Zum Inhalt springen

Lukas Ziesché

Lukas Ziesché, aufgewachsen in Halle (Westfalen), schloss 2017 an der HfM Franz Liszt Weimar sein Schulmusikstudium mit dem Hauptfach Klavier ab. Von 2015 bis 2017 war er als Korrepetitor und Chordirektor für die Junge Oper Rhein-Main tätig. Hier erarbeitete er Werke wie Mozarts „Così fan tutte“, Donizettis „Maria Stuarda“ und Boieldieus „La Dame Blanche“ und dirigierte mehrere Vorstellungen. Seit 2017 studiert Lukas Ziesché Orchesterdirigieren an der HfM Detmold in der Klasse von Prof. Florian Ludwig. In der Spielzeit 2017/2018 war er am Theater Hof für mehrere Produktionen als Korrepetitor engagiert, u. a. für die vielbeachtete Premiere von Aribert Reimanns Oper „Ein Traumspiel“. Als Assistent von Ivan Törzs dirigierte er 2019 sein Debüt am Landestheater Detmold mit Niccolò Piccinnis Oper „La buona figliuola“. Er arbeitete mit Orchestern wie der Nordwestdeutschen Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Hagen, dem Symphonischen Orchester des Landestheaters Detmold und der Philharmonie Südwestfalen. Als Korrepetitor in Gesangsklassen, z. B. bei KMS Mario Zeffiri, sammelte er zahlreiche Erfahrungen in der Arbeit mit Sängerinnen und Sängern. Darüber hinaus ist er ein gefragter Korrepetitor von Gesangsmeisterkursen und ein versierter Liedpianist. Im Sommer 2022 hat er die musikalische Leitung der Kinderoper bei den Opernfestspielen Heidenheim inne.

 

Seit der Spielzeit 2021/2022 ist Lukas Ziesché als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Pforzheim tätig.