Zum Inhalt springen

Andreas Frane

Seit dem Abschluss seines Magisterstudiums in Erlangen arbeitete Andreas Frane in unterschiedlichsten Konstellationen und Sparten als Dramaturg in Passau, Tübingen und Oldenburg. Von 2007 bis 2009 war er als erster Dramaturg der neu gegründeten MusicalCompany am TfN in Hildesheim engagiert und leitete 2010 die 28. Bayerischen Theatertage in Regensburg.

In der Spielzeit 2010/2011 wechselte Andreas Frane ans Theater Heilbronn und arbeitete dort ab der Folgespielzeit als Chefdramaturg und Stellvertreter des Intendanten Axel Vornam. In dieser Zeit entstanden – in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Regisseuren – eigene Bühnenfassungen u.a. von Cihan Acars „Hawaii“, Peter Stamms „Agnes“ oder Edgar Wallaces „Der Hexer“.

Darüber hinaus schrieb Andreas Frane über zwanzig Jahre lang als freier Journalist regelmäßig über Theater, Film und Literatur u.a. für die Nürnberger Zeitung und die Zeitschrift „musicals“. Für das Theater Heilbronn und die experimenta Heilbronn entwickelte und kuratierte er zwei Mal das Wissenschaftstheaterfestival „Science & Theatre“ und hat auch den gleichnamigen Dramenwettbewerb aus der Taufe gehoben. Daneben wurde er zum Juryvorsitzenden beim Deutschen Musical Theater Preis 2022 und 2023 ernannt.

2022 wechselt er als Schauspieldirektor und stellvertretender Intendant mit Markus Hertel ans Theater Pforzheim.