Zum Inhalt springen

Markus Löchner

Markus Löchner wurde in Bad Säckingen am Hochrhein geboren. Seine Schauspielausbildung erhielt er an der Freiburger Schauspielschule. Seine Engagements führten ihn unter anderem ans Badische Staatstheater Karlsruhe, an die Bühnen der Stadt Koblenz sowie ans Landestheater Coburg.
Seit 1998 ist Markus Löchner festes Ensemblemitglied am Theater Pforzheim und war hier schon in so illustren Rollen wie Dorfrichter Adam in Kleists „Der zerbrochne Krug“, Georg Talbot in Schillers „Maria Stuart“, Tiger Brown in „Die Dreigroschenoper“ von Brecht/Weill, als Richard in der Stückentwicklung „Richard III.“ nach William Shakespeare sowie als Beatty in „Fahrenheit 451“ nach Ray Bradbury zu sehen.

Als Regisseur feierte Markus Löchner bereits große Erfolge mit seinen Weihnachtsstück-Inszenierungen „Das Dschungelbuch“, „Das Sams – Eine Woche voller Samstage“, „Urmel aus dem Eis“ und „Ronja Räubertochter“. Daneben führte er immer wieder auch bei Stücken des Erwachsenen-Spielplans Regie, so zum Beispiel bei „Am Ende Licht“ von Simon Stephens, „Dancer in the Dark“ nach dem gleichnamigen Film von Lars von Trier oder „Dinner für Spinner“ von Francis Veber.

In der Spielzeit 2017/18 übernahm er die Leitung des „Mobilen Theaters“ und war in der Spielzeit 2020/21 auch Leiter des Schauspiels.
In der Spielzeit 2023/24 übernimmt er unter anderem die Titelrolle in Molières „Der Geizige“ und inszeniert die turbulente Komödie „Bezahlt wird nicht“ von Dario Fo.