Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Jugend-Newsletter Juni 2021

 

Hallo liebe Theaterliebhaber*innen,

ein letztes Mal in dieser Spielzeit darf ich euch begrüßen und euch über unsere neusten Angebote und Veranstaltungen informieren.

Die ersten Open-Air-Produktionen haben wir bereits auf die Bühne gebracht, mit vollem Erfolg. Wir starteten mit der Songshow „Freedom - A Magic Hour“, einer fast ausverkauften Premiere, auch am Freitag, 16.07.2021 fand eine weitere Vorstellung statt. Unsere beiden Jugendstücke „Wutschweiger“ und „Räuberhände“ fanden bei strahlendem Sonnenschein am 27.06.2021 statt. „Räuberhände“ wurde auch am Sonntag, 18.07.2021 noch einmal gespielt.

Das Musiktheater war durch die Operettengala und den Melodienabend „GlanzLichter“ sowie mit der Uraufführung der Musical-Oper „Katharina Kepler“ bei den bisherigen Open-Air-Veranstaltungen stark vertreten.

Auch am letzten Open-Air-Wochenende erwartete das Publikum noch ein buntes Programm. Unser Kinderstück „Wunschkind“, welches ausverkauft war, musste am Samstag, 17.07.2021 leider abgesagt werden. Der Melodienabend „GlanzLichter“ bildete den Schluss der Veranstaltungen am Samstag, und das Urban Theater Pforzheim Lab durfte am Sonntagabend als krönender Abschluss tanzen.

Für das „Zitat des Monats“ habe ich mir einen wundervollen Satz, den das Eichhörnchen zum Rotkehlchen in „Wunschkind“ sagt, ausgesucht


„Natürlich. Wer sagt denn, dass das nicht geht? Manche sind auch zu dritt oder noch mehr. Alles darf eine Familie sein. So lange man sich lieb hat und füreinander da ist.“

Wir freuen uns sehr euch bis zum Spielzeitende noch mit Musik, Tanz und Schauspiel zu unterhalten.

Euer Team des Jungen Theaters

Mira Hofmann, Alexandra Karabelas, Inken Meents, Michael Schmidt, Swantje Willems und Christina Zejewski.

Inhalt

OPEN AIR auf dem Waisenhausplatz

Öffentliche Proben

Angebote des Jungen Theaters

OPEN AIR auf dem Waisenhausplatz

Spielplan

Fr 25.6. 21.00 Uhr Freedom – A Magic Hour (Premiere)

Sa 26.6. 21.00 Uhr Freedom – A Magic Hour

So 27.6. 13.00 Uhr Wutschweiger (Premiere)

So 27.6. 16.00 Uhr Räuberhände

So 27.6. 20.00 Uhr Freedom – A Magic Hour

Fr  02.7. 19.30 Uhr Shakespeare in Love (GH)

Sa 03.7. 19.30 Uhr Shakespeare in Love (GH)

So 04.7. 17.00 Uhr Sinfoniekonzert „Jackie“ (CCP) (ausverkauft)

So 04.7. 19.00 Uhr Sinfoniekonzert „Jackie“ (CCP) (ausverkauft)

So 04.7. 19.00 Uhr Shakespeare in Love (GH)

Sa 10.7. 20.00 Uhr Katharina Kepler (Uraufführung)

So 11.7. 19.00 Uhr Freunde, das Leben ist lebenswert! (Operettengala)

Di  13.7. 19.30 Uhr Katharina Kepler

Mi 13.7. 19.30 Uhr Katharina Kepler

Sa  17.7. 11.00 Uhr Wunschkind (Premiere)

               20.30 Uhr GlanzLichter

So 18.7. 16.30 Uhr Räuberhände

               20.00 Uhr Urban Theater Pforzheim Lab

 

Die Stücke

Katharina Kepler
Musical-Oper von Volker M. Plangg und Hartmut H. Forche (Auftragswerk - Uraufführung)
Für Jugendliche ab 14 Jahren
Familiendrama, Hexenwahn und Rechtsstreit — ein packendes Musical nach einer wahren Begebenheit.


Von seiner alleinerziehenden Mutter Katharina wird der später berühmte Astronom Johannes Kepler schon in jungen Jahren für Planeten begeistert. Er wächst mit seinen Geschwistern bei ihr in Leonberg mit Kräutergarten auf. Doch lebt man um 1600 gefährlich, wenn man als ältere Frau und ohne Mann mit Kräutern Menschen heilt: Schnell kann man als Hexe in Verruf geraten. Als die gläubige Katharina ihrer früheren Freundin Ursula ein Mittel für eine Abtreibung verweigert, wird sie von ihr der Hexerei bezichtigt. Der Hexenjäger und Vogt Lutherus Einhorn nimmt sofort die Fährte auf: Trotz Unschuldsbekundungen wird Katharina verhaftet und angeklagt. Kann ihr Sohn, der inzwischen angesehene und in Linz ansässige Astronom, ihr zum Freispruch verhelfen?

Die Musical-Oper „Katharina Kepler“ ist ein Auftragswerk des Theaters Pforzheim und hat einen faszinierenden regionalen Bezug: Hartmut H. Forche und Volker M. Plangg fangen mit Mitteln aus Oper und Musical diese spannende Geschichte um die ,Hexe‘ aus Leonberg ein, erwecken die Geschichte, sie und ihren Sohn Johannes Kepler zu neuem Leben. Die Spannbreite reicht von klanggewaltigen Opernchorszenen bis hin zu intimen Musicalsongs, von Hexenverbrennungen bis hin zur poetisch-sphärischen Reise zum Mond.

Sonderveranstaltung Radiogottesdienst zur Musical-Oper „Katharina Kepler“
Sonntag, 27. Juni ab 10.05 Uhr,  Deutschlandfunk Live-Übertragung aus der Pforzheimer Auferstehungskirche


Theater im Gottesdienst und dann noch im Radio? Dass das gut funktioniert, hat bereits vor drei Jahren der Radiogottesdienst zur Produktion „Der Silbersee“ des Theaters Pforzheim gezeigt. Dieses Jahr findet eine weitere Zusammenarbeit zwischen dem Theater Pforzheim und der Johannesgemeinde Pforzheim statt. In den Blick genommen wird in diesem Radiogottesdienst die Musical-Oper „Katharina Kepler“ mit Regionalbezug von Volker M. Plangg und Hartmut H. Forche. Ein ungewöhnlicher Fall jedoch, denn auf die Uraufführung kann sich das Publikum noch freuen. Durch den Theatergottesdienst führen Pfarrerin Heike Springhart, Intendant Thomas Münstermann sowie Mitglieder des Theaters Pforzheim.

Shakespeare in Love
Stück nach dem Drehbuch von Marc Norman und Tom Stoppard
Bühnenfassung von Lee Hall, Deutsche Übersetzung Corinna Brocher
Für Jugendliche ab 12 Jahren Im Großen Haus


Der junge Will Shakespeare ist ein Star unter den Bühnenautoren seiner Zeit aber er steckt in einer existentiellen Krise. Die Arbeit an seinem Stück „Romeo und Ethel, die Piratentochter“ kommt einfach nicht voran: Schreibblockade! Als jedoch Lady Viola, in die sich Will sofort verliebt, ins Spiel kommt, wird die Fantasie des Dichters angekurbelt. Sein Schreibfluss ist plötzlich nicht mehr zu bremsen. Währenddessen ahnt er aber nicht, dass Viola Lord Wessex heiraten soll. Als sich die Angebetete – als Mann verkleidet – in seine Schauspieltruppe einschleicht und Will dort auf ganz andere Art und Weise den Kopf verdreht, gerät alles aus den Fugen. Immerhin dient sie ihm als hervorragende Inspiration, zum Glück, denn er ist gerade dabei eines seiner berühmtesten Werke zu verfassen: Romeo und Julia.

Freedom – A Magic Hour 
Songshow mit Songs der 1980er und 1990er


Wer an die Songs aus den 1980er und 1990ern denkt, kommt an diesen herausragenden Sänger*innen und Songschreiber*innen nicht vorbei: Elton John, Freddy Mercury, oder der legendäre George Michael und die große Dame des Soul Aretha Franklin, deren Duett „I Knew You Were Waiting“ bis heute viele begeistert. Alle Künstlerinnen und Künstler erzählen dabei in ihren Songs vom Konflikt zwischen echter und falscher Liebe, von Sehnsüchten, Einsamkeit und Selbstfindung, von Leidenschaft, Höhenflügen und Hoffnungslosigkeit. „Freedom – A magic hour“ feiert die Songs unterm sommerlichen Nachthimmel, neu arrangiert und gespielt von Frank Nimsgern und Band.

Ballettdirektor Guido Markowitz und sein Stellvertreter und Choreograf Damian Gmür entwickeln dazu fulminante Szenen, die das Ballett Theater Pforzheim ausdrucksstark auf die Bühne bringen wird. Als Sänger wurde Fabrizio Levita engagiert, ehemaliges Mitglied der Boygroup Overground. Stephanie Crutchfield wird mit starker Stimme die Songs der musikalischen Heldinnen singen.

Operettengala „Freunde, das Leben ist lebenswert“

„Schön ist die Welt“, „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ oder „Dein ist mein ganzes Herz“ – wer kennt sie nicht, diese herrlichen Operettenmelodien? Passend zur sonnigen Jahreszeit wiederholt das Theater Pforzheim seine Operettengala „Freunde, das Leben ist lebenswert“ mit Jay Alexander im Rahmen seines Sommer-Spielplans unter freiem Himmel. Ob aus der „Lustigen Witwe“, dem „Bettelstudenten“, dem „Wiener Blut“ oder dem „Land des Lächelns“: Wohlbekannte Melodien aus den beliebtesten Operetten versprechen einen unvergleichlichen Abend in bester Laune und Gesellschaft.

GlanzLichter
Festlicher Melodienabend

Zum Abschluss der Open-Air-Vorstellungen präsentiert das Theater Pforzheim am Samstag, 17. Juli um 20.30 Uhr seine „GlanzLichter“: Auf dem Programm stehen bekannte Melodien aus Oper, Operette und Musical und erste Kostproben der neuen Spielzeit.

URBAN THEATER PFORZHEIM LAB

Urbaner Tanz trifft auf Zeitgenössisches Ballett
Tanzperformance

Popping, Locking, Breakdancing, B-Boying -Hauptsache: urban! Jetzt tanzen die besten urbanen Tänzer*innen aus Baden-Württemberg mit dem Ballett Theater Pforzheim zusammen.
Seit Beginn der Spielzeit haben die insgesamt 14 urbanen Tänzer*innen unter Leitung von Gast-Choreografin Daniela Romero Rodriguez und Trainingsleiter Ziya Aktas zusammen mit den 14 Ensemblemitgliedern des Ballett Theater Pforzheim unter Leitung von Guido Markowitz und Damian Gmür im neu gegründeten Urban Theater Pforzheim Lab die Schnittmenge zwischen ihnen und das gemeinsame künstlerische Potenzial ausgelotet. Jetzt stellt sich das Urban Theater Pforzheim Lab in einer einzigartigen Vorstellung unter dem Titel erstmals dem Publikum vor und zeigt, wie spannend es sein kann, Ballett, zeitgenössischen Tanz und urbanen Tanz gleichzeitig auf der Bühne zu haben. Gefördert wird das Urban Theater Pforzheim Lab übrigens vom Land Baden-Württemberg.

Kinder- und Jugendtheater
Alle unsere aktuellen Stücke haben während der OPEN-AIR-Wochen Haus-Premiere. Erfahrt mehr zu den Inhalten weiter unten unter unseren Angeboten des Jungen Theaters.

Öffentliche Proben

Das Theater Pforzheim lädt euch zu öffentlichen Proben auf die Open-Air-Bühne ein. Täglich ab 18 Uhr dürft ihr unseren Künstler*innen bei der Arbeit vor der Premiere zusehen. Falls ihr Lust habt mal mit eurer Klasse unsere Proben zu besuchen, haben wir folgende Termine reserviert.
Shakespeare in Love
Donnerstag, 1. Juli, 10 Uhr
Katharina Kepler
Montag, 5. Juli, 10 Uhr
Mittwoch, 7. Juli, 11 Uhr (mit dem gesamten Orchester)
Donnerstag, 8. Juli, 10 Uhr

Bitte sprecht euch (falls ihr mit eurer Klasse kommen wollt) zunächst mit euren Lehrer*innen ab und meldet euch dann mit einer Mail über folgende Adresse an:

michael.schmidt@pforzheim.de

Zu den Abendproben könnt ihr auch ohne Anmeldung kommen.

Angebote des Jungen Theaters

Räuberhände
Von Finn-Ole Heinrich
Für Jugendliche ab 13 Jahren
Aufführungen am 27.06.2021 um 16 Uhr und am 18.07.2021 um 16:30 Uhr

Zwei Freunde, die gegensätzlicher nicht sein können, stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe und begeben sich auf die Suche nach der eigenen Identität.

Janik und Samuel sind zwei Freunde, die gegensätzlicher nicht sein könnten, und dennoch sind sie unzertrennlich. Nach dem Abitur begeben sich die beiden auf eine Reise nach Istanbul. Samuel ist fasziniert von dem Land und dessen Kultur. Doch es gibt noch einen ganz anderen Grund für die spontane Reise: Samuel sucht seinen Vater. Die Freiheit, die die Jungs verspüren, kennt keine Grenzen. Aber was ist, wenn sich plötzlich alles ändert? Was ist, wenn die Freundschaft der beiden auf eine Probe gestellt wird? Eine herzergreifende Geschichte über zwei Jugendliche auf der Suche nach ihrer eigenen Identität.

Wutschweiger
Von Jan Sobrie und Raven Ruёll
Für Jugendliche ab 9 Jahren
Premiere am 26.07.2021 um 13 Uhr

Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebeneser. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen.

„Willkommen im Club. Im ‚Ich sitze in der Scheiße‘-Club“. So begrüßt Sammy den neuen Jungen Ebeneser auf der Straße in einem düsteren Wohnviertel. Ebeneser ist klug und kommt aus einer gebildeten Familie; Sammy ist rau, lebhaft und hat Probleme mit dem Lernen und dem Sozialverhalten. Aber sie ist ehrlich: „Du bist komisch, und ich bin dick“. Blitzschnell freunden die beiden sich an. Zu allem Überfluss dürfen Sammy und Ebeneser nicht mit auf Klassenfahrt, weil ihre Eltern die Kosten nicht tragen können. Wütend fassen sie den Entschluss, in der Schule nicht mehr zu sprechen.

Wunschkind
Nach dem Kinderbuch von Lilli L’Arronge
Für Kinder ab 4 Jahre

Gemeinsam mit Eichhörnchen und Rotkehlchen erleben wir, dass Familie ein ganz besonderer Ort sein kann, an dem man sich mit all seinen Eigenschaften angenommen und geliebt fühlen darf.

Eichhörnchen und Rotkehlchen sind ein ungleiches Paar. Sie wünschen sich nichts sehnlicher als eine eigene Familie. Doch wie wird man eine Familie? Das Eichhörnchen ist sich sicher, dass sie auf jeden Fall ein Nest brauchen. Gemeinsam bauen sie ein großes Nest. Sie warten und warten und warten. Und dann, endlich: Eines Morgens finden sie in ihrem Nest ein Ei. Sollte das etwa ihr großes Glück sein? Sollten sie nun wirklich eine Familie werden?

Das Kinder- und Jugendtheater Pforzheim

Falls ihr gerne mal einen kleinen Video Einblick auf unsere Arbeit haben möchtet, findet ihr hier den Image-Film des Kinder-und Jugendtheaters 

 

 
Newsletter abbestellen

Euer Team des Jungen Theaters

Mira Hofmann (FSJ Kultur), Alexandra Karabelas (Ballett), Markus Löchner (Leiter Junges Theater), Inken Meents (Musikpädagogik), Michael Schmidt (Theaterpädagogik), Swantje Willems (Theaterpädagogik), Christina Zejewski (Musikpädagogik)

 

Junges Theater Pforzheim
Inken Meents, Tel – 07231/39-1474
Michael Schmidt, Tel – 07231/39-1473
Swantje Willems, Tel – 07231/39-3259
Christina Zejewski, Tel – 07231/39-1577

Unsere Ansprechpartnerin fürs Ballett
Alexandra Karabelas, Tel – 07231/39-2789  

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Im Internet findet ihr uns unter:
www.theater-pforzheim.de
www.facebook.com/theater.pforzheim
www.instagram.com/theaterpforzheim
www.twitter.com/theaterpf


Bis bald und bleibt gesund!