Inhalt

Michael Schmidt

Geboren und aufgewachsen in Kulmbach, studierte Michael Schmidt Germanistik in Bamberg und Erlangen sowie Schauspiel und Dramaturgie an der Akademie für darstellende Kunst Ulm. Nach der Anerkennung zum Theaterpädagogen (BuT) führten ihn Engagements als Theaterpädagoge, Dramaturg und Schauspieler an Theater in Stuttgart, Neustrelitz, Neubrandenburg, München, Castrop-Rauxel und Ansbach, wo er zuletzt als Dramaturg und Theaterpädagoge wertvolle Arbeit zum Ausbau des dortigen Kinder- und Jugendtheaters beisteuerte. Zwischendurch war er zudem immer wieder freischaffend tätig als Theaterpädagoge, Regisseur, Dramaturg sowie Schauspieler und gründete sein eigenes mobiles Theater, das die Emscher-Lippe-Region bespielte. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendtheater, zeitgenössische Dramatik sowie die Theaterarbeit mit Kindern, Jugendlichen, erwachsenen Amateurinnen und Amateuren und Profis, bei der zahlreiche Inszenierungen und Stückentwicklungen entstanden. Insbesondere seine Inszenierungen mit Jugendlichen wurden immer wieder zu Festivals eingeladen, wie z. B. dem Treffen der Bayerischen Theaterjugendclubs.

Ab der Spielzeit 2020/21 ist Michael Schmidt als Theaterpädagoge am Theater Pforzheim tätig.