Zum Inhalt springen

Anne-Kathrin Hönes

Die gebürtige Pforzheimerin Anne-Kathrin Hönes absolvierte ihr Schauspielstudium an der Theaterakademie Stuttgart und arbeitete anschließend als freie Schauspielerin und Theaterpädagogin. 2016 führte sie ihr Weg zurück in die Heimat, um am Theater Pforzheim als Schauspielerin zu arbeiten.

Neben spartenübergreifenden Projekten wie der Erzählung von „Hänsel und Gretel“ mit dem Blechbläserquintett der Badischen Philharmonie Pforzheim oder dem Tanzprojekt „Verbiage“ mit Tänzer:innen aus dem Ballett Theater Pforzheim war Anne-Kathrin Hönes unter anderem als Jessica Höfel in „Frau Müller muss weg“, Tochter Krista, Katherina und Frau Münchmayer in „Angst essen Seele auf“, Marion in „Die Feuerzangenbowle“ und Leila in der Podiumsproduktion „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ von Theresia Walser zu sehen. Außerdem überzeugte sie als verbrannte Frau in der Inszenierung „Fahrenheit 451“ von Hannes Hametner, die zu den Baden-Württembergischen Theatertagen 2019 nach Baden-Baden eingeladen wurde. Als Frau Rotkohl schwäbelte sie sich in „Eine Woche voller Samstage“ in die Herzen des Publikums und verzauberte Groß und Klein als „Urmel aus dem Eis“ im gleichnamigen Kindermusical. In der Spielzeit 2022/23 spielte sie unter anderem Frau Jakob in „Lippels Traum“, Sammy im Jugendstück „Wutschweiger“ und Njegus in der Operette „Die lustige Witwe“.

In der Spielzeit 2023/24 ist sie unter anderem als Katrin in Philipp Löhles Globalisierungs-Komödie „Das Ding“ zu sehen.