Tragödie von Johann Wolfgang von Goethe
Die sprachgewaltige Suche nach Sinn und Wahrheit
Ein Deal mit Mephisto verspricht dem wissensdurstigen und in sich zerrissenen Gelehrten Faust die Erkenntnis über das Wesen aller Dinge. Die Reise führt ihn in Auerbachs Keller und in die Walpurgisnacht – und mündet in Fausts Begegnung mit Gretchen, die er für einen Augenblick lang begehrt und dann schnell wieder fallen lässt. Der Trip in ungewohnte Sphären gerät völlig aus dem Ruder und mündet in einer Tragödie…
Goethes „Faust“ ist ein literarisches Meisterwerk, das als Allegorie auf das Leben und die mit ihm verbundenen Zweifel und Hoffnungen seinesgleichen sucht. Fausts Sinnsuche ist aktuell in unserer modernen Welt, die für viele immer undurchschaubarer wird. Dabei steht der Gelehrte auf einem kritischen Prüfstand, denn er folgt kaum mehr einem romantischen Ideal, wenn er sein Leben bilanziert; vielmehr agiert er als „Global Player“ inmitten eines Systems, das menschliche Gefühle oftmals dem persönlichen Gewinn opfert.
Premiere am Freitag, den 1. März 2019 um 19.30 Uhr im Großen Haus
mehr »
Tickets online »
Faust-Themensonntag
„Pforzheim ist Faust“: Das Theater Pforzheim realisiert anlässlich der „Faust“-Inszenierung eine Reihe, die sich in Kooperation mit vielen Partnern mit dem „Faust“-Mythos auseinandersetzt. In Zusammenarbeit mit der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule Pforzheim, dem Kulturhaus Osterfeld, dem Faust-Museum Knittlingen, der Sektion Literatur des Kulturrats Pforzheim, der Thalia-Buchhandlung, der VHS Pforzheim-Enzkreis, dem Kommunalen Kino und diversen Schulen finden vielfältige Veranstaltungen bis Mai 2019 statt.
Höhepunkt ist der „Faust-Tag“ am 24.03.2019: Einen Tag lang dreht sich dann ab 11 Uhr – begleitet von einem Brunch im Foyer – alles um dieses Thema. Mitglieder des Musiktheaters interpretieren musikalische Faust-Assoziationen von Mussorgsky, Gounod und Schubert. Zudem ist der überregional renommierte „Faust“-Experte Michael Jaeger mit seinem Vortrag „Faust heute – zur Aktualität Goethes“ vor Ort und auch das Faust-Museum Knittlingen beteiligt sich mit einem Beitrag.
Im Foyer wird um 17.30 Uhr die Ausstellung zu dem Kreativwettbewerb „Faust“ eröffnet. Die Kreativköpfe Pforzheims und des Umlandes wählten vielfältige Ausdrucksmittel, u.a. Körperschmuck, Musikvideos, Skulpturen und Gemälde, aber auch eine Predigt und ein Theaterstück. Der Eintritt zur Vernissage ist frei.
Am Sonntag, den 24. März 2019 ab 11 Uhr im Foyer
Tickets Brunch »