Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Pädagogik-Newsletter Mai 2022

 

Liebe Pädagog*innen,

mit den von den Ländern beschlossenen weiteren Lockerungen bestehen nun für Sie als Zuschauer*innen keine Einschränkungen mehr. Alles, was Sie gewohnt waren, wird wieder möglich.

Besonders hinweisen möchten wir darauf, dass Führungen nun auch wieder im Haus durchführbar sind. Wir werden pro Kalenderwoche einen Termin für Schüler*innengruppen ermöglichen.

Noch etwas Besonderes: Die Musical-Oper „Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei“, bei der der scheidende Intendant Thomas Münstermann nicht nur zum letzten Mal Regie führt, sondern auch für das Musical-Libretto verantwortlich zeichnet.

Einen Zusatztermin gibt es für unser zweites Kinderkonzert „Schwanensee“. Am 1. Juni um 11 Uhr wiederholen wir das Konzert vom Sonntag (29. Mai) speziell für Schulklassen. Außerdem suchen wir noch Sänger*innen-Nachwuchs für unseren Kinderchor.

Bleiben Sie weiterhin gesund und besuchen Sie uns bald!

Ihr Team des Jungen Theaters Pforzheim – BÜPF

Marlene Kübler (FSJ Kultur), Inken Meents, Michael Schmidt, Swantje Willems und Christina Zejewski

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim

Telefon: 07231/39-1473

www.theater-pforzheim.de

 

Inhalt:

  • Aktuelle Corona-Regeln
  • Die nächsten Premieren
  • Kinderchor sucht
  • Wir spielen im Mai
  • Mobile Stücke
  • Zum Vormerken
  • Ballett-, musik- und theaterpädagogische Vermittlungsangebote für Schulen, Kitas und Jugenddienste
  • Mitmachen!
  • Informationen, Service und Kontakt

Aufhebung von Einschränkungen

Seit dem 3. April gibt es keine Einschränkungen mehr bei einem Vorstellungsbesuch im Theater Pforzheim.

Sie müssen keine Immunität mehr nachweisen, auch auf einen Testnachweis verzichten wir.

Ob der hohen Inzidenzlage bitten wir Sie und die Schüler*innen jedoch darum, zu Ihrem eigenen und dem Schutz anderer Zuschauer, dennoch während des Aufenthalts im Foyer und dem Zuschauersaal einen Mund-/Nasenschutz zu tragen.

Falls eine Klasse aufgrund eines Corona-Ausbruchs nicht teilnehmen kann, werden wir keine Ausfallentschädigung fordern.
Wir bitten Sie aber darum, uns so schnell wie möglich über den Ausfall zu informieren.

Wir dürfen unsere Zuschauerräume wieder zu 100% auslasten. Das sind 511 Zuschauer*innen im Großen Haus und 126 Zuschauer*- innen im Podium.

Zusatzveranstaltungen wie Matineen, Probenbesuche, Führungen durchs Haus oder Workshops führen wir ab sofort wieder durch.

 

Änderungen vorbehalten.

Die nächsten Premieren

Martyr

Ratgeb – Maler, Mensch und frei

Musical-Oper von Frank Nimsgern und Thomas Münstermann

(Auftragswerk/ Uraufführung)

Für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet

Premiere am 14.05.2022 im Großen Haus

Musikpädagogische Begleitung möglich

Der Maler Jörg Ratgeb hat genug vom Anbiedern an Obrigkeiten. Genauso wie die Kunst soll auch der Mensch frei sein! Als er die Leibeigene Barbara vor der Willkür des Junkers Neidhardt rettet, beginnt seine persönliche Verstrickung in die politischen Fäden der Neuzeit: Am Stuttgarter Hof lehnt Herzog Ulrich zwar alle Bittgesuche Ratgebs für Barbaras Freiheit ab, ist aber daran interessiert, die kraftvolle Bildsprache des begabten Malers gegen das Habsburger Herrscherhaus einzuspannen. Die Wirren der Württemberger Bauernaufstände führen Ratgeb schließlich nach Pforzheim.

Unverblümt-direkt und zugleich poetisch wie die Kunst des 1526 in Pforzheim hingerichteten Jörg Ratgeb ist auch der Text von Thomas Münstermann. Frank Nimsgerns Musik hält viele Ohrwürmer, mystische Motive und dionysische Chorszenen bereit.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung für die Region – Sparkasse-Pforzheim-Calw.


Martyr; Fabiana Locke, Lilian Huynen, Mischa Mang; Foto: Sabine Haymann

 

Schwanensee

2. Kinderkonzert mit der Badischen Philharmonie Pforzheim

Prinz Siegfried soll heiraten und seine Braut bei einem königlichen Ball auswählen. Von dieser Idee seiner Mutter ist der Prinz nicht besonders begeistert. Stattdessen unternimmt er etwas mit seinen Freunden. Bei einem Ausflug trifft er auf Odette, ein wunderschönes Mädchen, das jedoch vom bösen Zauberer Rotbart in einen Schwan verwandelt wurde. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch können sie den Fluch brechen, und was passiert auf dem Ball? Der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowsky hat dieses Märchen zur weltweit bekannten und beliebten Ballettmusik „Schwanensee“ vertont, die gemeinsam mit der erzählten Geschichte und mit Tanz alle in ihren Bann ziehen wird.

Termin: 29.05. um 11 Uhr im Großen Haus

Weiterer Termin für Schulen: 1.06. um 11 Uhr im Großen Haus


Zeichnung: Melanie Kalkofen

 

Dancer in the Dark   

Schauspiel von Patrick Ellsworth

nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier

Deutsch von Henning Borchert

Für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet

Premiere 11.06.2022

Theaterpädagogische Begleitung möglich

Die Immigrantin Selma ist alleinerziehende Mutter und arbeitet in einer Fabrik. Ihrer Umwelt verheimlicht sie ihre voranschreitende Erblindung. Um eine Operation für ihren Sohn Gene bezahlen zu können, damit ihm nicht das gleiche Schicksal widerfährt, schuftet sie bis zur Erschöpfung und träumt sich zwischendurch aus dem Alltagsgrau in die schöne Welt der Musicals, in der „nie etwas Schreckliches geschieht“. Doch auch andere Menschen haben Nöte: Bill braucht Geld, weil seine Frau es zum Fenster rauswirft. Selmas Ersparnisse würden ihm helfen. Doch die möchte die eigene Zukunft nicht aufs Spiel setzen. Als ihre Geldreserven gestohlen werden, nimmt die Geschichte einen dramatischen Lauf: Selma wird schließlich wegen Mordes angeklagt.

 

Entnehmen Sie weitere Spieltermine bitte unserer Internetseite,

Karten buchen Sie bei unserer Kasse: Tel. 07231/ 39-2440 oder ticket.theater@Pforzheim.de

 

Unser Kinderchor sucht Verstärkung

Wir suchen für unseren Kinderchor des Theaters Pforzheim Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, die schon immer einmal auf einer richtigen Bühne stehen wollten und für ihr Leben gern singen. Der Chor probt montags von 17:00 bis 18:00 Uhr für Konzerte oder auch große Musical- und Opernproduktionen mit Kinderchorbeteiligung. Unser nächstes Projekt ist eine bekannte Oper, die richtig Lust auf mehr macht. Egal, ob man nur für ein Projekt reinschnuppern oder fester Teil des Kinderchors werden möchte – jede und jeder ist willkommen. 

Bei Interesse melden sich die Eltern oder Kinder bitte am besten bis zum 8. Mai bei unserem Chordirektor Johannes Antoni per Mail an johannes.antoni@pforzheim.de.


Zeichnung: Melanie Kalkofen

Wir spielen im Mai

Ein Geschenk der Götter                 

Komödie von Oliver Haffner

nach seinem gleichnamigen Kinofilm

Für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet

Uraufführung

Theaterpädagogische Begleitung möglich

Die theaterbegeisterte Sachbearbeiterin des örtlichen Jobcenters schlägt einer arbeitslosen Schauspielerin etwas Ungewöhnliches vor: Die Leitung eines Schauspielkurses für acht Langzeitarbeitslose. Doch die hatten eigentlich mit einer Computerschulung gerechnet …

Termine: 08.05., 24.05., 25.05., 28.05.


Ein Geschenk der Götter; Ensemble; Foto: Martin Sigmund

 

Tanz pur 7    

Ballettabend mit neuen Stücken internationaler zeitgenössischer Choreograf*innen

Für Jugendliche ab 10 Jahren geeignet

Ballettpädagogische Begleitung möglich

 

Sinnlich, betörend, puristisch, meditativ, kraftvoll, unerwartet und immer purer Ausdruck und Spiegel erlebter und beobachteter Gegenwart – kaum eine Sprache in der Kunst ist lebendiger als der internationale Tanz. Seit sechs Jahren erweitert das Ballett Theater Pforzheim mit TANZ PUR sein Repertoire um immer neue Uraufführungen. Für die siebte Ausgabe sind gleich mehrere Choreografen zu Gast, unter ihnen Roberto Doveri aus Italien und Gil Kerer aus Israel, beide Gewinner des Produktionspreises des Theaters Pforzheim beim Internationalen Wettbewerb für Choreografie in Hannover, sowie Brian Scalini, Studierender im Master-Studiengang Choreografie an der Palucca Hochschule Tanz Dresden.


Tanz Pur 7, Ensemble "Doveri"; Foto: Martin Sigmund

 

Ein Sommernachtstraum

Oper in drei Akten von Benjamin Britten

Libretto von Benjamin Britten und Peter Pears nach William Shakespeare

Für Jugendliche ab 10 Jahren

Musikpädagogische Begleitung möglich

Die Natur steht Kopf, denn Elfenkönigin Titania und ihr eifersüchtiger Gatte Oberon liegen im Streit. Rachsüchtig wendet sich der Herr des Feenwaldes an Puck, der Titania mithilfe einer Zauberblume in das nächstbeste Tier verliebt machen soll. Kaum erwacht sie, brennt ihr Herz ausgerechnet für einen Esel. Während Titanias Elfengefolge dem Grautier huldigt, steht eine Laienschauspieltruppe aus fünf Handwerksmeistern plötzlich ohne ihren Hauptdarsteller da – denn der wurde von Puck in eben jenen Esel verwandelt. Auch zwischen zwei jungen Pärchen aus dem Athener Adel sorgt Puck mithilfe des magischen Krauts gehörig für Verwirrung.

Termine: 04.05., 06.05., 19.05., 27.05

 

Am Ende Licht

Schauspiel von Simon Stephens
Deutsch von Barbara Christ

Für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet

Theaterpädagogische Begleitung möglich

Montagnachmittag, zwölf vor fünf in einem Supermarkt: Mutter, Ehefrau und Alkoholikerin Christine stirbt an einer plötzlichen Hirnblutung. Zur gleichen Zeit geht Christines Mann mit zwei Frauen gleichzeitig fremd, streitet Christines Tochter mit ihrem Ex-Freund über den Unterhalt für den gemeinsamen Sohn, hat Christines Sohn Angst, von seinem Freund verlassen zu werden und verliebt sich Christines andere Tochter in ihren One-Night-Stand. Das alles passiert parallel an fünf verschiedenen Orten, an denen jedes Familienmitglied mit den eigenen Dämonen zu kämpfen hat und doch – trotz räumlicher Trennung – wie durch ein unsichtbares Band mit den anderen verbunden ist.

Der vielfach ausgezeichnete britische Dramatiker Simon Stephens schafft etwas Seltenes im Gegenwartstheater: Er betrachtet die Menschheit und ihre Belastbarkeit angesichts der Widrigkeiten des Lebens mit Optimismus. „Am Ende Licht“ ist ein vielschichtiges Stück über die lebensbejahende Kraft der Familie und die Liebe, die Menschen auch über den Tod hinaus verbindet.

Termine: 21.05., 29.05.

 

Beethoven. Unerhört. Grenzenlos. 

Tanzstück von Guido Markowitz und Damian Gmür

Für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet

Im Großen Haus

Ballettpädagogische Begleitung möglich

Beethovens letzte vollendete Sinfonie, die Neunte, gilt als Meisterwerk, das jeder junge Mensch einmal gehört haben muss. Was geschieht, wenn man jener Musik, die in ganz Europa als Hymne zu hören ist, auf einer Tanzbühne begegnet, kombiniert mit elektronischen Sounds und urbanem Tanz? – Das ist nun bei „Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.“ zu erleben. 

Termin: 15.05.


Beethoven. Unerhört. Grenzenlos. Ensemble; Foto: Andrea D'Aquino

 

Der Kaiser von Atlantis / Das Wundertheater 

Spiel in einem Akt                  Oper in einem Akt

von Viktor Ullmann                von Hans Werner Henze

und Peter Kien                        nach einem Intermezzo von Miguel de Cervantes

Im Großen Haus

Für Jugendliche ab 16 Jahren geeignet

Musikpädagogische Begleitung ist allgemein zur Opernproduktion oder zu Themen wie NS-Geschichte oder Neue Musik möglich.

 

Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung

Der größenwahnsinnig-tyrannische Kaiser Overall stürzt die ganze Welt in einen sinnlosen Krieg aller gegen alle. Da verweigert ihm der Tod die Gefolgschaft. Die Soldaten ziehen ins Feld und kämpfen mit dem Leben, da niemand mehr sterben kann – das Land versinkt im Chaos. Wird Overall seinen Fehler einsehen?


Der Kaiser von Atlantis, Ensemble; Foto: Sabine Haymann

Das Wundertheater

Der Theaterdirektor Chanfalla kündigt ein wunderbares Spektakel an, das aber angeblich nur jene sehen können, die in rechtmäßiger Ehe gezeugt wurden oder nicht „neuchristlichen Blutes“, also keine konvertierten Juden sind. Chanfalla erklärt, was gespielt wird, und das Publikum tobt – tatsächlich ist auf der Bühne jedoch nichts zu sehen. Als dies ein hinzukommender Soldat bemerkt, beginnt eine Hetzjagd auf ihn.

Termine: 10.05., 26.05.

 

Titanic 

Musical von Maury Yeston und Peter Stone

In der deutschen Übersetzung von Wolfgang Adenberg

Für Jugendliche ab 10 Jahren geeignet

Musikpädagogische Begleitung möglich

Tony-Prämiertes Musical über die Unglücksfahrt der Titanic.

Termin: 07.05.

Mobile Stücke

Mit den Klassenzimmerstücken und den als „mobil buchbar“ gekennzeichneten Stücken kommen wir zu Ihnen in die Einrichtung.

Kosten pro Aufführung: 200,- € (bei max. 40 Personen); + 5,00 € pro jede weitere Person;

Fahrtkosten: Pforzheim, Enzkreis, Landkreis Calw 55 km Kilometer frei, danach 0,35 €/km;

alle anderen Kreise: 0,35 €/km

 

Ihre Buchungen nimmt entgegen:

Michael Schmidt, Theaterpädagoge (Junges Theater und Schauspiel)

michael.schmidt@pforzheim.de, 07231/39-1473


Kuno kann alles

Von Henry Mason

Kinderstück für alle ab 4 Jahren

Kunos unerschütterlicher Wagemut oder Karos „Siebensachen“ für alle Fälle? Bei der Begegnung mit Drachen zeigt sich: nur mit Fantasie und gemeinsam kann man alles.

 

Wunschkind

Nach dem Bilderbuch von Lilli L’Arronge, Stückfassung und Musik von Peter Christoph Grünberg

Für Kinder ab 4 Jahren

Gemeinsam mit Eichhörnchen und Rotkehlchen erleben wir, dass Familie ein ganz besonderer Ort sein kann, an dem man sich mit all seinen Eigenschaften angenommen und geliebt fühlen darf.

 

Wutschweiger

Von Jan Sobrie und Raven Ruëll

Für Jugendliche ab 9 Jahren

Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebenezer. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen.

 

Das Herz eines Boxers

Schauspiel von Lutz Hübner

Klassenzimmertheater ab 10 Jahren (Klasse 5)

Ein Stück über das Gelingen des Miteinanders von Jung und Alt, vor allem aber über Respekt. Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 1998.

 

Räuberhände

Von Finn-Ole Heinrich

In einer Bearbeitung von Michael Müller

Für Jugendliche ab 13 Jahren

Zwei Freunde, die gegensätzlicher nicht sein können, stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe und begeben sich auf die Suche nach der eigenen Identität.

Ballett-, musik- und theaterpädagogische Vermittlungsangebote für Schulen, Kitas und Jugenddienste

Hier erfahren Sie mehr über unser Vermittlungsprogramm. Finden Sie Gewohntes, aber achten Sie auch auf Neues. Die angeführten Formate sind unter den gegenwärtigen Pandemie-Regeln möglich. Bei Verschärfung der Regeln müssen die Angebote neu bewertet werden.

 

Musik.Theater.Pädagogik.Treff

Für Pädagog*innen

Regelmäßiger Treff für Pädagog*innen in ungezwungener Atmosphäre im Café Opera. Alle zwei Monate plaudern wir über das Theater Pforzheim, unsere Produktionen und Theater allgemein.

Der nächste Termin ist der: Mittwoch, 18.05.2022, 18 Uhr. Es gilt die 3G-Regel. Im Anschluss können Sie noch in eine Aufführung gehen: „Martyr. Ratgeb – Maler, Mensch und frei“ (Musiktheater). Beginn 20 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter theater.paedagogik@pforzheim.de an.

 

Robins Klassikknaller

für Grundschulen

Ein Orchester ins Klassenzimmer holen? Das geht! Unser Generalmusikdirektor Robin Davis hat seine zehn „Klassikknaller“ für Kinder aufbereitet, die auf eine Schulstunde angepasst mit musikpädagogischer Betreuung zu bestimmten Terminen gebucht werden können. Musikerinnen und Musiker der Badischen Philharmonie Pforzheim und Ensemblemitglieder kommen in Ihre Klasse oder Aula und führen Sie gemeinsam mit Robin Davis oder einer Musikpädagogin durch „Die Zauberflöte“, „Karneval der Tiere“, „Der Nussknacker“, „Schwanensee“, „Peer Gynt“, „Die vier Jahreszeiten“, die „Wilhelm Tell“-Ouvertüre, „Peter und der Wolf“, „Hänsel und Gretel“ oder „Eine kleine Nachtmusik“. Jedes Stück wird einmal pro Quartal angeboten.

Mit der Reihe „Klassikknaller“ möchte GMD Robin Davis alle Grundschulkinder in Pforzheim erreichen. Bei freien Terminen können auch Schulen im Enzkreis Besuch von der Badischen Philharmonie bekommen.

Die nächsten Klassikknaller am Donnerstag, 05.05.2022, und Mittwoch, 11.05.2022, sind bereits ausgebucht. Für zukünftige Termine können Sie sich auf die Interessentenliste setzen lassen.

Anmeldung und Informationen bei Inken Meents, 07231/39-1474 oder Christina Zejewski, 07231/39-1577.

 

Kooperationsschule

Kulturbegeisterte Schulen können Kooperationsschulen des Theaters Pforzheim werden. Wir vom Team des Jungen Theaters betreuen Sie persönlich und Sie erhalten Eintrittskarten zu sehr günstigen Kooperationspreisen.

Wir beraten Sie zum aktuellen Spielplan und empfehlen passende Stücke oder Konzerte für jede Klassenstufe. Kooperationsschulen werden bevorzugt bei den ballett-, musik- und theaterpädagogischen Angeboten behandelt. Gemeinsam können Projekte geplant und umgesetzt werden.

Im Gegenzug verpflichtet sich die Kooperationsschule, mit jeder Klasse jedes Jahr einen Theaterbesuch einzuplanen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens einmal im Schuljahr eine Vorstellung besucht.

Melden Sie sich jetzt an, um für das kommende Schuljahr 2022/23 Kooperationsschule zu werden!

Ansprechpartner: Theaterpädagoge Michael Schmidt, Tel. 07231/39-1473, michael.schmidt@pforzheim.de

Gerne informieren wir Sie und schicken Ihnen ein Mustervertragsexemplar zu.

 

Patenklassen

Als Patenklasse können Schülerinnen und Schüler den Inszenierungsprozess begleiten und einen intensiven Einblick ins Stück, aber auch in die Arbeit hinter den Kulissen erhalten. Sie können auswählen, welche und wie viele Module beim Patenklassenprojekt für Sie passen. Möglichkeiten sind zum Beispiel eine Führung durchs Theater oder alternativ eine Fotoführung bei Ihnen, ein Workshop zur Vorbereitung oder ein Vor- oder Nachgespräch zum Vorstellungsbesuch bei Ihnen an der Schule, nach Verfügbarkeit in Begleitung des Regisseurs oder eines Ensemblemitglieds, das auf der Bühne steht. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

Für folgende Produktion nehmen wir noch Patenklassen:

- Dancer in the Dark (Schauspiel)

Bitte entnehmen Sie Informationen zu diesem Stück an anderer Stelle des Newsletters oder auf unserer Website.


Schülerinnen der Carlo-Schmid-Schule beim Workshop; Foto: Aleksandra Gavrilov

 

Sichtveranstaltungen für Pädagog*innen

Bei ausgewählten Proben für zielgruppenrelevante Produktionen hält das Junge Theater Freikarten für Pädagogen zum Sichten bereit. Anmeldung erforderlich. theater.paedagogik@pforzheim.de. Bitte geben Sie dazu auch an, wann Sie mit Ihrer Klasse den Besuch planen.

Nächster Termin:

Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei: Mittwoch, 11.05., 18 Uhr

 

Das BALLETT THEATER PFORZHEIM bietet zwei Patenklassenprojekte über einen längeren Zeitraum an! Wir suchen Klassen, die Lust haben, die Patenschaft für eine tolle Tanzpremiere zu übernehmen. Zur Auswahl stehen:

Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.

Guido Markowitz und Damian Gmür zeigen, wie man jene Musik, die wie kaum eine andere eine alle Menschen kennzeichnende Sehnsucht nach Freiheit und Gemeinschaft zum Ausdruck bringt, vor dem Hintergrund unserer Gegenwart, kombiniert mit elektronischer Musik, tänzerisch neu interpretiert werden kann. Lernen Sie die Hintergründe zu Beethovens 9. Sinfonie kennen und nehmen Sie am Probenprozess teil. Natürlich probieren wir auch selbst, auf Beethovens Neunte zu tanzen!

Zeitraum: Termine ab März 2022. Ab 12 Jahren.

 

TANZ PUR – INTERNATIONALER TANZ AM PULS DER ZEIT

Wie Bilder, Videos oder Sounds lässt sich mit Bewegung und Tanz ausdrücken, wie man Welt und Gegenwart empfindet. Noch mehr: Zeitgenössischer Bühnentanz gilt als jene Kunstform, die am schnellsten und empathischsten zeigt, wie heute gedacht, gefühlt und erlebt wird.

Begleiten Sie als Patenklasse vier junge Choreografen, die mit den jungen Tänzer*innen unseres Ensembles neue Tanzstücke choreografieren. Erleben Sie vier verschiedene Arten zu choreografieren, zu kreieren und zu tanzen – im Gespräch, bei Euch in der Schule, wenn wir kommen, bei unseren Proben – Mittanzen inklusive.

Zeitraum: Termine von März 2022 bis Juni 2022. Ab 12 Jahren.

 

Vor- und Nachbereitungen zu Inszenierungen / Materialmappen

Wir bieten Ihnen im Zuge eines Theaterbesuchs ein entsprechendes Vor- und Nachbereitungsangebot an. Zudem stellen wir Ihnen Materialmappen für ausgewählte Produktionen zur Verfügung, die Sie unter theater.paedagogik@pforzheim.de anfordern können.

 

Führungen

Führungen sind ab sofort auch im Theater wieder möglich. Interessierte junge Theaterbesucher*innen haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wir werden pro Kalenderwoche einen Termin für Schülergruppen reservieren. Wir bitten Ihre Gruppe jedoch, während der Führung einen Mund-/Nasenschutz zu tragen.

Die Führung gibt es auch in einer barrierefreien Variante, mit den Schwerpunkt „Berufe am Theater“ oder „Musiktheater“ oder digital als Fotoführung für Ihren Klassenraum.

MITMACHEN!

MITMACHEN!

Wenn Sie Kinder und Jugendliche kennen, die aktiv Theater machen möchten und gerne auf der Bühne stehen, weisen Sie sie bitte auf diese Angebote hin. Interessenten melden sich unter Angabe von Name und Alter bitte unter theater.paedagogik@pforzheim.de.

 

Kinderbetreuung für das 6. Sinfoniekonzert - Angebot für Eltern und Kinder

Kommen Sie doch mit Ihren Kindern, Paten- oder Enkelkindern gemeinsam ins Konzert! Unsere Musikpädagogik bietet für die erste Konzerthälfte des 6. Sinfoniekonzertes „Masters of Music(k)“ am 22. Mai um 19 Uhr im CCP wieder eine Betreuung für Kinder ab 8 Jahren an, die sich dann gut vorbereitet mit Ihnen die zweite Konzerthälfte anhören können. Bei Interesse wenden Sie sich bis zum 18. Mai an die Musikpädagogin Inken Meents, inken.meents@pforzheim.de, 07321 39-1474.

 

Videogames Workshop Vorschau

Workshop „Videogame Music“ – Für junge Erwachsene von 14 bis 30 Jahren

Im Pfingstworkshop erarbeiten wir Gestaltungs- und Moderationsmöglichkeiten für das Jugendkonzert zur Videospielmusik am 1. Juli, dessen Programm im Herbstworkshop von Jugendlichen festgelegt wurde. Welche mit Gestaltung und Dekoration verbundenen Berufe gibt es am Theater und welche Rolle spielt das Licht auf der Bühne auch bei einem Konzert? Welche Abteilungen des Theaters können uns bei der optischen Gestaltung unseres Konzerts helfen? Und wie sieht eine gute Konzertmoderation aus? Zum Abschluss erarbeiten wir in Kleingruppen die Moderation des Konzerts, die die Workshopteilnehmer*innen selbst übernehmen dürfen.

Mittwoch, 8. Juni bis Freitag, 10. Juni von 14 bis 18 Uhr im Theater Pforzheim

Weitere Informationen und Anmeldung bei Musikpädagogin Christina.Zejewski@pforzheim.de, Tel. 07231/39-1577.

 

Für weitere Informationen zu unseren Mitmachen! Angeboten klicken unter:

https://www.theater-pforzheim.de/das-theater/junges-theater/mitmachen.html

 

Redaktionsschluss für diesen Newsletter: 29. April 2022

Redaktion: Michael Schmidt

 

Weitere Informationen gibt’s hier:

www.theater-pforzheim.de oder natürlich gerne persönlich bei uns!

Junges Theater Pforzheim

Swantje Willems
swantje.willems(at)pforzheim.de
07231/39-3259

Michael Schmidt
michael.schmidt(at)pforzheim.de
07231/39-1473

Unsere Pädagoginnen für Musiktheater und Konzert –

Inken Meents
inken.meents(at)pforzheim.de
07231/39-1474

Christina Zejewski
christina.zejewski(at)pforzheim.de
07231/39-1577

Unsere Ansprechpartnerin für das Ballett –

Alexandra Karabelas
alexandra.karabelas(at)pforzheim.de
07231/39-2789

FSJ-Kultur - Marlene Kübler
theater.paedagogik@pforzheim.de
07231/39-1473

Informationen zu den Produktionen und den musik- und theaterpädagogischen Angeboten finden Sie auch auf unserer Homepage »

Im Internet finden Sie uns unter:
www.theater-pforzheim.de
www.facebook.com/theater.pforzheim
www.instagram.com/theaterpforzheim
www.twitter.com/theaterpf

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt. 

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.