Probleme bei der Darstellung des Newsletters? Dann klicken Sie hier für die Webansicht

Theater Pforzheim

Newsletter Mai/Juni

Liebes Publikum,

Am Osterwochenende haben wir ein buntes Programm für Sie zusammengestellt. Die Songrevue „Freedom – A Tribute to George Michael“ mit Farbizio Levita, Svenja Meyer, Frank Nimsgern und dem Ballett Theater Pforzheim macht am Ostersamstag den Anfang. Am Ostersonntag steht Jay Alexander als Lutherus Einhorn an der Seite von Lilian Huynen und Paul Jadach in der Musical-Oper „Katharina Kepler“ zum letzten Mal auf der Bühne des Grossen Hauses und das preisgekrönte Broadwaymusical „Titanic“ mit Chris Murray und unserem Musiktheaterensemble rundet am Ostermontag die Feiertage ab.

Dannach freuen wir uns schon auf die Uraufführungen der Komödie "Ein Geschenk der Götter", des Tanzabends "Tanz Pur 7" und der Musical-Oper "Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei“.

Wir wünschen Ihnen, auch im Namen aller Theater-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter, fröhliche Ostertage.

Märchen im Grand-Hotel

Lustspiel-Operette von Paul Abraham

Marylou will ihr eigenes Ding drehen: Die Tochter des amerikanischen Filmmoguls Sam Makintosh reist an die Côte d’Azur, um Inspiration für ihren Film über die Romanzen und Intrigen des europäischen Adels zu sammeln. Doch bald stellt sich heraus, dass im Grandhotel nicht nur Marylou ihre wahre Identität verbirgt … Eine bezaubernde Geschichte mit vielen swingenden Melodien und schwungvollen Tanznummern!

Do, 14. April, 20.00 Uhr   

Tickets
Mehr Infos

Freedom – A Tribute to George Michael

Songrevue mit Musik aus den 80er und 90er Jahren

Endlich zurück auf der Bühne des Großen Hauses: die Songrevue mit Musik aus den 80er/90er Jahren von George Michael, Aretha Franklin und anderen. Als Sänger wird Fabrizio Levita wieder seine Zuschauer verzaubern, Svenja Meyer singt mit starker Soul-Stimme die Songs der musikalischen Heldinnen, Arrangeur und musikalischer Leiter Frank Nimsgern („Falco“) begleitet mit seiner Band und das Ballett-Ensemble bebildert einzelne Songs mit ausdruckstarken Tanzszenen.

Ostersamstag, 16. April, 19.30 Uhr*  
Fr, 22. April, 19.30 Uhr *
* mit Einführung um 19.10 Uhr im Foyer

Tickets
Mehr Infos

 

 

Katharina Kepler

Musical-Oper von Volker M. Plangg und Hartmut H. Forche

Die Musical-Oper erzählt, wie die kräuterkundige Katharina Kepler von einer rachsüchtigen ehemaligen Freundin verleumdet, der Hexerei bezichtigt und angeklagt wird. Ihr Sohn, der berühmte Astronom Johannes Kepler, verteidigt sie und kann ihr vor genau 400 Jahren 1621 in Leonberg in einem langwierigen Strafprozess zum Freispruch verhelfen. Mit Jay Alexander in der Rolle des Bösewichts Lutherus Einhorn.

Ostersonntag, 17. April, 19.00 Uhr
(zum letzten Mal zu sehen)
Mit Einführung um 18.40 Uhr Im Foyer


Tickets
Mehr Infos

Titanic

Musical von Maury Yeston und Peter Stone

Das historisch akkurate Broadway-Musical „Titanic“ über das bekannteste Schiffsunglück der Welt wurde im Jahr seiner Uraufführung 1997 mit gleich Fünf Tony-Awards ausgezeichnet, darunter die drei Königskategorien Bestes Musical, Beste Originalmusik und Bestes Musicallibretto. Am Theater Pforzheim bietet sich die Gelegenheit, die selten gespielte Fassung für großes Orchester in all ihrer Klangpracht zu hören.

Ostermontag, 18. April, 18.00 Uhr
Sa, 7. Mai, 19.30 Uhr

Tickets
Mehr Infos

Am Ende Licht


Schauspiel von Simon Stephens

Der vielfach ausgezeichnete britische Dramatiker Simon Stephens schafft mit seinem 2019 uraufgeführten Schauspiel „Am Ende Licht“ etwas Seltenes im Gegenwartstheater: Er schreibt ein berührendes Stück über Menschlichkeit, Liebe und Zusammengehörigkeit – ganz ohne Zynismus, aber auch ohne Schönfärberei. Im Mittelpunkt des Geschehens steht eine Familie, deren Mitglieder an verschiedenen Orten leben und dort auch mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen haben. Trotz aller Ängste, Selbstzweifel, Laster, Abhängigkeiten, Überforderung und räumlichen Trennungen sind hier alle wie durch ein unsichtbares Band miteinander verbunden.

Mi, 27. April, 20.00 Uhr 

Tickets
Mehr Infos

„Der Kaiser von Atlantis“/„Das Wundertheater“

„Der Kaiser von Atlantis“/„Das Wundertheater“
Oper von Viktor Ullmann und Peter Kein/Oper von Hans Werner Henze

Der von den vielen Kriegen und Toten erschöpfte Tod und der lebensmüde Harlekin unterhalten sich über die zum Schlechten veränderte Welt. Da ruft der größenwahnsinnig-tyrannische Kaiser Overall von Atlantis zu allem Überfluss auch noch einen Krieg aller gegen alle aus. Der Tod verweigert ihm nun die Gefolgschaft…. Der Schönberg-Schüler Viktor Ullmann schrieb diese beißende Satire auf die politische Situation im Dritten Reich gemeinsam mit dem Künstler und Dichter Peter Kien 1943 im Ghetto Theresienstadt. Im Theater Pforzheim erklingt „Der Kaiser von Atlantis“ in einem Opernabend zusammen mit der nur wenige Jahre nach dem Ende von Nazi-Deutschland 1948 von Hans Werner Henze komponierten, ebenfalls einaktigen Oper „Das Wundertheater“. Darin kündigt der Theaterdirektor Chanfalla ein wunderbares Spektakel an, das aber angeblich nur jene sehen können, die in rechtmäßiger Ehe gezeugt wurden oder nicht „neuchristlichen Blutes“ sind, also keine konvertierten Juden.

Sa, 23. April, 19.30 Uhr
Di, 10. Mai, 20.00 Uhr

Tickets
Mehr Infos

Uraufführung: Ein Geschenk der Götter


Michaela Fent spielt die Schauspielerin Anna

Komödie nach dem gleichnamigen Kinofilm

Von heute auf morgen steht die unterschätzte Stadttheater-Schauspielerin Anna vor dem beruflichen Nichts. Ihr Engagement wird nicht verlängert – eine Katastrophe! Die theaterbegeisterte Sachbearbeiterin des örtlichen Jobcenters schlägt ihr aber etwas Ungewöhnliches vor: Die Leitung eines Schauspielkurses für acht Arbeitssuchende. Doch die hatten eigentlich mit einer Computerschulung gerechnet – und auch Anna ist zunächst wenig begeistert, sich als Theaterprofi um Laien kümmern zu müssen. Nach anfänglicher Skepsis und Widerstand gegen die verpflichtende Maßnahme wird aus den frustrierten Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfern jedoch im Laufe der Probenarbeit eine eingeschworene Truppe.

Uraufführung; Do, 21.April, 20.00 Uhr

Weitere Termine: 
So, 24.April, 19.00 Uhr
So, 8.Mai, 15.00 Uhr

Tickets
Mehr Infos

PREMIERE IM PODIUM: TANZ PUR 7

Sinnlich, irritierend und kraftvoll: TANZ PUR bietet jüngeren Gastchoreograf*innen aus der ganzen Welt am Theater Pforzheim eine Plattform. Für das Publikum sind die Uraufführungen immer ein Erlebnis. Neue Stücke für das Ballett Theater Pforzheim haben dieses Mal kreiert:

Gil Kerer aus Israel sowie sowie Roberto Doveri und Brian Scalini. Premiere ist am Samstag, 30. April im Podium. Weitere Vorstellungen finden am 7., 8., 13. und 20. Mai statt. Parallel findet am 7., 21. und 28. Mai um 14 Uhr die TANZAKADEMIE FÜR ALLE: TANZ PUR statt. Wer bei den Workshops aus Freude an der Lust am Tanzen mitmacht, kommt abends ermäßigt in die Vorstellung. Voranmeldung per Mail an: alexandra.karabelas@pforzheim.de

Unsere TANZ PUR-Choreografen

Brian Scalini tanzte drei Jahr lang an den Landesbühnen Sachsen. Heute ist er Studierender im Master-Studiengang Choreografie an der Palucca Hochschule Tanz Dresden, die seit vielen Jahren Kooperationspartner des Ballett Theater Pforzheim ist. Seine Pforzheimer Uraufführung wird den Titel „On the shoulders of giants“ tragen und beschäftigt sich mit der Tatsache, „dass wir uns immer in anderen Menschen spiegeln und wir sie“.

Roberto Doveri ist seit mehreren Jahren für verschiedene freie Tanzkompagnien in Norditalien als Tänzer, Choreograf und Dozent tätig, unter anderem für das „Nuevo Balletto Di Toskana“. 2020 gewann er den Produktionspreis Tanz Theater Pforzheim, den Ballettdirektor Guido Markowitz beim renommierten Internationalen Wettbewerb für Choreografie Hannover vergeben hat. Inhaltlich interessiert sich der Künstler für die Grenzen zwischen Innen- und Außenwelt. Die sensible Frage nach Intimität und Manipulation in Beziehungen bildet für ihn den Ausgangspunkt für sein neues Stück mit dem Titel „Bacco“.

Gil Kerer schließlich zählt zu den aktivsten aufstrebenden zeitgenössischen Choreografen in Israel. Zuletzt wurde sein Duett „Concerto for Mandolin and Strings in C by Vivaldi“ vom israelischen Kulturministerium ausgezeichnet, ebenso beim renommierten Internationalen Wettbewerb choreografie Hannover, wo er 2021 zudem den Produktionspreis Tanz Theater Pforzheim gewann. Er ist seit 2017 Mitglied der Choreografen-Vereinigung in Israel. Für seine Pforzheimer Uraufführung wählt er die 3. Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Tickets
Mehr Infos

Uraufführung: Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei

Musical-Oper von Frank Nimsgern und Thomas Münstermann
Auftragswerk - Uraufführung

Der Maler Jörg Ratgeb hat genug von verstaubten Konventionen und vom Anbiedern an Obrigkeiten. Er verlässt die Werkstatt in Schwäbisch Gmünd, um sein eigener Meister zu werden. Denn genauso wie die Kunst soll auch der Mensch frei sein! Als er die Leibeigene Barbara vor der Willkür des Junkers Neidhardt rettet, beginnt seine persönliche Verstrickung in die politischen Fäden der Neuzeit: Am Stuttgarter Hof lehnt Herzog Ulrich zwar alle Bittgesuche Ratgebs für Barbaras Freiheit ab, ist aber daran interessiert, die kraftvolle Bildsprache des begabten Malers gegen das Habsburger Herrscherhaus zu nutzen. Die Wirren der Württemberger Bauernaufstände führen Ratgeb schließlich nach Pforzheim.

Nach „Cordiers Spuren“ und „Katharina Kepler“ präsentiert das Theater Pforzheim das dritte Auftragswerk mit regionalen Bezügen. Unverblümt-direkt und zugleich poetisch wie die Kunst des 1526 in Pforzheim hingerichteten Jörg Ratgeb ist auch der Text von Thomas Münstermann. Frank Nimsgerns Musik hält viele Ohrwürmer, mystische Motive und dionysische Chorszenen bereit. Erleben Sie das bildgewaltige Panorama über einen gerechtigkeitsliebenden Freigeist, gefangen in den Schranken der Feudalgesellschaft.

Sa, 7. Mai, 11.30 Uhr 
(R)Einblicke – Die öffentliche Probe: Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei

So, 8. Mai , 11.00 Uhr
Opernfrühstück zu: Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei 

Uraufführung: Sa,  14. Mai, 19.30 Uhr

Mehr Infos

Ein Sommernachtstraum

Oper von Benjamin Britten

Die Natur steht Kopf! So beginnt die Oper um die Elfenkönigin Titania und ihren eifersüchtigen Gatten Oberon, die im Streit liegen. Rachsüchtig wendet sich der Herr des Feenwaldes an Puck, der Titania mithilfe einer Zauberblume in das nächstbeste Tier verliebt machen soll. Während Titania und ihr Elfengefolge einem Esel huldigen, steht eine Laienschauspieltruppe aus fünf Handwerksmeistern plötzlich ohne ihren Hauptdarsteller da – denn der wurde von Puck in eben jenen Esel verwandelt! Auch zwischen zwei jungen Pärchen aus dem Athener Adel sorgt Puck mithilfe des magischen Krauts gehörig für Verwirrung…

Termine: 
Do, 28. April, 20.00 Uhr,
Mi, 4. Mai, 20.00 Uhr
Fr, 6. Mai, 19.30 Uhr  

Tickets
Mehr Infos

Extras

Di, 19. April, 18.30 Uhr  
Theater Treff Kino („Dancing Beethoven“) im Kommunalen Kino

So, 24. April, 16.30 Uhr  
Theologisches Café zu „Der Kaiser von Atlantis“/„Das Wundertheater“. In der Auferstehungskirche Pforzheim

Sa, 7. Mai, 11.30 Uhr 
(R)Einblicke – Die öffentliche Probe: Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei

So, 8. Mai , 11.00 Uhr
Opernfrühstück zu: Martyr! Ratgeb – Maler, Mensch und frei 

Download Monatsleporello April

 

Öffnungszeiten

Theaterkasse
Di bis Fr 10 - 19 Uhr, Sa 10 - 13 Uhr
Tel — 07231 39-2440
E-Mail: ticket(at)pforzheim.de

Aboservice
Di bis Fr von 10 bis 16 Uhr

Tel — 07231 39-2256
E-Mail: abo(at)pforzheim.de

Fotos:  Martin Sigmund, Sabine Haymann, Sebastian Seibel, Ralf Ziegler, Sahra Groß

 
Newsletter abbestellen

IMPRESSUM

Diese Mail wurde Ihnen von der Werbeabteilung des Theaters Pforzheim zugestellt. 

Herausgeber

Theater Pforzheim
Am Waisenhausplatz 5
75172 Pforzheim
V.i.S.d.P.: Uwe Dürigen

Tel: +49(0)7231 39-2969

Fax: +49(0)7231 39-1485

E-Mail: janamalena.stoll@pforzheim.de

Alle Beiträge im Newsletter des Theaters Pforzheim sind urheberrechtlich geschützt. Sie wurden mit Sorgfalt zusammengestellt. Eine Haftung für fehlerhafte oder unrichtige Informationen wird ausgeschlossen. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Rechteinhabers.