Zum Inhalt springen

Jan-David Bürger

Im Kulturforum Alte Post in Neuss und im Jugendtheater des Düsseldorfer Schauspielhauses begann Bürger 2006 in Theaterstücken mitzuspielen, darunter die Bühnenfassung des Crossover-Projekts „Väter und Söhne“ von Iwan Turgenew, in der er neben Rainer Galke und Claudia Hübbecker, als Jewgeni Bazarow auf der Bühne steht. 2010, noch während der Schulzeit, fing er an, in Filmen mitzuspielen, wodurch er u. a. mit Sönke Wortmann, Margarethe von Trotta und David Dietl zusammenarbeitete. In „Aufgedreht“ (2019), einer Inszenierung von Tony Award Träger David Shiner, „Othello Remix“ (2020), inszeniert von Katja Wachter und in der 2021 von Philip Moschitz inszenierte Crossover-Produktion „Die Dreigroschenoper“ lebte er neben Schauspiel auch Tanz und Gesang aus. 2022 machte er an der Theaterakademie August Everding in München seinen Abschluss.
Seit September 2022 ist Jan-David Bürger festes Ensemble-Mitglied am Theater Pforzheim. In seiner ersten Spielzeit konnte er hier bereits als Lippel in „Lippels Traum“ und N in der Musical-Uraufführung „Jugend ohne Gott“ reüssieren.
In der Spielzeit 2023/24 spielt er u. a. Cléante in Molières „Der Geizige“.
Außerdem ist Jan-David Bürger Ende 2023 auch im TV zu sehen: In der RTL+-Serie „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“ spielt er den jungen Paul Breitner.