Hättet ihr gewusst, dass in der Instrumentenfamilie die Laute quasi die Ur-Ur-Ur-Ur-Oma der heutigen E-Gitarre ist? Die ersten Zupfinstrumente, die so ähnlich funktionierten und aussahen wie eine Laute, sind sogar fast 4000 (!) Jahre alt…
Gemeinsam mit Kapellmeister und Chordirektor Martin Erhard und der Badischen Philharmonie Pforzheim macht sich Theaterratte Eleonore Nagold auf die Reise in die wunderbare Welt der Barockmusik, wo prächtige und berühmte höfische Musik zu hören ist, zum Beispiel aus Antonio Vivaldis „Die Vier Jahreszeiten“ und aus Georg Friedrich Händels „Feuerwerksmusik“ und „Wassermusik“.
Eleonore wird die Besonderheiten der sogenannten „alten Musik“ kennenlernen und herausfinden, was eigentlich ein Cembalo oder eine Theorbe ist und warum Dirigenten mit einem Stab den Musikern zuwinken. Aber auch bekanntere Instrumente wie Trompete, Oboe oder Fagott werden vorgestellt. Dass sich unsere heutige Popmusik mit ihren E-Gitarren aber aus den alten Vorläufern entwickelt hat und eigentlich nur Lauten mit Strom sind, das können Kinder ab fünf Jahren bei unseren 3. Kinderkonzert am Sonntag, 13. Juni 2010 um 11 Uhr im Großen Haus erleben…
Karten kosten für Kinder nur € 6,30, für Erwachsene € 8,50 auf allen Plätzen!
Das Theater Pforzheim ist Kooperationspartner der Großen Landesausstellung "Vom Minnesang zur Popakademie - Musikkultur in Baden-Württemberg". Das Kinderkonzert ist Teil des Begleitprogramms.
http://www.musikkultur-bw.de/