Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugend-Newsletter Juli 2023

 

Jugend-Newsletter Juli 2023

Der Sommer ist da und die Sommerferien nah. Und so langsam aber sicher geht die Spielzeit 2022/23 zu Ende.

Wir begrüßen euch zu unserem Juli Newsletter.

Aber das Ende der Spielzeit bedeutet nicht, dass jetzt alles ruhiger wird. Nein, wir verabschieden uns mit einem großem "Bang". Denn das Finale der ersten Spielzeit unter neuer Leitung ist die Oper "Der Rattenfänger" von Wilfried Hiller. An diesem Stück sind die Bereiche Musiktheater, Schauspiel und Tanz, die Kulturschaffer, der Kinderchor und zahlreiche Freiwillige beteiligt. Unter der Regie von Intendanten Markus Hertel bringen sie das Stück am 15. Juli 2023 auf die Bühne.

Außerdem könnt ihr euch noch das Erfolgsmusical "Jugend ohne Gott" von Horváths Roman anschauen. Ein Stück über Sozialkritik und Todschlag.

Auch unser Spielclub mit seinem selbst kreierten und inszenierten Stück "T(he)atort" am 22. Juli 2023 um 18:00 Uhr Premiere. Die Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren gehen mit dem Stück der Frage nach, was Schuld eigentlich ist. Am gleichen Tag findet auch unser Konzert "Side by Side-Konzert" um 19:00 Uhr im Großen Haus statt, bei dem Schüler:innen der Musikschule Seite an Seite mit der Badischen Philharmonie unter der Leitung von Robin Davis musizieren. Sicher euch eure Karten!

Unseren Spielzeitabschluss feiern wir am 29. Juli mit einem großen Theaterfest und einer Glanzlichter-Gala. Hier können wir uns über die vergangene und die kommende Spielzeit austauschen und in die Ferien verabschieden. 

Mit diesem Newsletter verabschiede auch ich (Emilia) mich von euch, denn meine FSJ-Zeit geht zu Ende.

Wir wünschen euch eine wunderschöne Sommerzeit und wir sehen uns im Theater! Genießt das Wetter und trinkt genügend Wasser!

Euer Junges Theater

Der Rattenfänger

Oper von Wilfried Hiller
Libretto von Michael Ende

Premiere am 15. Juli 2023 im Großen Haus

Die Reichen von Hameln hüten ein Geheimnis: Ihr Geld haben sie von einer gold-"scheißenden" Ratte, die aber für die ärmere Bevölkerung Tod bringt. Als der Rattenfänger die Hamelner von der Rattenplage befreit, aber nicht bezahlt wird, führt er die Kinder aus der Stadt und ihren vergifteten Strukturen.

Michael Ende und Wilfried Hiller werfen mit ihrer Oper von 1993 einen düsteren blick auf die bekannte Sage mit Parallelen zum aktuellen Weltgeschehen und der "Verfilzung von Macht- und Wirtschaftsinteressen".

ab 16 Jahren

mehr zum Stück ...

 

T(he)atort

Ein Stück von und mit dem Spielclub

Am 22. Juli 2023 im Podium

Penelope, genannt Poppy, verbringt die Ferien in einem Camp, wird dort aber von den anderen Jugendlichen gemobbt. Kurz nachdem sie sich in einen Jungen verliebt und mit ihm zusammenkommt, wird sie tot aufgefunden. War es Mord, ein tragischer Unfall oder Suizid?

Wie in einem Puzzle nähert sich das von den Spielclubber:innen selbst entwickelte und geschriebene Stück der Frage, was Schuld bedeutet und wie vielfältig sie sein kann.

ab 10 Jahren

mehr zum Stück ...

 

Side by Side-Konzert

Mit Filmmusik und Werken von Schubert, Brahms und Humperdinck

Am 22. Juli 2023 im Großen Haus

Das bunte Musikprogramm bietet von klassischen Werken bis zu Filmmusik für jeden Geschmack etwas. In Schuberts "Unvollendeter" prallen rätselhafte Klangwelten aufeinander und die Schlussszene aus Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" macht hungrig auf mehr süße Musik.

Gemeinsam schaffen wir Großes. An der Seite der Badischen Philharmonie spielen Jugendliche wieder ein Side by Side-Konzert und werden dabei von Kinderchören unterstützt.

ab 8 Jahren

mehr zum Stück ...

Theater-Sommerfest und Glanzlichter

Spielzeit-Abschluss

29. Juli 2023

Auf dem Waisenhausplatz wird ab 18 Uhr gefeiert. Mit der Partyband "Permanent Vacation" sowie mit Essen und Trinken ist für beste Stimmung gesorgt.

Im Großen Haus findet um 19 Uhr die glanzvolle Gala mit Highlights aus Oper, Musical, Tanz und Schauspiel statt, in der Sie Künstler:innen aus allen Ensembles erleben können.

mehr zur Gala ...

Jugend ohne Gott (UA)

In einem totalitären Staat versucht ein junger Lehrer, humanistische Ideale und moralische Werte zu bewahren und sie an seine Schüler zu vermitteln, die scheinbar bedenkenlos die propagierte Ideologie übernommen haben.

ab 14 Jahren

mehr ...

Das Cabinet des Dr. Caligari (UA)

Live | Hör | Spiel von Ulrike Brambeer 

„Du musst Caligari werden“

ab 14 Jahren

mehr ...

 

Die lustige Witwe

Über eine emanzipierte, vermögende Witwe, Geldgier und Überwindung des über viele Jahre gehegten Stolzes.

ab 14 Jahren

mehr ...

Molimo/ Kinder der Nacht (UA)

Über das Unfassbare und Unerklärbare im Reich der Mythen und Erzählungen jenseits von Vernunft und Verstand.

ab 15 Jahren

mehr ...

Eugen Onegin

Tatjana verliebt sich in den weltgewandten Onegin, der sie abweist und ihr die Ernsthaftigkeit ihrer Jugendliebe abspricht.

ab 15 Jahren

mehr ...

Kuno kann alles

Über kooperative Spiele, das Gemeinschaftsgefühl, Fantasie, Kreativität und einer Begegnung mit einem Drachen.

ab 4 Jahren 

mehr ...

Die Nilgans Aida

Über Integration, Freunde finden, Heimweh und Musik als universelle Sprache.

Ab September verfügbar, Buchung ab sofort.

ab 4 Jahren

► mehr ...

Die Insel Tulipatan

Amüsante Jugendoperette über Gender-Stereotypen und verschiedene Formen von Geschlecht.

ab 10 Jahren

mehr ...

 

Patenklassen - Freie Plätze

  • Für Der Rattenfänger (Oper von Willfried Hiller) Zeitraum Anfang Juni bis Mitte Juli 2023
  • Für Der Geizige (Komödie von Molière) Zeitraum Mitte Juni bis Mitte September 2023
  • Für Das Ding (Schauspiel von Philipp Löhle) Zeitraum Anfang Juli bis Ende September 2023
  • Für La Traviata (Oper von Giuseppe Verdi) Zeitraum Anfang Juli bis Anfang Oktober 2023
  • Für Nussknacker und Mausekönig (UA) (Tanzstück von Giudo Markowitz): Zeitraum Ende September bis Ende Oktober 2023)
  • Für Tintenherz (Familienstück von Cornelia Funke, für die Bühne bearbeitet von Robert Koall) Zeitraum Anfang Oktober bis Mitte November 2023

Einmal bei dem Entstehen eines Stückes hinter die Kulissen schauen: Das geht! Die Schüler:innen erfahren den Probenprozess direkt im Haus, können Gespräche mit den Beteiligten führen, den Backstagebereich erkunden und erhalten eine Vor- und Nachbereitung. Welche und wie viele Module zum Patenklassen-Projekt für Sie passen, suchen wir gemeinsam aus. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

 

Deluxe

Lange Nacht der Jugendkultur

Am 08. Juli 2023

In Baden-Württemberg findet zum zweiten Mal „Deluxe – Lange Nacht der Jugendkultur“ statt. Diese Nacht gehört der Jugendkultur, sie gehört den jungen Menschen, die was auf die Beine stellen und ihre bunten und vielfältigen Aktivitäten dezentral im ganzen Land zeigen möchten. Alles, was mit Jugendkultur zu tun hat, ist möglich: Tanz, Theater, Musik, Medien, Kunst, Streetart, Upcycling, Gaming, Garagenband usw. Auch das Theater Pforzheim beteiligt sich an dieser Veranstaltung mit dem Live|Hör|Spiel "Das Cabinet des Dr. Caligari", das um 20:00 Uhr im Podium gespielt wird.

 

Das sind Wir

Stephanie Kuhlmann

Leiterin Junges Theater

(freut sich)

Julia Maschke

Theaterpädagogin für Musiktheater

(freut sich auch)

Meike Anna Stock 

Theaterpädagogin für Schauspiel

(freut sich beim Fotoshooting)

Swantje Willems

Theaterpädagogin für Schauspiel

(freut sich auf 'nen Drink mit den Pädagog:innen´)

Emilia Wallace Kulik

FSJ Theaterpädagogik

(rockt das Late Night Queer)

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt.

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.