Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugend-Newsletter November 2023

 

Jugend-Newsletter November 2023

Wir begrüßen euch herzlich im November! Die Uhren wurden gerade wieder zurückgestellt, die Tage werden kürzer und bereits jetzt werden die Weihnachtsmärkte aufgebaut. Zum Start der gemütlichen Jahreszeit gibt es hier am Theater Pforzheim die Premiere von "Tintenherz" von Cornelia Funke, unserem Familienstück zur Winterzeit, die Premiere des Podiumstücks "Die Tür nebenan" sowie zwei Wiederaufnahmen zu sehen.

Am 5. November findet zunächst die Wiederaufnahme von „Hänsel und Gretel“ statt, ein Opernklassiker, dessen bekannte Geschichte vielen ein Begriff ist. Euch erwartet ein Festschmaus für die Ohren, serviert von fantastischen Sänger:innen und eine moderne Interpretation des Märchens.

Genau zehn Tage später dürfen wir euch dann zur Premiere unseres Familienstücks "Tintenherz" begrüßen. Das Stück nach dem gleichnamigen Buch von Cornelia Funke handelt von einem jungen Mädchen, dessen Vater plötzlich entführt wird. Ohne zu wissen, was die Entführer von ihrem Vater wollen, beschließt das Mädchen loszuziehen, um ihn zu retten. Ob sie es schafft und was das alles mit der Magie des Vorlesens zu tun hat, erfahrt ihr ab dem 15. November hier am Theater Pforzheim. Wir freuen uns auf euch.

"Die lustige Witwe" freut sich ab dem 24. November auf ein Wiedersehen. In dieser Operette geht es um eine junge Witwe, die nach dem Tod ihres Mannes zu großem Reichtum gekommen ist. Sie soll nun wieder heiraten und etliche Verehrer wollen ihr Herz gewinnen. Kann sie trotz Missverständnissen und vielschichtigen Intrigen ihr Glück finden? Ein Besuch der Operette wird ein farbenfroher und humorvoller Abend mit spektakulärer Livemusik und einer Geschichte, die euch in ihren Bann ziehen wird.

Weitere Highlights im November sind die Premiere des Schauspiels "Die Tür nebenan" am 25. November im Podium und die öffentliche Führung am 18. November.

Wir freuen uns auf euch.

 

Tintenherz

Unser Familienstück zur Winterzeit

Familienstück von Cornelia Funke, für die Bühne bearbeitet von Robert Koall

Premiere am 15. November 2023 im Großen Haus

Was würde wohl passieren, würde Gelesenes Wirklichkeit werden? In einer stürmischen Nacht taucht bei Meggie und ihrem Vater Mo ein unheimlicher Gast auf: Staubfinger. Er warnt Mo vor einem gewissen Capricorn. Er jage hinter einem wertvollen Buch her, aus dem Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal vorgelesen hat. Damals begann jenes magische Abenteuer, in das Meggie nun immer tiefer hineingezogen wird.

Die Bühnenfassung von Robert Koall haben wir für das Theater Pforzheim kindgerecht adaptiert und laden alle Menschen ab 6 Jahren ein, mit Meggie und Mo in die Tintenherz-Welt einzutauchen.

ab 6 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Die Tür nebenan

Komödie von Fabrice Roger-Logan

Premiere am 25. November 2023 im Podium

Eine Frau und ein Mann, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wohnen Tür an Tür im selben Haus. Gegenseitig gehen sie sich auf die Nerven sowie verbal an die Kehle. Dabei sind beide als nicht mehr taufrische Singles auf der Suche nach dem großen Glück.

Eine französische Komödie, die auf humoristische Art zeigt, was Liebe ist und, dass man auch Seiten in seinem Gegenüber entdecken kann, die auf den ersten Blick verdeckt sind.

ab 15 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Pas de deux von Prinzessin Clara (Chelsea DesLauriers) und ihrem Prinzen (Dominic McAinsh)

Nussknacker und Mausekönig (UA)

Im Winterzauberreich ist ein rauschendes Fest im Gang, als der Mausekönig bei Clara und ihrem Nussknacker-Prinzen auftaucht.

ab 6 Jahren

► mehr ...

Hänsel und Gretel (WA)

Über Armut, die jeden treffen kann und den märchenhaften Weg zum Glück.

ab 6 Jahren

► mehr ...

La Traviata

Violetta liebt ihre Freiheit und Alfredo, doch die Gesellschaft hat etwas dagegen. Wird aus dem Liebestraum ein Albtraum?

ab 14 Jahren

► mehr ...

Der Geizige

Geld regiert die Welt. Harpagon hat alles und will noch mehr. Oder ist es am Ende doch die Liebe, die siegt?

ab 14 Jahren

► mehr ...

Die lustige Witwe (WA)

Uber eine emanzipierte, vermögende Witwe, Geldgier und Überwindung des über viele Jahre gehegten Stolzes.

ab 14 Jahren

► mehr ...

Das Ding (z.l.M)

Das "Ding" liefert den roten Faden zu seiner Geschichte und den globalen Verstrickungen.

+ Kleidertausch-Party

ab 15 Jahren

► mehr ...

Kleidertausch-Party

An unserer "Late Night Ding" kam die Kleidertausch-Party so gut an, dass im Anschluss an die Vorstellung "Das Ding" am 4. November wieder eine solche stattfindet. Und so geht’s: Um an der Kleidertausch-Party teilzunehmen müsst ihr einfach nur ein oder mehrere Kleidungsstücke mitbringen, die ihr nicht mehr tragt. Diese sollten gewaschen und in einem guten Zustand sein. Nach der Vorstellung dürft ihr dann eure alten Kleidungsstücke gegen andere Secondhandstücke am Kleidertauschstand eintauschen. Natürlich dürft ihr auch ohne Mitbringsel teilnehmen. Bitte bringt maximal 10 Stücke pro Person mit, Accessoires sind auch willkommen.

 

Patenklassen - Freie Plätze

Einmal bei dem Entstehen eines Stückes hinter die Kulissen schauen: Das geht! Als Patenklasse erfahrt ihr den Probenprozess direkt im Haus, könnt Gespräche mit den Beteiligten führen, den Backstagebereich erkunden und erhaltet eine Vor- und Nachbereitung. Jede Klasse kann Patenklasse eines Stückes werden, denn es gibt Angebote für alle Altersgruppen. Alle Stücke, die noch nicht Premiere hatten, sind für das Projekt möglich. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

  • Rauschboléro (UA) (Neues Tanzstück von Rita Aozane Bilibio, Damian Gmür u.a.): Ende Dez. 23 - Mitte Jan. 24; ab 7. Klasse
  • Der Junge mit dem längsten Schatten (Klassenzimmerstück von Finegan Kruckemeyer): Anfang Jan. - Anfang Feb. 24 ; ab 3. Klasse
  • Idomeneo (Oper von Wolfgang Amadeus Mozart): Anfang Jan. - Ende Feb. 24 ; ab 7. Klasse

 

Öffentliche Führung

Am 18. November findet um 13:00 Uhr eine öffentliche Führung im Theater statt. Wenn ihr schon immer wissen wolltet, wie es hinter dem Vorhang aussieht ist dieses Angebot wie für euch gemacht. Euch erwartet eine Tour durchs Haus, auf der ihr von der Bühne über die Schneiderei bis zur Requisite alles gezeigt und erklärt bekommt. Neu hierbei ist, dass solche Führungen für Einzelpersonen an jedem dritten Samstag im Monat stattfinden. Wer an einer Teilnahme interessiert ist, erhält Einlasskarten dafür an der Theaterkasse am Waisenhausplatz. Wir freuen uns auf euch!

 

Newcomer Abo

Ihr wollt dieses Jahr anfangen, ins Theater zu gehen, habt aber keine genaue Vorstellung, welche Stücke euch gefallen? Ihr wollt in alle Sparten einmal reinschauen und jedes Mal exklusive Hintergrundinfos und Rabatte mitnehmen?
Dann haben wir genau das Richtige für euch: Unser Newcomer Abo. Mit diesem könnt ihr drei Vorstellungen im großen Haus besuchen: „Nussknacker und Mausekönig“, „Bajazzo darf nicht platzen“ und „Woyzeck“. Zusätzlich bekommt ihr noch eine Einführungsveranstaltung inklusive Hausführung durch die Theaterleitung am 17. November. Außerdem erwarten euch exklusive Einführungen und Nachgespräche mit den Theatermacher:innen. Bei Interesse solltet ihr dem Abobüro der Theaterkasse am Waisenhausplatz einen Besuch abstatten.

 

Das sind Wir

Stephanie Kuhlmann

Leiterin Junges Theater

(vertreibt "den Schatten" aus "Tintenherz")

Julia Maschke

Theaterpädagogin für Musiktheater

(bringt den Jugendlichen spielerisch das Spielen bei)

Meike Anna Stock 

Theaterpädagogin für Schauspiel

(bereitet sich schon auf Weihnachten 2025 vor)

Swantje Willems

Theaterpädagogin für Schauspiel

(hält die Verlage der künftigen Stücke auf Trab)

Helen Schneider

FSJ Theaterpädagogik

(verteilt Werbung fürs Theater in der ganzen Stadt)

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.