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Cecilia Pastawski

Die argentinische Mezzosopranistin Cecilia Pastawski wurde in Santa Fe de la Vera Cruz geboren. Sie schloss ihr Bachelorstudium in Buenos Aires ab und war Teil des Opernstudios am Teatro Argentino de La Plata. Anschließend studierte sie den Master am Instituto Superior de Arte del Teatro Colón (ISATC). Sie erhielt Stipendien vom argentinischen Mozarteum und der nationalen Stiftung für Künste Argentiniens und besuchte Meisterkurse bei Joyce DiDonato, Raúl Jiménez, Sylvia Geszty, Wolfgang Scheidt, Alicia Nafé, Gerd Türk und Bernarda Fink. Ihr Solodebüt gab Cecilia Pastawski als Cherubino in „Le nozze di Figaro“ am Teatro del Libertador San Martín in Córdoba. Seitdem war sie zu sehen an den großen Theatern in Argentinien, Chile, Mexiko sowie am Schlosstheater Schönbrunn und an der Koninklijke Schouwburg in Den Haag. Dabei sang sie Partien wie Poppea (L’incoronazione di Poppea), Angelina (Cenerentola), Romeo (I Capuleti e I Montecchi), Dorabella und Despina (Così fan tutte), Zerlina (Don Giovanni), Kutchik (Rusalka), Siebel (Faust), L’enfant (L’Enfant et les sortileges), Nerone (Agrippina), Miles (The Turn of the Screw), Stéphano (Roméo et Juliette) oder Wellgunde (Rheingold). Sie arbeitete zusammen mit Dirigenten wie Alejo Pérez, Ira Levin, Herbert Mogg, Pedro-Pablo Prudencio, Jorge Parodi, Gabriel Garrido, Jorge Lavista oder Emmanuel Siffert und mit Regisseur:innen wie Hugo De Ana, Pablo Maritano, Ana D’Anna oder María Jaunarena. Daneben tritt Cecilia Pastawski häufig bei Konzerten, Oratorien und Liederabenden auf. Sie hat sich zudem intensiv mit dem argentinischen Kunstlied beschäftigt und den argentinischen Kunstlied-Wettbewerb der Argentmúsica-Stiftung gewonnen. 2021 erhielt sie von der niederländischen Stiftung Fonds Podiumkunsten eine Förderung für eine Konzertreihe mit ihrem Projekttrio KOLIBRIO. Sie sang außerdem eine Hauptrolle in der vielgelobten Produktion „J. S. Bach – The Apocalypse“ von Opera2Day und der niederländischen Bach-Gesellschaft.

Am Theater Pforzheim war Cecilia Pastawski bereits in der Spielzeit 2022/23 als Gast zu erleben und ist ab der Spielzeit 2023/24 festes Ensemblemitglied. Sie singt in dieser Spielzeit u.a. Hänsel in „Hänsel und Gretel“, Idamante in Mozarts „Idomeneo“ und die Muse/Nicklausse in „Hoffmanns Erzählungen“.