Zum Inhalt springen

Markus Wessiack

Markus O. Wessiack, geboren in Innsbruck, sammelte bereits früh musikalische Erfahrungen durch seinen Vater, der Leiter des Chor- und Orchestervereins seines Heimatdorfes Steinach am Brenner war. Ab dem fünften Lebensjahr erhielt er Klavier- und ab dem zehnten Lebensjahr Trompetenunterricht. Daneben war er Mitglied verschiedener Chöre, Vokalensembles und Brass Bands. Ersten Gesangsunterricht nahm er 1986 am Konservatorium in Innsbruck bei Gertrude Hechenleitner. Gleichzeitig begann er eine Schauspielausbildung am Innsbrucker Kellertheater. Bis 1998 war er als Sänger und Schauspieler in der Region tätig, u. a. am Innsbrucker Kellertheater, am Stadttheater Bozen, am Innsbrucker Stadttheater, bei den Schlossbergspielen Rattenberg, im Kindertheater „Die Kiste“ und in der Musical Company Tirol. Im Oktober 1998, nach einem Jahr als Gastronom in der Dominikanischen Republik, setzte er sein Gesangsstudiums im Tiroler Landeskonservatorium fort bei Karlheinz Hanser, in der Opernklasse von Barbara Daniels, bei Edgar Seipenbusch und Dale Albright. Zudem besuchte er Meisterkurse bei KS Brigitte Fassbaender und KS Walter Berry. In den Spielzeiten 2002/03 bis 2004/05 und nach einer Elternzeit wieder ab 2007 war er am Schleswig-Holsteinischen Landestheater engagiert. Konzerte führten ihn u. a. in die Berliner Philharmonie und die Hamburger Laeiszhalle.

Ab der Spielzeit 2022/23 ist er Ensemblemitglied am Theater Pforzheim.