Die aktuelle Situation aufgrund des Corona-Virus ist ein einziges Chaos, das wisst ihr alle. Wir befinden uns in einer schwierigen Zeit, in der man irgendwie mit allen Terminen und Plänen in der Luft hängt – keine Veranstaltung ist mehr zu 100% sicher. Trotz allem haben wir uns natürlich an die Arbeit gesetzt und neue theater- und musikpädagogische Programme für euch konzipiert, ganz nach dem Motto: „The show must go on!“. Auf die neuen Jugendstücke bekommt ihr auch gleich einen kleinen Vorgeschmack. Jedoch sind alle Angaben mit Vorsicht zu genießen, wir können euch nicht versichern, dass die Stücke und Programme genau in diesem Rahmen stattfinden. Aber hoffen wir einfach einmal darauf.
Unsere Stücke des Jungen Theaters:
„Wutschweiger“ (ab 9 Jahren)
Finanzielle und soziale Armut dominieren das Leben von Sammy und Ebenezer. Die beiden Freunde zeigen, dass es sich lohnt, niemals aufzugeben und für sich zu kämpfen.
Von Jan Sobrie und Raven Ruëll
Premiere am 22.10.2020 im Podium
„Ronja Räubertochter“ (ab 5 Jahren)
Wir begleiten Ronja und Birk, die Kinder von verfeindeten Räuberhauptmännern, auf ihren Abenteuern im Mattiswald und den Kampf um ihre Freundschaft.
Kinderstück von Christian Schönfelder, nach Astrid Lindgren
Premiere am 24.11.2020 im Großen Haus
„Wunschkind“ (ab 5 Jahren)
Gemeinsam mit Eichhörnchen und Rotkelchen erleben wir, dass Familie ein ganz besonderer Ort sein kann, an dem man sich mit all seinen Eigenschaften angenommen und geliebt fühlen darf.
Kinderstück nach dem Bilderbuch von Lilli L’Arronge
Premiere am 23.12.2020 im Podium
„Räuberhände“ (ab 13 Jahren)
Zwei Freunde, die gegensätzlicher nicht sein können, stellen ihre Freundschaft auf eine harte Probe und begeben sich auf die Suche nach der eigenen Identität.
Von Finn-Ole Henrich
Premiere am 06.02.2021 im Podium
„Der Trafikant“ (ab 14 Jahren)
Wir begeben uns mit Franz Huchel in das Wien der 1930er Jahre und erleben eine ungewöhnliche Freundschaft in politisch-gesellschaftlich schweren Zeiten.
Schauspiel nach dem Roman von Robert Seethaler
Premiere am 06.03.2021 im Großen Haus
„Nachts – warum Erwachsene so lange aufbleiben müssen“ (ab 4 Jahren)
Als Tim abends im Bett liegt fragt er sich, warum seine Eltern noch so lange wach bleiben und macht Erklärungsversuche über die Welt der Erwachsenen aus Kinderaugen.
Kinderstück mit Musik nach Alexandra Helmig
Premiere im Frühjahr 2021
Wiederaufnahme: „Eine kleine Zauberflöte“ (ab 6 Jahren)
Singspiel für Kinder nach W. A. Mozart
SPIELzeit – Spielclubs und mehr:
Spielclub Pforzelona
Für alle ab 14 Jahren, geleitet von Swantje Willems und Sascha Mey
Unter professioneller Anleitung wird ein Stück inszeniert, das am Ende der Spielzeit im Podium des Theaters Pforzheim Premiere feiert. Der Fokus liegt hierbei auf dem Zusammenspiel auf und hinter der Bühne. Die Teilnehmer*innen beschäftigen sich einerseits mit dem Schauspiel und sind anderseits in Teams für alle Gewerke hinter der Bühne – Bühnen- und Kostümbild, Maske, Ton, etc. – verantwortlich.
Projekt „Schauspiel intensiv“
Für alle ab 16 Jahren, geleitet von Swantje Willems und Bernhard Meindl
In dieser Spielzeit bieten wir mit „Schauspiel intensiv“ ein Projekt für besonders Spielwütige an. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch ist eine Teilnahme erst nach erfolgreichem Vorsprechen möglich. Dieses findet im Januar 2021während der 5. Werkschau Junges Theater statt.
„OFF-Stage“ – Theaterbesuch und Austausch
Ansprechpartnerin: Swantje Willems
Du gehst gerne ins Theater? Du möchtest dich mit Anderen über das Gesehene in ungezwungener Atmosphäre austauschen? Dann ist unser Programm „OFF-Stage“ genau das Richtige für dich. Wir gehen gemeinsam in eine Vorstellung und treffen uns danach im Café Roland im EMMA-Kreativzentrum zum Quatschen, Austausch oder einfach nur gemütlichem Zusammensitzen.
SPOT ON… – Der Opernverfolger
Für junge Menschen von 14 bis 24 Jahren
Interessierst du dich für Opern und alles was dahinter steckt? Zu ausgewählten Premieren des Musiktheaters bieten wir euch wöchentlich Diskussionsanlässe, Leserunden, Spielmöglichkeiten, Denkanstöße und viel Raum, euch kreativ auszutoben. Den Schwerpunkt im Opernverfolger setzt ihr selbst! Mitbringen müsst ihr lediglich Neugier und etwas Kreativität.
REINGEZOOMT… In Oper, Schauspiel, Ballett und Konzert
Für Theaterneulinge bis 20 Jahren
Wir bieten dir in den Schulferien zu den meisten unserer Produktionen einen etwa zweistündigen Gratiseinblick in den spannenden und vielseitigen Theateralltag: Du bekommst einen kleinen Workshop zum Aufbau eines Theaterbetriebs, eines Orchesters oder einer Ballettkompanie und machst eine Kurzführung durch unser Haus, bei der du erfährst, welche Berufe es hier noch so gibt. Anschließend hast du die Möglichkeit, live bei einer Probe des Balletts Theater Pforzheim, der Badischen Philharmonie oder unseres Schauspiel- und Musiktheaterensembles zuzuschauen und den Regisseur*innen bzw. Choreograf*innen Fragen zu stellen.
Nähere Informationen zu den Stücken, den Programmen und allem was sonst noch an steht, findet ihr dann in unserem Spielzeitheft Junges Theater. Das gibt es nämlich ab der neuen Spielzeit an Auslagestellen oder ganz einfach auf unserer Homepage zum Download ».
Wir freuen uns euch in der nächsten Spielzeit wieder begrüßen zu dürfen!