestartet)

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.