Zum Inhalte springen

Tse-Wei Wu

Tse-Wei Wu wurde in Taiwan geboren. Der 26jährige absolvierte ein siebenjähriges Tanzstudium, das er schließlich an der Taipei National University of Arts mit einem Bachelor abschloss. Im Anschluss wurde er Mitglied beim berühmten Cloud Gate Dance Theatre, mit dem er auch auf Tournee ging durch Asien und Europa. Nach knapp zwei Jahren, im Sommer 20219,  entschied er sich, als frei schaffender Tänzer und Tanz-Dozent tätig zu werden und sich in Europa weiter fortzubilden. Im Sommer 2020 wurde er Mitglied des Aura Dance Theatre in Litauen. Tse-Wei sagt: „Ich habe sehr viele Techniken lernen dürfen – neben den modernen Tanztechniken wie Graham, Limon oder Release-Techniken beherrsche ich Tai Chi, Martial Arts oder schlicht Gymnastik. Ich kann Elemente und Bewegungstexturen kombinieren und verwandeln. Mein Bewegungspotenzial weiter zu erforschen, ist da, was mich interessiert und was ich mitbringe.“  

Tse-Wie Wu ist seit der Spielzeit 2021/2022 Mitglied des Ballett Theater Pforzheim.