Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Pädagogik-Newsletter Juni 2022

 

Liebe Pädagog*innen,

im Juni freuen wir uns auf die letzten Premieren in dieser Spielzeit. Mit „Dancer in the Dark“ versammeln wir ein großes Ensemble im Podium, das zusätzlich mit tanzenden Statisten verstärkt wird. Wir erleben Selma, die sich immer mehr in eine heile Musical-Welt träumt, da ihr reales Leben alles andere als schillernd und glamourös ist.

Außerdem spielen wir das 2. Kinderkonzert extra nochmal für Schulen (am 1. Juni) und das Jugendkonzert zur Videospiel-Musik am 1. Juli wird unter tatkräftiger Mithilfe der Zielgruppe in Pfingstferien-Workshops zur Aufführungsreife entwickelt.

Und es beginnt die Zeit der letzten Male: mehrere Produktionen sind am Ende des Juni unwiderruflich Vergangenheit, z. B. „Titanic“, „Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.“ oder „Am Ende Licht“.

Wir freuen uns über Ihre Theaterbesuche. Bleiben Sie gesund.

Ihr Team des Jungen Theaters Pforzheim – BÜPF

Marlene Kübler (FSJ Kultur), Inken Meents, Michael Schmidt, Swantje Willems und Christina Zejewski

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim

Telefon: 07231/39-1473

www.theater-pforzheim.de

 

Inhalt:

  • Die nächsten Premieren
  • Wir spielen im Juni - Schulaufführungen
  • Wir spielen im Juni – Abendspielplan
  • Präsentationen der Spielclubs
  • Mobile Stücke
  • Ballett-, musik- und theaterpädagogische Vermittlungsangebote für Schulen, Kitas und Jugenddienste
  • Mitmachen!
  • Die Gewinner des Schreibwettbewerbs
  • Kinderchor such Verstärkung
  • Informationen, Service und Kontakt

Die nächsten Premieren

Dancer in the Dark   

Schauspiel von Patrick Ellsworth

nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier

Deutsch von Henning Bochert

Für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet

Premiere 11.06.2022

Theaterpädagogische Begleitung möglich

Die Immigrantin Selma ist alleinerziehende Mutter und arbeitet in einer Fabrik. Ihrer Umwelt verheimlicht sie ihre voranschreitende Erblindung. Um eine Operation für ihren Sohn Gene bezahlen zu können, damit ihm nicht das gleiche Schicksal widerfährt, schuftet sie bis zur Erschöpfung und träumt sich zwischendurch aus dem Alltagsgrau in die schöne Welt der Musicals, in der „nie etwas Schreckliches geschieht“. Doch auch andere Menschen haben Nöte: Bill braucht Geld, weil seine Frau es zum Fenster rauswirft. Selmas Ersparnisse würden ihm helfen. Doch die möchte die eigene Zukunft nicht aufs Spiel setzen. Als ihre Geldreserven gestohlen werden, nimmt die Geschichte einen dramatischen Lauf: Selma wird schließlich wegen Mordes angeklagt.

 

Jugendkonzert „Videogame Music“

mit Vorbereitungsworkshop in den Pfingstferien

Was haben epische Spiele wie die „Final Fantasy“- und „Civilization“-Reihe mit dem guten alten „Tetris“ gemeinsam? Musik, die uns schlaflose Nächte bereitet und uns nie wieder loslässt! Beim Jugendkonzert am 1. Juli 2022 spielt die Badische Philharmonie unter der Leitung von Studienleiter Philipp Haag Musik aus Videospielen, die junge Erwachsene in einem Workshop im Herbst 2021 selbst ausgesucht haben.

In den Pfingstferien haben interessierte junge Erwachsene zwischen 14 und 30 Jahren noch einmal die Möglichkeit, sich wieder aktiv in die Konzertgestaltung einzubringen. Gemeinsam mit den Musikdramaturginnen erarbeiten sie Gestaltungs- und Moderationsmöglichkeiten für das Konzert und lernen Theaterberufe kennen. Wer am Workshop teilnimmt, hat die Möglichkeit, zusammen mit den anderen das Konzert auf der Bühne zu moderieren!

Jugendkonzert „Videogame Music“ am Freitag, 1. Juli, 18:00 Uhr im Großen Haus

Mit der Badischen Philharmonie Pforzheim, Philipp Haag und Helena Steiner

Pfingstworkshop vom  Mittwoch, 8. Juni bis Freitag, 10. Juni, jeweils  von 14 bis 18 Uhr im Theater Pforzheim

Bei Interesse an einer Vormittagsvorstellung des Jugendkonzerts im Juli schreiben Sie uns bitte unverbindlich mit Angabe der ungefähren Schülerzahl. Weitere Informationen und Anmeldung für den Workshop bei Musikpädagogin Christina.Zejewski@pforzheim.de, Tel. 07231/39-1577.

 

Entnehmen Sie weitere Spieltermine bitte unserer Internetseite,

Karten buchen Sie bei unserer Kasse: Tel. 07231/ 39-2440 oder ticket.theater@Pforzheim.de

Wir spielen im Juni - Schulaufführungen

Schwanensee 

2. Kinderkonzert mit der Badischen Philharmonie Pforzheim

Prinz Siegfried soll heiraten und seine Braut bei einem königlichen Ball auswählen. Von dieser Idee seiner Mutter ist der Prinz nicht besonders begeistert. Stattdessen unternimmt er etwas mit seinen Freunden. Bei einem Ausflug trifft er auf Odette, ein wunderschönes Mädchen, das jedoch vom bösen Zauberer Rotbart in einen Schwan verwandelt wurde. Die beiden verlieben sich ineinander. Doch können sie den Fluch brechen? Und was passiert auf dem Ball? Der russische Komponist Pjotr Iljitsch Tschaikowsky hat dieses Märchen zur weltweit bekannten und beliebten Ballettmusik „Schwanensee“ vertont, die gemeinsam mit der erzählten Geschichte und mit Tanz alle in ihren Bann ziehen wird.

Termin für Schulen (Restkarten): 1.06. um 11 Uhr im Großen Haus


2. KiKo "Schwanensee" Generalprobe; Foto: Inken Meents

 

Wutschweiger 

Von Jan Sobrie und Raven Ruëll

Für Jugendliche ab 9 Jahren

Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebeneser. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen.

„Willkommen im Club. Im ‚Du sitzt in der Scheiße‘-Club“. So begrüßt Sammy den neuen Jungen Ebeneser auf der Straße in einem düsteren Wohnviertel. Ebeneser ist klug und kommt aus einer gebildeten Familie; Sammy ist rau, lebhaft und hat Probleme mit dem Lernen und dem Sozialverhalten. Aber sie ist ehrlich: „Du bist komisch, und ich bin dick“. Blitzschnell freunden die beiden sich an. Zu allem Überfluss dürfen Sammy und Ebeneser nicht mit auf Klassenfahrt, weil ihre Eltern die Kosten nicht tragen können. Wütend fassen sie den Entschluss, in der Schule nicht mehr zu sprechen.

Schulaufführungen (Restkarten): Termine: 29.06., 11 Uhr und 30.06., 9:00 und 11:30 Uhr

Wir spielen im Juni - Abendspielplan

Martyr

Ratgeb – Maler, Mensch und frei 

Musical-Oper von Frank Nimsgern und Thomas Münstermann

(Auftragswerk/ Uraufführung)

Für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet

Musikpädagogische Begleitung möglich

Der Maler Jörg Ratgeb hat genug vom Anbiedern an Obrigkeiten. Genauso wie die Kunst soll auch der Mensch frei sein! Als er die Leibeigene Barbara vor der Willkür des Junkers Neidhardt rettet, beginnt seine persönliche Verstrickung in die politischen Fäden der Neuzeit: Am Stuttgarter Hof lehnt Herzog Ulrich zwar alle Bittgesuche Ratgebs für Barbaras Freiheit ab, ist aber daran interessiert, die kraftvolle Bildsprache des begabten Malers gegen das Habsburger Herrscherhaus einzuspannen. Die Wirren der Württemberger Bauernaufstände führen Ratgeb schließlich nach Pforzheim.

Unverblümt-direkt und zugleich poetisch wie die Kunst des 1526 in Pforzheim hingerichteten Jörg Ratgeb ist auch der Text von Thomas Münstermann. Frank Nimsgerns Musik hält viele Ohrwürmer, mystische Motive und dionysische Chorszenen bereit.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung für die Region – Sparkasse-Pforzheim-Calw.

Termine: 09.06., 11.06., 23.06., 29.06.


Martyr, Fabiana Locke und Mischa Mang; Foto: Sabine Haymann

Ein Geschenk der Götter                 

Komödie von Oliver Haffner

nach seinem gleichnamigen Kinofilm

Für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet

Uraufführung

Theaterpädagogische Begleitung möglich

Die theaterbegeisterte Sachbearbeiterin des örtlichen Jobcenters schlägt einer arbeitslosen Schauspielerin etwas Ungewöhnliches vor: Die Leitung eines Schauspielkurses für acht Langzeitarbeitslose. Doch die hatten eigentlich mit einer Computerschulung gerechnet …

Termine: 03.06., 25.06., 28.06.


Geschenk der Götter, Ensemble; Foto: Martin Sigmund

Ein Sommernachtstraum

Oper in drei Akten von Benjamin Britten

Libretto von Benjamin Britten und Peter Pears nach William Shakespeare

Für Jugendliche ab 10 Jahren

Musikpädagogische Begleitung möglich

Die Natur steht Kopf, denn Elfenkönigin Titania und ihr eifersüchtiger Gatte Oberon liegen im Streit. Rachsüchtig wendet sich der Herr des Feenwaldes an Puck, der Titania mithilfe einer Zauberblume in das nächstbeste Tier verliebt machen soll. Kaum erwacht sie, brennt ihr Herz ausgerechnet für einen Esel. Während Titanias Elfengefolge dem Grautier huldigt, steht eine Laienschauspieltruppe aus fünf Handwerksmeistern plötzlich ohne ihren Hauptdarsteller da – denn der wurde von Puck in eben jenen Esel verwandelt. Auch zwischen zwei jungen Pärchen aus dem Athener Adel sorgt Puck mithilfe des magischen Krauts gehörig für Verwirrung.

Termine: 12.06., 14.06., 19.06., 26.06. (z. l. M.)

Am Ende Licht 

Schauspiel von Simon Stephens
Deutsch von Barbara Christ

Für Jugendliche ab 14 Jahren geeignet

Theaterpädagogische Begleitung möglich

Montagnachmittag, zwölf vor fünf in einem Supermarkt: Mutter, Ehefrau und Alkoholikerin Christine stirbt an einer plötzlichen Hirnblutung. Zur gleichen Zeit geht Christines Mann mit zwei Frauen gleichzeitig fremd, streitet Christines Tochter mit ihrem Ex-Freund über den Unterhalt für den gemeinsamen Sohn, hat Christines Sohn Angst, von seinem Freund verlassen zu werden und verliebt sich Christines andere Tochter in ihren One-Night-Stand. Das alles passiert parallel an fünf verschiedenen Orten, an denen jedes Familienmitglied mit den eigenen Dämonen zu kämpfen hat und doch – trotz räumlicher Trennung – wie durch ein unsichtbares Band mit den anderen verbunden ist.

Der vielfach ausgezeichnete britische Dramatiker Simon Stephens schafft etwas Seltenes im Gegenwartstheater: Er betrachtet die Menschheit und ihre Belastbarkeit angesichts der Widrigkeiten des Lebens mit Optimismus. „Am Ende Licht“ ist ein vielschichtiges Stück über die lebensbejahende Kraft der Familie und die Liebe, die Menschen auch über den Tod hinaus verbindet.

Termin: 22.06. (z. l. M.)

 

Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.

Tanzstück von Guido Markowitz und Damian Gmür

Für Jugendliche ab 12 Jahren geeignet

Im Großen Haus

Ballettpädagogische Begleitung möglich

Beethovens letzte vollendete Sinfonie, die Neunte, gilt als Meisterwerk, das jeder junge Mensch einmal gehört haben muss. Was geschieht, wenn man jener Musik, die in ganz Europa als Hymne zu hören ist, auf einer Tanzbühne begegnet, kombiniert mit elektronischen Sounds und urbanem Tanz? – Das ist nun bei „Beethoven. Unerhört. Grenzenlos.“ zu erleben. 

Termine: 01.06., 15.06. (z. l. M.)


Beethoven. Unerhört. Grenzenlos. Ensemble; Foto: Andrea D'Aquino

Der Kaiser von Atlantis / Das Wundertheater

Spiel in einem Akt                  Oper in einem Akt

von Viktor Ullmann                 von Hans Werner Henze

und Peter Kien                        nach einem Intermezzo von Miguel de Cervantes

Im Großen Haus

Für Jugendliche ab 16 Jahren geeignet

Musikpädagogische Begleitung ist allgemein zur Opernproduktion oder zu Themen wie NS-Geschichte oder Neue Musik möglich.

Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung

Der größenwahnsinnig-tyrannische Kaiser Overall stürzt die ganze Welt in einen sinnlosen Krieg aller gegen alle. Da verweigert ihm der Tod die Gefolgschaft. Die Soldaten ziehen ins Feld und kämpfen mit dem Leben, da niemand mehr sterben kann – das Land versinkt im Chaos. Wird Overall seinen Fehler einsehen?

Das Wundertheater

Der Theaterdirektor Chanfalla kündigt ein wunderbares Spektakel an, das aber angeblich nur jene sehen können, die in rechtmäßiger Ehe gezeugt wurden oder nicht „neuchristlichen Blutes“, also keine konvertierten Juden sind. Chanfalla erklärt, was gespielt wird, und das Publikum tobt – tatsächlich ist auf der Bühne jedoch nichts zu sehen. Als dies ein hinzukommender Soldat bemerkt, beginnt eine Hetzjagd auf ihn.

Termine: 18.06., 24.06., 30.06. (z. l. M.)

 

Titanic

Musical von Maury Yeston und Peter Stone

In der deutschen Übersetzung von Wolfgang Adenberg

Für Jugendliche ab 10 Jahren geeignet

Musikpädagogische Begleitung möglich

 

Tony-prämiertes Musical über die Unglücksfahrt der Titanic.

Termin: 16.06. (z. l. M.)


Titanic, Ensemble; Foto: Sabine Haymann

Präsentationen der Spielclubs

Das Schloss in mir

Premiere des Spielclubs Pforzelona am 24. Juni 2022 um 19.30 Uhr im Podium

Weitere Vorstellung am 25. Juni 2022 um 19.30 Uhr

„Das Schloss“ von Franz Kafka inspirierte fünf junge Menschen dazu, über gesellschaftspolitische Themen und sich selbst nachzudenken: Ständig auf der Suche fällt K. in einem Wirtshaus in einen unruhigen Schlaf geplagt von Alpträumen: Konfrontation mit Homophobie, die Suche nach dem Ich, der Zwang nach permanenter Stärke, Selbstzweifel, Ich – mein eigener Feind.

Der Spielclub Pforzelona zeigt eine mutige Collage über Themen, die die Spieler*innen selbst betreffen: Sei ehrlich zu dir selbst und frage dich, welche Erfahrungen du mit diesen Themen hast. Es sind Themen, die uns alle etwas angehen.

Inszenierung – Sascha Mey und Swantje Willems


Das Schloss in mir, Collage Kafka, Swantje Willems

Werkschau/Präsentation des Singspielclubs und Spielclubs „Herzsteine“

Premiere der Doppel-Werkschau am Samstag, 9. Juli um 15 Uhr im Podium. Weitere Aufführung am Sonntag, 10. Juli, 18 Uhr.

Über ein Jahr lang haben sich der Singspielclub und Spielclub „Herzsteine“ des Theaters Pforzheim wöchentlich getroffen und mit viel Freude, Ehrgeiz und Kreativität kleine Theaterstücke erarbeitet. Nun wollen sie ihre Ergebnisse in Form einer Werkschau mit Doppelveranstaltung im Juli präsentieren. Alle sind herzlich als Publikum eingeladen!

Zum Singspielclub gehören vier Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren. Aus einer Spielimprovisation heraus hat sich eine spannende Krimigeschichte ergeben, die sie zusammen mit Spielclubleiterin Inken Meents zu einem kleinen Theaterstück unter dem Namen „Freundschaftsfiasko – Ein Zauberkrimi“ weiterentwickelt haben. Daraus entstanden ist eine lustig-turbulente Kriminalgeschichte rund um die Themen Freundschaft und Alltagsstress, aufgepeppt mit stimmungsvollen Liedern und Choreografien. Für die „Harry Potter“-Fans war zudem klar: Da muss ein bisschen Magie mit im Spiel sein. Wie wird sich der spannende Kriminalfall auflösen?

Der „Herzsteine“-Club besteht aus sechs Jugendlichen zwischen 11 und 16 Jahren. Sie zeigen eine gemeinsam mit den Spielclubleitern Michael Schmidt und Marlene Kübler (FSJ Kultur) gestaltete Szenenkollage unter dem Titel „Die Suche nach Fe“. Sechs Jugendliche unternehmen den Versuch, sich der Figur Felicitas aus dem Jugendroman „Herzsteine“ von Hanna Jansen anzunähern. Felicitas ist Mitte der 90er Jahre vor dem Völkermord in Ruanda geflüchtet, hat den deutschen Arzt Luke geheiratet und mit ihm einen gemeinsamen Sohn: Sam. Sie fühlt sich aber in Deutschland zunehmend unwohl und will wissen, was mit ihrer Familie in Ruanda geschah, die sie zurückgelassen hat.

Die Spielerinnen und Spieler schlüpfen abwechselnd in die Figuren Sam, Fe und anderer Beteiligter, inspiriert durch Szenen aus dem Roman, aber auch in Form von selbsterfundenen Situationen. Sie loten dabei das komplizierte Beziehungsgeflecht zwischen Mutter und Sohn aus, das durch den Umgang mit der Flüchtlingsgeschichte zusätzlich belastet ist. Wer ist Fe? Was treibt sie an? Und wie wirkt sich das auf Sam aus?

Mobile Stücke

Die möglichen Termine für die mobilen Stücke werden für diese Spielzeit nur noch den Schulen und Kindergärten auf den Wartelisten angeboten. Wir bedanken uns für Ihre Anfragen und das Interesse.

 

Ballett-, musik- und theaterpädagogische Vermittlungsangebote für Schulen, Kitas und Jugenddienste

Hier erfahren Sie mehr über unser Vermittlungsprogramm. Finden Sie Gewohntes, aber achten Sie auch auf Neues. Die angeführten Formate sind unter den gegenwärtigen Pandemie-Regeln möglich. Bei Verschärfung der Regeln müssen die Angebote neu bewertet werden.

 

Musik.Theater.Pädagogik.Treff

Für Pädagog*innen

Regelmäßiger Treff für Pädagog*innen in ungezwungener Atmosphäre im Café Opera. Alle zwei Monate plaudern wir über das Theater Pforzheim, unsere Produktionen und Theater allgemein.

Der nächste Termin ist der: Mittwoch, 13.07.2022, 18 Uhr. Im Anschluss können Sie noch in eine Aufführung gehen: „Martyr. Ratgeb – Maler, Mensch und frei“ (Musiktheater). Beginn 20 Uhr.

Bitte melden Sie sich unter theater.paedagogik@pforzheim.de an.

 

Robins Klassikknaller

für Grundschulen

Ein Orchester ins Klassenzimmer holen? Das geht! Unser Generalmusikdirektor Robin Davis hat seine zehn „Klassikknaller“ für Kinder aufbereitet, die auf eine Schulstunde angepasst mit musikpädagogischer Betreuung zu bestimmten Terminen gebucht werden können. Musikerinnen und Musiker der Badischen Philharmonie Pforzheim und Ensemblemitglieder kommen in Ihre Klasse oder Aula und führen Sie gemeinsam mit Robin Davis oder einer Musikpädagogin durch „Die Zauberflöte“, „Karneval der Tiere“, „Der Nussknacker“, „Schwanensee“, „Peer Gynt“, „Die vier Jahreszeiten“, die „Wilhelm Tell“-Ouvertüre, „Peter und der Wolf“, „Hänsel und Gretel“ oder „Eine kleine Nachtmusik“. Jedes Stück wird einmal pro Quartal angeboten.

Mit der Reihe „Klassikknaller“ möchte GMD Robin Davis alle Grundschulkinder in Pforzheim erreichen. Bei freien Terminen können auch Schulen im Enzkreis Besuch von der Badischen Philharmonie bekommen.

Die Termine für die nächsten Klassikknaller Ende Juni und Anfang Juli stehen noch nicht alle fest. Bei Interesse an einem Klassikknaller-Besuch in diesem oder einem späteren Monat können Sie sich auf die Interessentenliste setzen lassen. Wenden Sie sich dazu an die Musikpädagoginnen inken.meents@pforzheim.de (Tel. 07231 391474) oder christina.zejewski@pforzheim.de (Tel. 07231 391577).

 

Kooperationsschule

Kulturbegeisterte Schulen können Kooperationsschulen des Theaters Pforzheim werden. Wir vom Team des Jungen Theaters - BÜPF betreuen Sie persönlich und Sie erhalten Eintrittskarten zu sehr günstigen Kooperationspreisen.

Wir beraten Sie zum aktuellen Spielplan und empfehlen passende Stücke oder Konzerte für jede Klassenstufe. Kooperationsschulen werden bevorzugt bei den ballett-, musik- und theaterpädagogischen Angeboten behandelt. Gemeinsam können Projekte geplant und umgesetzt werden.

Im Gegenzug verpflichtet sich die Kooperationsschule, mit jeder Klasse jedes Jahr einen Theaterbesuch einzuplanen, so dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens einmal im Schuljahr eine Vorstellung besucht.

Melden Sie sich jetzt an, um für das kommende Schuljahr 2022/23 Kooperationsschule zu werden!

Ansprechpartner: Theaterpädagoge Michael Schmidt, Tel. 07231/39-1473, michael.schmidt@pforzheim.de

Gerne informieren wir Sie und schicken Ihnen ein Mustervertragsexemplar zu.

 

Patenklassen

Als Patenklasse können Schülerinnen und Schüler den Inszenierungsprozess begleiten und einen intensiven Einblick ins Stück, aber auch in die Arbeit hinter den Kulissen erhalten. Sie können auswählen, welche und wie viele Module beim Patenklassenprojekt für Sie passen. Möglichkeiten sind zum Beispiel eine Führung durchs Theater oder alternativ eine Fotoführung bei Ihnen, ein Workshop zur Vorbereitung oder ein Vor- oder Nachgespräch zum Vorstellungsbesuch bei Ihnen an der Schule, nach Verfügbarkeit in Begleitung des Regisseurs oder eines Ensemblemitglieds, das auf der Bühne steht. Außer den Karten für die Vorstellung ist das Angebot kostenlos.

Ab sofort können Sie sich als Patenklasse für die kommende Spielzeit anmelden. Wir probieren schon vorab folgende Stücke:

- Madama Butterfly (Musiktheater)

- Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Schauspiel)

- HumanApp (Schauspiel)

 

Sichtveranstaltungen für Pädagog*innen

Bei ausgewählten Proben für zielgruppenrelevante Produktionen hält das Junge Theater Freikarten für Pädagogen zum Sichten bereit. Anmeldung erforderlich. theater.paedagogik@pforzheim.de. Bitte geben Sie dazu auch an, wann Sie mit Ihrer Klasse den Besuch planen.

Nächster Termin: Ende September

 

Vor- und Nachbereitungen zu Inszenierungen / Materialmappen


Wir bieten Ihnen im Zuge eines Theaterbesuchs ein entsprechendes Vor- und Nachbereitungs-angebot an. Zudem stellen wir Ihnen Materialmappen für ausgewählte Produktionen zur Verfügung, die Sie unter theater.paedagogik@pforzheim.de anfordern können.

 

Führungen

Führungen sind ab sofort auch im Theater wieder möglich. Interessierte junge Theater-besucher*innen haben die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wir werden pro Kalenderwoche einen Termin für Schülergruppen reservieren. Wir bitten Ihre Gruppe jedoch, während der Führung einen Mund-/Nasenschutz zu tragen.

Die Führung gibt es auch in einer barrierefreien Variante, mit den Schwerpunkt „Berufe am Theater“ oder „Musiktheater“ oder digital als Fotoführung für Ihren Klassenraum.

 

MITMACHEN!

Wenn Sie Kinder und Jugendliche kennen, die aktiv Theater machen möchten und gerne auf der Bühne stehen, weisen Sie sie bitte auf diese Angebote hin. Interessenten melden sich unter Angabe von Name und Alter bitte unter theater.paedagogik@pforzheim.de.

 

Videogames Workshop

Workshop „Videogame Music“ – Für junge Erwachsene von 14 bis 30 Jahren

Im Pfingstworkshop erarbeiten wir Gestaltungs- und Moderationsmöglichkeiten für das Jugendkonzert zur Videospielmusik am 1. Juli, dessen Programm im Herbstworkshop von Jugendlichen festgelegt wurde. Welche mit Gestaltung und Dekoration verbundenen Berufe gibt es am Theater und welche Rolle spielt das Licht auf der Bühne auch bei einem Konzert? Welche Abteilungen des Theaters können uns bei der optischen Gestaltung unseres Konzerts helfen? Und wie sieht eine gute Konzertmoderation aus? Zum Abschluss erarbeiten wir in Kleingruppen die Moderation des Konzerts, die die Workshopteilnehmer*innen selbst übernehmen dürfen.

Mittwoch, 8. Juni bis Freitag, 10. Juni von 14 bis 17:30 Uhr im Theater Pforzheim. Eine Teilnahme ist auch an einzelnen Terminen möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Musikpädagogin Christina.Zejewski@pforzheim.de, Tel. 07231/39-1577.

 

Für weitere Informationen zu unseren Mitmachen! Angeboten klicken unter:

https://www.theater-pforzheim.de/das-theater/junges-theater/mitmachen.html

Die Gewinner*innen des Schreibwettbewerbs zu „Das Wundertheater“

Für den Schreibwettbewerb zu Hans Werner Henzes Oper „Das Wundertheater“ nach einem Intermezzo von „Don Quijote“-Autor Miguel de Cervantes wollten wir von den Kindern und Jugendlichen fantatsievolle Geschichten oder Graphic Novels geschickt bekommen, die erzählen, was in der wundersamen Wundertheatervorstellung passiert, bei der man merkwürdigerweise nichts sieht. Das einzige, was man als Hinweise und mögliche Vorschläge hatte, war, dass der Theaterdirektor etwas von einem Stier, von Mäusen und von heiligem Wasser, das Frauengesichter in Silber und Bärte in Gold verwandelt, sagt. Insgesamt haben uns fast 40 Einsendungen mit wirklich schönen, ideenreichen und spannenden Geschichten und Zeichnungen erreicht, aus denen die Jury allerdings leider nur drei Preise pro Altersgruppe vergeben kann. Das sind die Gewinnerinnen und Gewinner:

1. Preis in der 1. Altersklasse: Kai Hörner, 2. Klasse der Grundschule Arnbach

2. Preis in der 1. Altersklasse: Adriana Läpple, 2. Klasse der Grundschule Ottenbronn

3. Preis in der 1. Altersklasse: Miklas Heim, 2. Klasse der Grundschule Ottenbronn

 

1. Preis in der 2. Altersklasse: Hanna Wienrich, 3. Klasse der Gemeinschaftsschule Heckengäu

2. Preis in der 2. Altersklasse: Sanura Schmidt, 4. Klasse der Weiherbergschule Pforzheim

3. Preis in der 2. Altersklasse: Mats, 3. Klasse der Gemeinschaftsschule Heckengäu

 

1. Preis in der 3. Altersklasse: Jana Kühnel aus Pinache, 6. Klasse

2. Preis in der 3. Altersklasse: Waltraud Scholtz, 5. Klasse der Goetheschule, Freie Waldorfschule Pforzheim


Wundertheater; Zeichnung: Melanie Kalkofen

Die Geschichten können zwischen dem 14. und 25. Juni in einer Ausstellung im Foyer der Stadtbibliothek Pforzheim und auf unserer Homepage gelesen werden: https://www.theater-pforzheim.de/das-theater/junges-theater/schreibwettbewerb.html

 

Unser Kinderchor sucht Verstärkung

Wir suchen für unseren Kinderchor des Theaters Pforzheim Kinder zwischen 8 und 13 Jahren, die schon immer einmal auf einer richtigen Bühne stehen wollten und für ihr Leben gern singen. Der Chor probt montags von 17:00 bis 18:00 Uhr für Konzerte oder auch große Musical- und Opernproduktionen mit Kinderchorbeteiligung. Unser nächstes Projekt ist eine bekannte Oper, die richtig Lust auf mehr macht. Egal, ob man nur für ein Projekt reinschnuppern oder fester Teil des Kinderchors werden möchte – jede und jeder ist willkommen. 

Bei Interesse melden sich die Eltern oder Kinder bitte bei unserem Chordirektor Johannes Antoni per Mail an johannes.antoni@pforzheim.de.

Redaktionsschluss für diesen Newsletter: 30. Mai 2022

Redaktion: Michael Schmidt

 

Weitere Informationen gibt’s hier:

www.theater-pforzheim.de oder natürlich gerne persönlich bei uns!

Junges Theater Pforzheim

Swantje Willems
swantje.willems(at)pforzheim.de
07231/39-3259

Michael Schmidt
michael.schmidt(at)pforzheim.de
07231/39-1473

Unsere Pädagoginnen für Musiktheater und Konzert –

Inken Meents
inken.meents(at)pforzheim.de
07231/39-1474

Christina Zejewski
christina.zejewski(at)pforzheim.de
07231/39-1577

Unsere Ansprechpartnerin für das Ballett –

Alexandra Karabelas
alexandra.karabelas(at)pforzheim.de
07231/39-2789

FSJ-Kultur - Marlene Kübler
theater.paedagogik@pforzheim.de
07231/39-1473

Informationen zu den Produktionen und den musik- und theaterpädagogischen Angeboten finden Sie auch auf unserer Homepage »

Im Internet finden Sie uns unter:
www.theater-pforzheim.de
www.facebook.com/theater.pforzheim
www.instagram.com/theaterpforzheim
www.twitter.com/theaterpf

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Theaterpädagogik des Theaters Pforzheim zugestellt. 

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-3259 / 39-1473

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: theater.paedagogik@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.