Musik.Theater.Pädagogik.Treff
Ständiger Austausch mit Pädagogen und Pädagoginnen ist uns gerade in Zeiten, in denen uns alle die gleichen Einschränkungen treffen, umso wichtiger. Daher möchten wir allen zu Beginn des neuen Schuljahres und der neuen Spielzeit in ungezwungener Atmosphäre die neuen Inszenierungen des Theaters Pforzheim sowie die Möglichkeiten des theater- und musikpädagogischen Programms vorstellen.
Am 21. Oktober 2020 um 17.30 Uhr, im Café Opera am Pforzheimer Waisenhausplatz, danach alle zwei Monate immer am 3. Mittwoch im Monat. Wir bitten um Anmeldung wegen der Nachweispflicht und auch, um besser reservieren zu können. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und interessante Gespräche.
Materialmappen
Zu ausgewählten Theaterstücken, die für Kinder und Jugendliche besonders geeignet sind, und allen Produktionen des Musiktheaters bieten wir Materialmappen an. Darin finden Sie Hintergrundinformationen zu Stück, Autor*in und der Inszenierung sowie Anregungen zur spielpädagogischen Vermittlung.
Eine Übersicht, für welche Theaterstücke wir Materialmappen anbieten, finden Sie auf unserer Homepage unter www.theater-pforzheim.de à das Theater à Junges Theater à Theater und Schule à Materialmappen. Die Mappen zu Oper, Operette und Musical erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail.
Die Mappen können ab der Premiere des jeweiligen Stücks per E-Mail beim Jungen Theater Pforzheim kostenlos angefordert werden: theater.paedagogik@pforzheim.de.
Vor- und Nachbereitungen, Workshops
Für Schulklassen bietet die Musik- und Theaterpädagogik zu allen Inszenierungen der laufenden Spielzeit die Möglichkeit der Vor- und Nachbereitung. Neben musik- und theaterpädagogischen Workshops im Klassenzimmer bieten wir auch Vor- und Nachgespräche mit den Ensembles und der Musik- und Theaterpädagogik an. Wir besuchen Sie für Workshops in Schulen in Pforzheim, dem Enzkreis und nach Absprache auch Gastspielorten des Theaters Pforzheim.
Gemeinsame Konzeption von Unterrichtsreihen
Auch wenn es Ihnen gerade nicht möglich ist, mit Ihrer Klasse das Theater Pforzheim zu besuchen, können Sie Ihre Schüler*innen an unseren Produktionen teilhaben lassen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung von stückbezogenen Unterrichtsreihen z. B. für den Musik- oder Deutschunterricht für alle Altersstufen nicht nur mit strukturellen Ideen, sondern nach Verfügbarkeit auch Bildern unserer Produktionen.
Patenklassen
Sie möchten mit Ihrer Klasse oder Gruppe bei professionellen Proben am Theater Pforzheim dabei sein und den Entstehungsprozess einer Produktion erleben?
Dies ist möglich mit dem Format „Patenklasse“, das wir für verschiedene Produktionen im Großen Haus aus allen Sparten anbieten. Die Patenklasse erhält einen exklusiven Einblick in die Proben einer neuen Produktion. Im Anschluss daran stehen Darsteller*innen und das Regieteam für ein Nachgespräch zur Verfügung. Optional können die Themenfelder der gewählten Produktion in einem exklusiven Workshop bearbeitet werden. Den Abschluss des Formates bildet ein Vorstellungsbesuch der gewählten Produktion gemeinsam mit der Musik- oder Theaterpädagogik. Nach Absprache kann sich die Patenklasse auch an der Gestaltung des Programmhefts beteiligen.
Zeitlicher Rahmen:
Bildvortrag zum Theateralltag (statt Führung)
+ Probenbesuch im Theater Pforzheim
+ Vorstellungsbesuch
+ ggf. Workshop (Zeitaufwand etwa 90 Minuten)
+ ggf. rahmende Unterrichtsreihe mit Beteiligung am Programmheft
Das Angebot ist bis auf die Kosten für die Eintrittskarten gratis.
Weitere Informationen dazu erhalten Sie per Mail unter Theater.Paedagogik@pforzheim.de.
Schreibwettbewerb „Ein Sommernachtstraum“
Im Elfenwald geht es ganz schön rund: Die Elfenkönigin Titania interessiert sich nicht mehr für ihren Gemahl Oberon. Dieser wendet sich rachsüchtig an den Elfen Puck, der Titania mithilfe einer Zauberblume in das nächstbeste wilde Tier verliebt machen soll. Kaum erwacht sie, brennt ihr Herz ausgerechnet für einen Esel! Auch zwischen zwei Athener Liebespaaren und bei einer Handwerkertruppe, die im Wald ein Schauspiel einübt, stiftet Puck mithilfe der magischen Blume Unruhe… Aber was macht Puck, während die anderen Charaktere auf der Szene sind? Welchen nächtlichen Waldbesuchern begegnet er noch? Welchen Schabernack treibt er mit ihnen?
Zur Produktion „Ein Sommernachtstraum“ (Premiere am 14. November 2020) können Schüler*innen der Klassenstufen 5–7 (Gruppe 1) und 8–12 (Gruppe 2) einen Text zwischen 200 und 1000 Wörtern einreichen.
Mehr Informationen zu Teilnahmebedingungen, Jury und Preisen erhalten Sie in Kürze von der Musikdramaturgie unter Christina.Zejewski@pforzheim.de und Tel. 07231/39-1577.
Kooperationsschulen
Kulturbegeisterte Schulen können Kooperationsschulen des Theaters Pforzheim werden. Diese werden persönlich vom Team des Jungen Theaters betreut und erhalten Eintrittskarten zu sehr günstigen Kooperationspreisen.
Wir beraten Sie gerne zum aktuellen Spielplan und empfehlen passende Stücke oder Konzerte für jede Klassenstufe. Kooperationsschulen werden bevorzugt bei den musik- und theaterpädagogischen Angeboten behandelt, mit ihnen werden gemeinsame Projekte geplant und umgesetzt.
Im Gegenzug verpflichtet sich die Kooperationsschule, mit jeder Klasse jedes Jahr einen Theaterbesuch einzuplanen, so dass jede*r Schüler*in mindestens einmal im Schuljahr eine Vorstellung besucht.
Kooperationsschulen in der Spielzeit 2020/2021 sind:
- Carlo-Schmid-Schule Pforzheim
- Fünf-Täler-Schule Calmbach
- Insel-Werkrealschule Pforzheim
- Kepler-Gymnasium Pforzheim
- Osterfeld-Realschule Pforzheim
- Otterstein-Realschule Pforzheim
- Theodor-Heuss-Gymnasium Pforzheim
Sie möchten Kooperationsschule werden?
Ansprechpartner: Theaterpädagoge Michael Schmidt, Tel. 07231/39-1473, Michael.Schmidt@pforzheim.de.