Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugend-Newsletter Oktober 2024

 

Jugend-Newsletter Oktober 2024

Wir heißen euch mit viel Freude und schönen Programmpunkten herzlich Willkommen in unserer neuen Spielzeit "Schau!". Wir hoffen, ihr seid mit voller Energie und nach einem erholsamen Sommer wieder ins neue Schuljahr gestartet und freut euch genauso wie wir, bei schönen und kreativen Theaterveranstaltungen dem Alltag entfliehen zu können. Und nochmal ein ganz persönliches Willkommen von mir. Ich bin Sophie Burkhardt und mache in dieser Spielzeit mein FSJ-Kultur am Theater Pforzheim, und ihr werdet in dieser Spielzeit von mir mit allen wichtigen Infos versorgt.

Nach dem wir bereits im September mit der Wiederaufnahme "Die Nilgans Aida" und dem Tag der offenen Tür gestartet sind, geht es direkt am Dienstag, den 1. Oktober, mit dem nächsten Stück des Jungen Theater Pforzheim weiter: "Und morgen streiken die Wale" – am 23. Oktober sogar mit anschließender Late Night Blue – in dem es um die aktuellen Themen Klimawandel und die zunehmende Umweltverschmutzung geht – schaut vorbei! Nachmittags könnt ihr den Kinderspielclub für alle zwischen 8-12 Jahren kennenlernen und einen Einblick bekommen, ob ihr daran teilnehmen wollt.

Weitere Aufführungen, die im Oktober auf euch warten, sind unter anderem am 25. Oktober die Premiere von "Viel Lärm um nichts". Dieses Schauspiel von William Shakespeare handelt von einer spannenden und lustigen Liebesgeschichte mit viel Wortakrobatik. Um euch von dem Stück zu überzeugen, habt ihr die Möglichkeit am Samstag, den 19. Oktober, die öffentliche Probe anzuschauen.

Für die Jüngeren freuen wir uns auf das Kinderkonzert "Das Schaf Charlotte" (ab 4 Jahre). Dieses könnt ihr am Sonntag, den 27. Oktober, genießen. Hier bekommt ihr einen Einblick in die Welt von einem sehr mutigen Schaf, das gerne mit andern Bauerhoftieren spielt und keine Angst vor Wölfen hat. Ebenfalls am Sonntag findet im A.K.T. eine coole Finissage-Lesung statt.

Habt ihr Lust, Kino und Theater zu verbinden? Dann freut euch auf einen spannenden Kinoabend am 29. Oktober zum Schauspiel "Viel Lärm um nichts".

... und wir haben immer noch "Fame – Das Musical" im Programm.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Inspirationen

1. Sinfoniekonzert

Am 6. Oktober 2024 im CCP

Camille Pépin: "Les eaux célestes (Die himmlischen Wasser)" | Pjotr Iljitsch Tschaikowski: "Variationen über ein Rokoko-Thema für Cioloncello und Orchester in a-Moll, op. 16" | Hector Berlioz: "Symphonie fantastique oder Episoden aus dem Leben eines Künstlers, op. 14"

Natur, Liebe, Menschen, was Komponisten inspiriert, ist vielfältig. Die Entwicklung zur Programmmusik eröffnet ein ganz neues Feld der musikalischen Verdeutlichung.

Berlioz revolutionäre "Symphonie fantastique" wird zurecht im Musikunterricht als Beispielstück für Themen- und Programmarbeit verwendet.

ab 12 Jahren

mehr zum Konzert ...

 

Aida

Oper von Giuseppe Verdi

Eröffnungspremiere am 11. Oktober 2024 im Großen Haus

Im Zentrum der Verdi Oper steht eine starke Frauenfigur, zerrissen zwischen Politik und Liebe. Entschiedet Aida sich für ihre Liebe, würde sie ihrem Vater in den Rücken fallen.

Verdi wusste, wie man für Publikum komponiert und hat mit "Aida" einen Blockbuster der Operngeschichte geschaffen.

ab 13 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Viel Lärm um nichts

Komödie von William Shakespeare

Premiere am 25. Oktober 2024 im Großen Haus

Was sich neckt, das liebt sich? In Shakespeares hinreißend zeitloser Komödie liefern sich Beatrice und Benedikt wortreiche Gefechte.

Shakespeare ist ein Ausnahmeautor, seine Sprache wunderbar reichhaltig, die Themen zeitlos. Unser Inszenierungskonzept spielt mit dieser Zeitlosigkeit und verlegt den Schauplatz in ein ungewohntes Ambiente, ohne den Bezug zu verlieren. Lassen Sie sich überraschen!

ab 13 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Das Schaf Charlotte

1. Kinderkonzert

Premiere am 27. Oktober 2024 im Großen Haus

Vormittagsvorstellung am 10. Januar 2025 um 11:00 Uhr

Charlotte ist anders als die übrigen Schafe, klettert auf Bäume und hat keine Angst vor Wölfen. Mutig und fröhlich geht sie ihren ganz eigenen, "schafigen" Weg, bis sie von allen anerkannt wird, wie sie ist.

Die liebevollen Bilderbücher von Anu Stohner werden mit illustrierenden Werken der klassischen Musik zu einer Abenteuerreise für Kinder bis zur 2. Klasse.

ab 4 Jahren

mehr zum Konzert ...

 

Neue Broschüre ist da!

Unsere neue Broschüre Junges Theater 2024/2025 könnt ihr auf unserer Homepage herunterladen!

Freut euch auf unser großes Angebot.

Zum Download ...

 

 

Late Night Blue

Bei unserer Late Night Blue am 23. Oktober im Anschluss an die Vorstellung von "Und morgen streiken die Wale" um 19:00 Uhr geben wir euch Raum zum Nachdenken, Nachfragen und Diskutieren. Wir laden alle Interessierten ein, sich in entspannter Atmosphäre mit dem Ensemble und ausgewählten Gästen, wie z. B. Frau Dr. Katrin Schuhen von Wasser 3.0 sowie Dr. Eckhard Benner von der Verbraucherbildung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, über das Gesehene sowie Umwelt- und Klimathemen zu unterhalten und mitzudiskutieren.

Wir freuen uns auf den intensiven Austausch.

Der Besuch der Late Night im Foyer ist in Kombination mit dem Besuch der Vorstellung kostenlos. Extra-Tickets nur für die "Late Night Blue" ab 20:30 Uhr sind an der Kasse für € 6 (€ 3 ermäßigt) erhältlich.

 

Dann gehe ich jetzt, sagte die Zeit (UA)

ab 28. Januar 2025

Die Zeit sucht ihren Platz und findet sie bei der jungen Lara. Ein liebevolles Stück nach dem wundervollen Bilderbuch.

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 4 Jahren

► mehr ...

Die Nilgans Aida (UA)

Über Fremdsein, Freunde finden, Heimweh und Musik als universelle Sprache.

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 4 Jahren

► mehr ...

Moby Dick

ab 21. Februar 2025

Das musikalische Abenteuer dreht sich um Fantasien und Sehnsüchte, aber auch die Frage, ob die eigene Rache über allem steht.

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 8 Jahren 

mehr ...

Der Junge mit dem längsten Schatten

ab 18. März 2025

Zwei Brüder auf der Suche nach sich selbst und ihrem Platz in der Welt.

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 8 Jahren

► mehr ...

Paul*

ab 15. Mai 2025

Chris liebt Paula. Paula wird Paul. Ein sensibles Coming-out und ein großer Liebesbeweis.

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 13 Jahren

► mehr ...

Und morgen streiken die Wale

Die Klimakrise zwingt uns zum Handeln. Was ist persönliches Engagement, was politischer Aktivismus?

+ Materialmappe | + mobil verfügbar

ab 13 Jahren

► mehr ...

Fame - Das Musical

Über das Erwachsenwerden im Labyrinth zwischen Liebe, Erfolg und Ausbeutung.

+ Materialmappe

ab 14 Jahren

mehr ...

 

Nächster Halt: Chanson

Ein Abend mit Lilian Huynen und eine Hommage an große Legenden wie Edith Piaf.

ohne Altersempfehlung

► mehr ...

 

 

Kick-Off-Treffen Mini-Spielclub

Herzliche Einladung zum Auftakt des Mini-Spielclubs!

Alle Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren sind mit ihren Eltern herzlich zum Infotreffen eingeladen. Wir werden den Mini-Spielclub vorstellen und wir klären alle Fragen, die aufkommen.

Wir treffen uns am:

Dienstag, 1. Oktober 2024

von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

im Foyer des Theater Pforzheim

Eine Anmeldung zum Infotreffen ist nicht notwendig.

 

Side by Side

Side by Side-Konzert - Jetzt anmelden!

In Kooperation mit der Musikschule Pforzheim und der Haus der Musik-Schule studieren junge Instrumentalschüler:innen ein Konzertprogramm ein. Im Konzert spielen sie diese Werke dann Seite an Seite mit den Profis der Badischen Philharmonie Pforzheim auf der Bühne des Theater Pforzheim. Sie werden Teil eines großen Orchesters und musizieren unter der Leitung von Generalmusikdirektor Robin Davis.

Das Konzert findet Ende der Spielzeit im Großen Haus des Theater Pforzheim statt, die vorbereitenden Proben ab Januar jeden Freitag um 18:00 Uhr in der Musikschule Pforzheim. Die gemeinsamen "Side by Side"-Proben mit den Profis werden ca. einmal im Monat abgehalten, mit intensiveren Proben vor dem Konzert.

Wer zwischen 10 Jahre und 101 Jahre alt ist, kann sich bei Julia Maschke unter theater.paedagogik@pforzheim.de bis 31. November 2024 anmelden.

Auch interessierte Eltern, die ein Instrument spielen, sind herzlich eingeladen mitzumachen.

 

Patenklassen

Einmal beim Entstehen eines Stückes hinter die Kulissen schauen: Das geht! Die Schüler:innen erfahren den Probenprozess direkt im Haus, können Gespräche mit den Beteiligten führen, den Backstagebereich erkunden und erhalten eine Vor- und Nachbereitung. Welche und wie viele Module zum Patenklassen-Projekt für Sie passen, suchen wir gemeinsam aus. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

 


NEU: Klassikknaller bekommen Zuwachs

In unsere Musikvermittlungsreihe "Klassikknaller" ist ein neues Stück hinzugetreten: Georg Friedrich Händels "Feuerwerksmusik". Die Orchestersuite in einer Bearbeitung für vier Bläser bringt den Kindern die Welt des Barocks mit ihren pompösen und festlichen Klängen nahe.

Wir kommen aber auch weiterhin mit den anderen "Knallern" mit unserem Orchester in Ihre Schule und stellen spielerisch ein Werk der klassischen Musik und die Instrumente vor. Das Konzept ist kostenlos, auf eine Schulstunde angepasst und wird von uns musikpädagogisch begleitet. Zur Auswahl stehen:

  • "Karneval der Tiere"
  • "Die Zauberflöte"
  • "Die vier Jahreszeiten"
  • und viele mehr

Melden Sie sich jetzt an unter theater.paedagogik@pforzheim.de

 

Das sind Wir

Swantje Willems

Leiterin Junges Theater

(ist gespannt auf die Late Night Blue)

Julia Maschke

Theaterpädagogin für Musiktheater

(klettert mit dem Schaf Charlotte auf Berge)

Meike Anna Stock 

Theaterpädagogin für Schauspiel

(begibt sich auf eine elisabethanische Zeitreise)

Sophie Burkhardt

FSJ Theaterpädagogik

(gestaltet die Welt von Schaf Charlotte)

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.